Welcher Vergaser für 600 ccm

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Welcher Vergaser für 600 ccm

Beitragvon sixtyfour » So Nov 24, 2013 22:38

Wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen hier mit welchen Vergasern/Vergasergrößen für die Gemischversorgung von 600 ccm Motoren gemacht wurden. Von 36 über 38 bis 40 gibt es ja einige Alternativen ... Und ja - ich weiß, es gibt kein Allgemeinrezept und alles hängt natürlich wie immer mit den jeweiligen Komponenten und der Zielsetzung zusammen. Trotzdem ist´s ja vielleicht ganz interessant, was ihr für euch so rausgefunden und für optimal befundet habt.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Welcher Vergaser für 600 ccm

Beitragvon Hiha » Mo Nov 25, 2013 6:31

Kommt drauf an was Du damit machen willst. Ich bin mit 600ccm schon originale 32mm, 34er von der SR, von 32 auf 35 aufgedrehten Originalen, 36er und 40er VM gefahren. Ging alles, ging auch alles ganz gut. Aktuell hab ich den Ausgedrehten mit Originaltopf drauf, und das langt mir locker.

Gruß
Hans

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Nov 25, 2013 12:26

Moin Markus,

auf meiner schwarzen 570er bin ich mit dem 32er VM und später mit einem 38er PHM unterwegs gewesen. Lief beides problemlos, allerdings ging mir der Dellorto irgendwann auf den Sack, weil ich Einstellungsprobleme hatte. Aus dem Grund habe ich dann alle Dellortos verkauft.
Als der Healer die schwarze XT übernahm, hat er gleiches gedacht und einen TM36 verbaut. Jetzt ist sie wieder in meinen Händen, bekommt 600+ ccm und einen TM40.
Mit Mikuni habe ich einfach ein besseres Händchen, weswegen alle größer aufgeblasenen Aggregate mit TMs bestückt werden.
Die Buell kann auf 600cc sogar mit einem HSR42 begast werden, aber ich bezweifle, ob man das sinnvoll auf eine XT/SR übertragen kann. Im Rennbetrieb könnt ich mir das vielleicht vorstellen, wobei ich grad net sagen kann, ob selbst der Hudriwudri-Kanal das Signal vollständig verarbeiten kann und die Praxis wohl zeigt, daß man auch mit einem kleineren Vergaser Leistung auf den Reifen bringt.

Neben dem Durchmesser ist auch die Form des Vergasers und damit seine Durchflußmenge wichtig.
Neben den bekannten originalen VM-Rundschiebern gibt es z.B. eine verbesserte Form, die sich "smooth-bore" nennt. Da fällt mir z.B. der Keihin CR35 ein.
Alternativ dazu existiert die Flachschiebertechnik in Varianten, wobei die aktuellen TM-Modelle für XT/SR mein Wohlgefallen finden.
Außerdem ist es nicht ganz unerheblich, den Übergang Vergaser-Kopf so anzupassen, daß keine Drosselung durch Verwirbelung eintritt. Das habe ich messtechnisch mal auf der Flowbench ermittelt.

Ich selber habe wie hiha einen VM 32 auf 35mm gepimpt und beatme damit aktuell einen 530er mit sehr gutem Ergebnis, wie ich finde. Die korrekte Abstimmung hat etwas Zeit gekostet, aber das ist ja bei jedem Vergaserwechsel inbegriffen. Diesen Vergaser halte ich für einen günstigen all-around-Typ von 500-600cc.

Meine Erfahrungen (unter Vorbehalt) bezüglich der Durchflußwerte sind in aufsteigender Reihenfolge:
VM 32, VM 34, VM 35 (SR, gepimt), VM 35 (XT, gepimpt), CR 35 smoothbore, TM 36, POSA 35, Mikuni F 38, Lectron 38, TM 40.
Das Pimpen der VM32/34 beinhaltet mehr als nur das Aufbohren!!!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas!

