Kipphebel Hartchrom-Abplatzer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kipphebel Hartchrom-Abplatzer

Beitragvon chris.perjalanan » Do Nov 28, 2013 17:36

Moin !

Habe in der Hartchrom Schicht auf der Kipphebel Lauffläche kleinen einen Abplatzer.

Kann man sowas reparieren bzw. neu hartverchromen lassen so das es dauerhaft hält, kennt ihr wen der da zu empfehlen ist oder ist so eine kleine Stelle ehr unproblematisch ? Nockenwelle ist wie neu, der andere Kipphebel ebenso.

Bild

Bild

lg,
Chris

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kipphebel Hartchrom-Abplatzer

Beitragvon caferacer » Do Nov 28, 2013 18:24

Servus Chris,
der gezeigte Kipphebel hat es definitiv hinter sich....
Ein neuer ist fällig.
Firmen (z.B. bei Ibäh), welche anpreisen defekte Kipphebel
(im Tausch) wieder aufzuarbeiten, kann ich Dir nicht empfehlen. Mehr sog I ned.

Bist Du sicher, daß die Nocke nix abbekommen hat?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Do Nov 28, 2013 18:37

Nockenwelle ist defintiv noch wie neu, der Motor hat erst 20.000km runter !

Ich würd das ganze halt lieber reparieren lassen als mir für 70€ nen neuen Hebel zu kaufen. Vielleicht kennt ja wer nen Betrieb mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat !

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Do Nov 28, 2013 23:39

moin chris,

kann dir leider nicht weiterhelfen, denke aber das verchromen letztlich genauso teuer kommt, wie ein neuer hebel.

wie ist denn das passiert? ölmangel bei der ersten inbetriebnahme vom motor? hast du dadurch eine besondere geräuschkulisse, sprich klabbern wahrgenommen?

gruß
lippi

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Do Nov 28, 2013 23:53

Kuck dir die Nockenwelle bitte noch mal genau an!! Gar keine Spuren? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, so wie der Kipphebel aussieht. Da hats ziemlich gewütet!

Ich kenne aber auch leider keine Firma, die sowas preisgünstig macht.... Bei ibäh kriegste manchmal einen guten Satz recht günstig, das wär mein einziger Tip neben neu kaufen.
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Fr Nov 29, 2013 6:03

Seh isch das falsch, der sieht doch schon konkav ausgeschliffen aus? Ein Teil mehr für die Fensterbank.
Ich würde mal noch die Ölzuführung konrollieren.
neu Beschichten kostet geschätzt bald soviel wie ein neuer.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Nov 29, 2013 6:28

Der Kipphebel ist absolut tot. Und wenn die Nockenwelle auch nur 200km auf dem gelaufen ist, ist sie ebenso tot. Da Du den Kipphebel schon als "noch gut" eingestuft hast, würde ich die Nockenwelle mal von jemandem begutachten lassen, der mit sowas etwas mehr Erfahrung hat.
Aufchromen ist möglich, aber es gibt nur wenige Firmen die das qualifiziert machen, denn der Hebel muss erst entchromt, nachgeschliffen, aufgechromt und nochmal geschliffen werden (und mit "Schleifen" meine ich nicht "an den Bandschleifer drücken") Für einen Hebel muss man da etwa Eur100.- rechnen. Da besteht aber noch die Gefahr, dass der einsatzgehärtete Untergrund unter der Chromschicht weich geknetet worden ist, wonach es im Falle Deines Kipphebels ziemlich deutlich aussieht.
Aufgeschweißte Hebel im Austausch gibts in USA bei Megacycle, die sind sehr gut und kommen auf etwa US$60.- pro Stück. Plus Versand, Zoll, usw.

