Was kann da Faul sein wenn mein Vergaser bei 0,75 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube am Besten im Standgas läuft und bei 1 ¼ Umdrehungen der Schraube mein Standgas schwankt und die Drehzahl nach kurzen Gasstößen unter 1000 sinkt und sie dabei ausgeht.
Übrigens ist meine Zündkerze bei diesen 0,75 Umdrehungen eher weiß anstatt rehbraun oder ähnliches. Sollte doch aufgrund der fetteren Einstellung eher auf der dunklen Seite liegen.
Ich würde diese Einstellung mit 0,75 ja gerne lassen, nur macht mir die weiße Zündkerze etwas sorgen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Anspringen tut sie glücklicherweise immer, egal ob kalt oder warm. Falschluft kann ich auch ausschließen. Neuer Ansaugstutzen wurde verbaut. Luftfilter ist dicht.
Danke schon mal.
Vergaserproblem?
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
Kerzenfarbe ist ein Indikator für Dreiviertel bis Vollgas, aber nicht für Standgas. Wenn Dir da was Sorgen macht dann musst Du an die Hauptdüse, und die Nadelposition, und vorher Falschluft ausschließen. Standgas kommt ganz zum Schluss. Lambdasonde oder Colortune Kerze wären da die Messmittel der Wahl.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kerzenfarbe ist ein Indikator für Dreiviertel bis Vollgas, aber nicht für Standgas. Wenn Dir da was Sorgen macht dann musst Du an die Hauptdüse, und die Nadelposition, und vorher Falschluft ausschließen. Standgas kommt ganz zum Schluss. Lambdasonde oder Colortune Kerze wären da die Messmittel der Wahl.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Vergaserproblem?
Servus,
spuck doch mal die Abstimmungsdaten Deines Vergasers/Motors aus!
Vergaser 32SS ?
Leerlaufdüse?
Hauptdüse?
welcher Luftfilter? ist dicht? wäre schlecht!
irgendwas am Motor gemacht?
Gruß
Thomas
spuck doch mal die Abstimmungsdaten Deines Vergasers/Motors aus!
Vergaser 32SS ?
Leerlaufdüse?
Hauptdüse?
welcher Luftfilter? ist dicht? wäre schlecht!

irgendwas am Motor gemacht?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mein Originalvergaser hat auch so ne Zickennummer drauf. In Originalstellung hab ich ne viel zu magere Einstellung, das Standgas bleibt dann immer bei 3000 U/min hängen. Die Regulierschraube ganz reingedreht funktioniert das prächtig und stabil, trotz etwas größerer LLD.
Hab schon mehrmals geschallt, mit Druckluft rumgepustet und mit Stocherdrähtchen in den Öffnungen rumgebohrt. Keine Ahnung, worans letztlich liegt. Is mir aber auch ein klein wenig schnuppe, solang die Kiste rund läuft.
Hab schon mehrmals geschallt, mit Druckluft rumgepustet und mit Stocherdrähtchen in den Öffnungen rumgebohrt. Keine Ahnung, worans letztlich liegt. Is mir aber auch ein klein wenig schnuppe, solang die Kiste rund läuft.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Forums-Guru
Schieber verschlissen? Nicht zu vergessen: Die Betätigungswelle des Schiebers wird ja über einen kleinen Simmering und Kunstoffscheibe abgedichtet (Teile 44/43). Noch vorhanden?
http://xt500.org/xtechnik/60-programme- ... &Itemid=73
LG
Thomas
http://xt500.org/xtechnik/60-programme- ... &Itemid=73
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- Merry
- XT-Forums-Guru
Schieber zeigt an der Beschichtung keinen Verschleiß, is noch hübsch glatt. Danke für den Tip, werd mal die Wellenabdichtung prüfen.
Gruß, Merry
-
- Wenigposter
Hallo Leute,
bin heute Probe gefahren.
Luftregulierschraube 1 Umdrehung draussen. Gutes Standgas jedoch bei ca. 1400 Umdrehungen.