Ansonsten gibt es ja im Forum noch weitere Fachschaften, die sich mit der Zerstäubung bestens auskennen. :mrgreen:

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Di Nov 26, 2013 1:07

hallo Leuts,
da hier Rotweinglucksen im Spill ist, sowie Theo und Hudri im dringenden Verdacht stehen, den Rausschmiss eines gewissen Vergaserfritzen bei SR500 betrieben zuhaben,
(der Kerl hatte zum Vergaserwissen der beiden Spezi's von " es hapert " gesprochen )
und wir evtl. zu den neg. "Fachschaften" gehören könnten, möchte ich hier in aller Demut unseren Senf erörtern :

als erstes würden wir einen 33 - 38 - 40 modif. Gaser austesten.
dann unser Schmuckstück aus Magnesium 30 - 38 - 42 lt. Testfahrer "ein Traum".
und natürl. den Brutalo mit 44 mm Rund-Durchlass, ebenfalls Magnesium.
bis hierher drei unterschiedliche Motor - Charakteristika.
nun hatten wir die Stuss-Idee, nen Bronce-Gasschieber (geringer Verschleiß) in Keilform
für noch mehr Bumms zu basteln.
der Test im 44er V. war grauenhaft, Ansprechverhalten von uuunten wie so ne Rakete
nach oben Qualm ohne Gnade, jeder glaubte das ist zu viel.
Testfahrer mit Benzineinspritzer-Maschinen urteilten : besser als unsere Einspritzer,
und da wollten wir garnicht hin.
zum Leidwesen blieb die Arbeit, die anderen V. auch in Bronce zu legen, denn der unerwartete Leistungsschub zwang uns dazu.

möge der Rotweinjogi beim lesen schmunzeln und sich mind. drei Viertele genehmigen.

da hier prinzipiel keiner sonen Gaser will, ist das keine Werbung, sondern nur Info.

es grüßt aussem Bastelkeller, Karl-Wolf

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Di Nov 26, 2013 8:01

Leider off-topic:
...Theo und Hudri im dringenden Verdacht stehen, den Rausschmiss eines gewissen Vergaserfritzen bei SR500 betrieben zuhaben...
Karl-Wolf

Mein lieber Karl,

weder Christian noch ich haben uns jemals dafür eingesetzt, jemanden aus einem Forum entfernen zu lassen und würden das auch niemals tun. (Ich spreche jetzt einfach mal für Christian).

Desweiteren hast Du meinen vollen Respekt für Dein Auftreten beim Lowest-Idle-Contest.

Solltest Du irgendwelche negativen Äußerungen in bezug auf Deine Person in meinen Beiträgen herausinterpretieren, ist es ausschließlich Dein Problem. Personenbezogene Diskreditierungen gehören meiner Meinung nach nicht in öffentliche Beiträge.

Und leider hast Du die Beantwortung von Markus`Frage total verfehlt. Warum?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in Markus`Frage nicht darum, was man(n) machen würde oder könnte, sondern wer schon handfeste Erfahrungen gesammelt hat und geneigt ist, diese zu teilen. Ich habe das jetzt nur auf XT/SR bezogen, aber die Frage galt natürlich allgemein 600cc-Motoren.

Weitere off-topic-Beiträge werde ich hier nicht schreiben, dafür gibt es PN.

LG
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Di Nov 26, 2013 10:15

mein lieber Theo,
sei bitte nicht bös, aber für mich fühlte sich der völlig unberechtigte Rausschmiss so an.
wenn der "Verdacht" falsch ist, bitte ich euch beide natürlich hiermit um Vergebung !
leider bin ich auch kein so begnadeter Schreiber, wie ihr es seid.

was Markus angeht, so sind die aufgeführten Gaser nat. nicht an 600 ccm Motoren erprobt, sondern "nur" an 250 u. 500ccm Maschinen und 100 ccm mehr macht den Kohl bekanntermaßen ja nicht fett.
unsern Vergasern ist es selbstredend völlig egal, ob man diese an 2T oder 4T Motoren montiert.

und nochmal, nix für ungut
es grüßt der karl

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Nov 26, 2013 11:33

Hallo Markus,

ich fahr schon seit Jahren nen PHM38 NS. Der Gaser funktioniert an meiner Kiste mit 600cc gut. Das Abstimmen ist wie Theo schon schrieb das A und O. Über die Jahre habe ich immer wieder Veränderungen am System eingebracht, entsprechend musste auch immer das Vergaser - "Setup" angepasst werden. Einen direkten Vergleich zu anderen Vergasern habe ich allerdings nicht, das würde mein Zeitbudget deutlich überstrapazieren, weil eben jeder Vergaser erst einmal abtimmt sein möchte....
Aus Gründen der "Wirtschaftlichkeit" bin ich meist geneigt, vorhandenes Material zu nutzen...und da liegt noch viel Rundschiebermaterial rum.
Ähnlich verhält es sich mit dem Zubehör....verschiedenste Nadeln, Düsen sind für die PH´s und VM´s vorhanden, wobei ich die Transparenz über die Teile bei Dellorto sehr schätze (das schöne Handbuch).
Aber....Flachschieberversuche stehen noch aus.... :wink: ....und zwar auf dem 570er mit dem "SR-ForumsAktionskopf"...da werde ich wohl in die TM - Welt eintauchen.
In meinem KTM - Bekanntenkreis schwört man auf FCR ...wenn die nicht so teuer währen....