Mach neu das Klavier, sonst musst Du den Motor gleich wieder knacken. Ursache könnte bei den wenigen Kilometern sein, dass das Öl die letzten Jahre nicht gewechselt wurde.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Nov 29, 2013 8:49

Also:
Das sehe ich genau wie der Hans.
Der Hebel ist fertig und das nicht wegen dem Abplatzer, sondern wegen den Mischreibungsspuren.
Gepfuscht, um die nächsten paar tausend km damit zu bewegen, müsste er poliert werden und die Nocke desgleichen. Wann dann die nächste Demontage nötig wird??? :roll: wirst Du am zunehmenden Ventilspiel rasch merken. Leider ist der richtige Weg nicht ganz billig, denn eine nachgeschliffene Nocke im Tausch samt neuen Lagern mit Hartblockkipphebeln liegt inetwa bei 250€+?
Wenn die Geschichte allerdings erst 20000km alt ist und die Ventile hinten noch eben sind, dann MUSS in jedem Fall die Ölpumpe beringt werden und die Frage beantwortet sein, ob es ein wet sumper ist. (Öl ist nach kurzer Zeit aus dem Rahmenöltank nach unten gesackt)
Zudem würde ich prüfen, ob die untere Schraube des Ölfilters die richtige Länge hat.
Nach der OP auf jeden Fall die Beölungszeremonie beider Pumpenzellen und des Systems gewissenhaft durchführen, sonst ist der nächste Schaden sofort wieder da.
Regards
Rei97

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Fr Nov 29, 2013 14:50

Ich bin gerad dabei den Motor zu überholen und die Ölpumpe ist schon neu beringt, die Rotoren waren noch im Tolleranzbereich ohne große Laufspuren. Ich weiß jetzt nicht was mit "Beölungs-Zeremonie" genau gemeint ist, aber ich hab die Pumpe selbst beim Einbau gut eingeölt und die obere kleine soweit es ging mit Öl befüllt bevor der Deckel drauf kam, war es das auf was du hinaus wolltest ? Ist ein 1977er Modell, denke wirklich das die Siris der Pumpe schon reichlich verhärtet/durch waren ...

Nockenwelle wurde von kompetenten Leuten / XT-Fahrern für absolut tauglich befunden, hab aber trotzdem mal ein Foto reingestellt wo auch der andere Kipphebel zu sehen ist. Geräuschkulisse war astrein, klang kerngesund der Hobel !

Kugelventil sah schon recht mitgenommen aus, obs ein "wet sumper" war hab ich leider nicht geprüft war mein erstes Viertakt-Moped nach nem dutzend Zweitaktern, da muss man sich erstmal für solche Geschichten sensibilisieren und schlau lesen :D Bin die XT nach dem Kauf 300km gefahren bis zur Totalzerlegung zwecks der gerad laufenden Restauration, davon vielleicht 100km mit ner normalen Schraube im unteren Ölfilter-Gewinde ! ( .. welches im Eimer war, habs jetzt mit nem Helicoil repariert )

Kann sehr gut sein, dass dadurch der Kipphebel draufgegangen ist. Aber warum nur der eine ?

Wie schaut das aus mit dem DreiBuchstabenMann Angebot auf ebay zwecks Kipphebel Aufarbeitung/Austausch ? ( http://www.ebay.de/itm/DreiBuchstabenMann-Yamaha-SR-XT ... 2584540543 )

Bild

Bild

besten Gruß,
Chris

MarXtin
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon MarXtin » Fr Nov 29, 2013 17:32

...die sieht nicht schön aus, schmeiß die raus.
...vergiss den Herrn mit den 3Buchstaben :evil:
...nimm eine gebrauchte SR500 Nocke mit Hartblock Kipphebeln aus einer 48T.

Martin

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Nov 29, 2013 18:23

Also
Die beiden Kippler , sowie die Nocke sehen m.E gut aus.
Ich würde sie polieren, aber selbst das ist nur notwendig, wenn man schauen will, ob irgendwas durch ist. Das sieht hier nicht so aus....Weiterfahren, wenn die Kipphebelachsbohrungen spielfrei sind.
Wenn im absolut trockenen Zustand KEIN Spiel erkennbar ist, dann montieren, sonst bemaden.
Regards
Rei97
ps.
EXX ist nogo.!!

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Fr Nov 29, 2013 22:51

Donnerwetter, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass die Nocke noch so gut aussieht... der Kipphebel auf den Fotos scheint auch noch o.K. Wahnsinn!
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Zurück zu „Werkstatt“