...und wenn Du keine Lust auf Abstimmen hast, dann lass den "BING - Service Karl" kommen... :wink: ....die Dinger haben beim Test im Frühling, auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert!

Gruß
Mambu

@Theo: einen PHM hast Du nicht im Durchflussvergleich? ... tät mich einfach mal interessieren.

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Di Nov 26, 2013 12:29

@Theo: einen PHM hast Du nicht im Durchflussvergleich? ... tät mich einfach mal interessieren.
Hallo Mambu,

wie ich schon schrieb, habe ich alle Dellortos verbannt.
Nach meiner Einschätzung würde ich aus dem Bauch heraus den 38er PHM etwa beim TM 36 oder POSA 35 ansiedeln.
Ich habe vor zwanzig Jahren mal einen 42er Dellorto Rundschieber gegen einen 38er Lectron gemessen - der Lectron war besser.
Wenn mir jemand einen PHM38 inkl. 38er-Flansch passend für XT/SR-Kopf schickt, messe ich das gerne mal aus.
Ich hatte auch schon einen 39er Keihin FCR zum Testen, aber es scheiterte am passenden Flansch! Schade!

@ vergaserguru: :bia:

LG
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Di Nov 26, 2013 14:24

hallo Mambu,
möchtest du den guten Markus mit deinem Geheimtipp " Bing - Service Karl " in eine furchtbare Lebenskriese stürzen ? ?
das würde er warscheins gesundheitlich kaum aushalten.
und ob sein 600er die Bronce-Beschleunigungs-Steigerung überhaupt durchstehen
würde, steht sicher wie so oft " in den Sternen ".
hoffe, dass er sich bald gesund meldet, und feststeht, dass er an deinem
Chock - Tipp keinen Schaden genommen hat.
wolln wer nur das Beste hoffen.

gruß karl

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Nov 26, 2013 15:18

Also:
Eigentlich wollte ich den Ursprungsfred nicht auch noch zerlabern, aber nicht alle hier sind in SR-XT-500.de
Seit etwa 1/2 Jahr haben 3 Leutz, 2 Bosch und meinereiner an einer programmierbaren, parametrierbaren CDI für die SR 500 gearbeitet.
Soweit ist es unterdessen:
Die CDI läuft als Prototyp ohne das 300 /90 Ohm Gedöns.
In der Lima befindet sich nur noch der Drehstromteil mit 3 Kabeln und in der Pickupbohrung steckt ein Hallgeber, der von 2 Magneten im Rotor, die eingebracht werden müssen, problemfrei. Ich kann jegliche Zündwinkelkennlinie am Laptop eingeben. Die Karre startet auf einen latschigen Tritt auch halbwarm. Kaputte SR Limas gibt es wie Sand am Meer. Die CDI funzt auch aus der Limaremanenz, wenn der Akku mal schlapp ist. Ich bin auch schon eine Variante gefahren, bei der nach ein paar Umdrehungen die Überschneidungszündung abgeschaltet ist. Momentan werden Packageprobleme, EMV und die Verkabelung bearbeitet. Der Unterbrecher bleibt unangetastet und kann mit Y Kabel reanimiert werden, wenn was schief geht.
Das Sahnehäubchen bei der CDI:
Wir konnten dem Teil noch bei 300Upm einen labilen, ab 350Upm einen stabilen Leerlauf entlocken, was aber im Sinne der Schmierung im Kopf akademisch ist. Zur Verwendung kam ein TM36 mit 20/130 Bedüsung und K&N Lufi. Verbaut ist eine Hihanocke 10° spät.
Soweit nochmal zu meiner Äusserung, daß das Unterfangen 300Upm an der serienmässigen Zündung und nicht am Gaser scheitert. Mit einem Fünkchen tut auch ein Supergaser nicht.
Regards
Rei97

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Nov 26, 2013 19:19

Eigentlich wollte ich den Ursprungsfred nicht auch noch zerlabern ...
Tja, scheint ja nicht mehr zu gelingen, das Wort "Vergaser" zu erwähnen, ohne dass es hier gleich wieder in andere Sphären abgleitet :roll: . Trotzdem Danke an die Antworter zum Ursprungsthema. In der Tat ging und geht es hier nicht um Standgas, sondern um eine angemessene Versorgung des zur Verfügung stehenden Hubraums. Auf dem 535er Motor hatte ich seinerzeit einen 36er Mikuni (SP370) und einen 38er Mikuni (DR400) ausprobiert und bin zum 36er zurückgekehrt, das er insbesondere von unten heraus den spürbar besseren Schub entwickelte. Mit dem 38er ging es im Vergleich zwar oben heraus mehr nach vorn, ist aber nicht so interessant. Die größeren Vergaser stammen wie erwähnt alle aus dem 70+ Suzuki Regal, haben äußerlich ein optisch mit den VMSS weitgehend identisches Gehäuse und sind verhältnismäßig leicht umzubauen und abzustimmen.

Mein neuer 600er ist derzeit auf 38er Einlaß erweitert (inkl. F1 Nocke und Forumsaktions-Kopfarbeit). Ich hatte vor, ihn mit dem 38er Mikuni zu kombinieren, in Erwartung eines vergleichbaren Verhältnisses wie mit 535/36er. Jetzt ist mir noch in USA ein nominell 40er von der DR500 über den Weg gelaufen, der gemessen sogar eine 42mm Einlaßweite aufweist. Ganz schöner Pott, der aber gehäusetechnisch nur geringfügig höher ist (der obere Deckel ist ausgeprägter). Ich denke, das ist vermutlich zu wild (zumal er den kleinen Tank wahrscheinlich schon am Ortsausgang leergezogen hat ... :D ) aber deswegen die Nachfrage nach entsprechenden Erfahrungen eurerseits. Interessant (und bestätigend) ist ja die Tendenz, dass sich die Zufriedenheit scheinbar eher mit den auf den ersten Blick vermeintlich im Vergleich zu kleinen Querschnitten einstellt. Hab noch ein Bild von den Kandidaten angehängt (vlnr: 32er Serie, 34er TT76, 38er DR400 und 42er DR500). Immerhin verwunderlich, dass Suzuki bei kleineren Hubräumen immer vergleichsweise große Vergaser verwendet hat :eek: ...

Gruß, Markus
Dateianhänge
mikunis.jpg
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Nov 28, 2013 9:31

hallöchen Freunde,
da hier zum Thema leider mal wieder "Tote Hose" herrscht, erbarme ich mich und erlaube, auch auf die Gefahr von "Schlaumeier-Kopfschüttel", ne weitere Info :
jeder hat gelernt, kleiner Gaser = kommt unten gut, grosser Gaser = geht oben gut.
dass diese beiden Vorteile, bei unserem Frühjahrstreff gleichzeitig in EINEM unserer 40er Vergaser vorhanden waren, habt ihr selbst festgestellt.
nun aber haben wir den aerodynamisch geformten Bronce-Gasschieber entwickelt, welcher trotz (je nach Größe) 4-5 fachen Gewichtes gg. orig. sich spielend leicht anfühlt, da er vom Gas-Luftstrom getragen wird und selbst bei Vollgas noch Vorteil bietet, da er nicht ganz im oberen V.-Gehäuse eintaucht.
will sagen, das Problem Klein-Gross-Vergaser gibt es bei unserem modif. V. absolut nicht.
bla bla rufen jetzt einige, und sie haben ja auch Recht, aber solln wir uns denn hier SCHWEIGEND unterhalten ??

Markus sei nicht pikiert, dass ich nicht so strapaziös und hochtrabend formulieren kann wie deine Wenigkeit.
bin leider nur ein armer Wandergsell, der aber nun beweisen kann, dass Vergaser niemals richtig fertig entwickelt wurden, und es nun einen modif. V. gibt, welcher besser funktioniert als neu moderne Einspritzer-Düsen.
vllt. kommt jetzt mal en zorniger Konter, evtl. sogar vom Twin. :ja:

aus der Bastelbude grüßt der karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Do Nov 28, 2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Nov 28, 2013 10:06

Interessant (und bestätigend) ist ja die Tendenz, dass sich die Zufriedenheit scheinbar eher mit den auf den ersten Blick vermeintlich im Vergleich zu kleinen Querschnitten einstellt. Hab noch ein Bild von den Kandidaten angehängt (vlnr: 32er Serie, 34er TT76, 38er DR400 und 42er DR500). Immerhin verwunderlich, dass Suzuki bei kleineren Hubräumen immer vergleichsweise große Vergaser verwendet hat :eek: ...

Gruß, Markus
Hi Markus,

wenn ich das Bild so betrachte, habe ich das Gefühl, dass der ovale Durchlassquerschnitt der Suzuki - Vergaser deutlich kleiner ist als der Ausgangsdurchmesser vermuten lässt. Hast Du das bei Deinen Angaben "42 mm" bereits berücksichtigt?
Schick doch die DR - Teile zu Theo auf die Flowbench, das wäre doch am aussagekräftigsten.

Wenn mir jemand einen PHM38 inkl. 38er-Flansch passend für XT/SR-Kopf schickt, messe ich das gerne mal aus.
Ich hab noch nen ausgelutschten PHM38 rumliegen, Flansch für den XT - Motor hab ich, nur den Verbindungsgummi(von LC4) müsste ich noch besorgen....

Gruß
Mambu

P.S. Karl, vielleicht lässt sich ja jemand zu einer Wette hinreißen... :wink:

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Nov 28, 2013 12:12

hallo Theochen,
könntest du vllt. so nett sein und kurz und klar erklären, wie bzw. was du auf deiner flowbench
(bin ja etwas doof) genau ermittelst - feststellst ?
der Vergaserfritze dankt vielmals im Voraus.

gruß kalle

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Do Nov 28, 2013 12:25

Moin zusammen,

ich bin gerne bereit, im nächsten Frühjahr (vorher habe ich keine Zeit wegen Garagenumzug!) ein paar Vergleichsmessungen auf der Flowbench zu machen.
Derweil könnt Ihr Euch schon Gedanken über die Meßparameter machen, z.B.
- nur bei voll geöffnetem Schieber
- Viertel-,Halb- und Vollgasstellung des Schiebers, ist aufwändig zu realisieren
- mit oder ohne Ersatzansaugkanal, welcher zu bauen wäre
- am Zylinderkopf montiert (wenn ja, mit welchem Kanaldurchmesser und welchem Übergangsflansch), der Kopf sollte mMn für großen Volumenstrom ausgebildet sein
- mit / ohne Trichter, Frage der Vergleichbarkeit?
usw.

Die "nackten" Vergaser, d.h. ohne Montage am Kopf, messe ich übrigens senkrecht im Fallstrom. Nur mal so als Hinweis.
Außerdem sollten alle Komponenten, die mir zugeschickt werden, PnP sein - ich will da nix basteln müssen. Die Messerei ist schon aufwändig genug und ich habe selber wenig Verwendbares davon - ich sehe das als meinen Beitrag zur allgemeinen Forumsleistung.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, mich mit Hudriwudri bezüglich der Messblende zu arrangieren, könnte ich evtl. sogar die Durchflußmengen in cfm angeben, was im Hinblick auf die cfm-Werte der Einlaßkanäle theoretisch ein wertvoller Hinweis in bezug auf die Wahl der Vergasergröße/-typ für den jeweiligen Zylinderkopf sein könnte.
Da das Ganze jedoch nur "statisch" mit konstantem Luftstrom gemessen wird, warne ich vor einer Überinterpretation der Messergebnisse und deren Praxisrelevanz. Ich betone noch einmal, daß es sich mMn mehr um eine theoretische Betrachtung handelt, da hier nur ein einzelner Aspekt der Strömung betrachtet wird - nämlich Vollgas mit konstanter Strömung ohne Berücksichtigung der Gasdynamik durch den 4T-Gaswechsel.
Wenn allerdings die Flowbenchmesserei reiner Quatsch wäre, würden erfolgreiche Teams darauf verzichten, was sie aber nicht machen. Bei aller Theorie bleibt doch ein wenig Praxis übrig. :mrgreen:

Und dann bleibt da noch die Frage, ob unsere leistungsmäßig schmalen Motoren den Aufwand überhaupt wert sind.

LG
Theo

Zurück zu „Tuning“