Hab dann nachdem sie warm war, nach ca. 15 Sekunden Volllast den Kill Schalter betätigt und mir die Kerze angesehen.
Im Anhang die Bilder vom Vergaser und der Kerze.
Habe anschließend meine Hauptdüse und den Düsenstock ausgebaut und habe gesehen, dass ich eine 220er Hauptdüse verbaut habe. Standardmäßig ist ja bei diesem Vergaser (Mikuni 32???) eine 230 Hauptdüse verbaut oder? Kann das die Ursache für die weiße Zündkerze sein?
Was soll ich als nächstes ausprobieren. 230er Hauptdüse bei Kedo bestellen und probefahren?
bin heute Probe gefahren.
Luftregulierschraube 1 Umdrehung draussen. Gutes Standgas jedoch bei ca. 1400 Umdrehungen.
Hab dann nachdem sie warm war, nach ca. 15 Sekunden Volllast den Kill Schalter betätigt und mir die Kerze angesehen.
Im Anhang die Bilder vom Vergaser und der Kerze.
Habe anschließend meine Hauptdüse und den Düsenstock ausgebaut und habe gesehen, dass ich eine 220er Hauptdüse verbaut habe. Standardmäßig ist ja bei diesem Vergaser (Mikuni 32???) eine 230 Hauptdüse verbaut oder? Kann das die Ursache für die weiße Zündkerze sein?
Was soll ich als nächstes ausprobieren. 230er Hauptdüse bei Kedo bestellen und probefahren?
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
230er bei offener Version. Was fürn Lufi is drin?? Bei K/N auf alle Fälle 230er. Luftschraube 1 1/4 raus, damit lief meine perfekt
kick it or be kicked!
- Merry
- XT-Forums-Guru
Probier die 230er ruhig und mach dann nochmal denselben Vollgas-Kerzenbild-Test.
Mit dem Standgas hat die HD allerdings nix zu tun.
Mit dem Standgas hat die HD allerdings nix zu tun.
Gruß, Merry
-
- Fleißiger Forums-Guru
Lies Dir doch mal auf der KEDO Seite unter Tipps&Tricks im Bereich Technik das Thema Vergasereinstellung durch. Das Thema Leerlaufsystem. Ich denke dann wird einiges klarer.
LG
Thomas
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Also meine XT ist eine offene Version, Luftfilter ist der originale verbaut, Filter selbst ist neu.
Ok dann werd ich mal die 230er Düse probieren und schaun ob das Kerzenbild dann dunkler wird.
Um auch im Leerlauf ein ordentliches Kerzenbild zu erreichen werde ich auch die LLD mal wechseln.
Ist eigentlich die Leerlaufdüse auch mit einer Nummer versehen?
Standardmäßig ist für die offene Version also eine 230er HD und 25er LLD vorgesehen? Ist das richtig?
Übrigens hab ich bein den Volllastfahrten immer etwas Bauchweh, da ich neue Kolbenringe (Einfahren) drin habe.
Danke für die Hilfe!!!
Ok dann werd ich mal die 230er Düse probieren und schaun ob das Kerzenbild dann dunkler wird.
Um auch im Leerlauf ein ordentliches Kerzenbild zu erreichen werde ich auch die LLD mal wechseln.
Ist eigentlich die Leerlaufdüse auch mit einer Nummer versehen?
Standardmäßig ist für die offene Version also eine 230er HD und 25er LLD vorgesehen? Ist das richtig?
Übrigens hab ich bein den Volllastfahrten immer etwas Bauchweh, da ich neue Kolbenringe (Einfahren) drin habe.

Danke für die Hilfe!!!
- Merry
- XT-Forums-Guru
LLD haben auch ne Nummer drauf, wenn sie Original Mikuni sind. LLD25 und HD230 bei 33PS ist korrekt.
Weitere Volllastfahrten würd ich nicht machen mit noch nicht komplett eingefahrenen Ringen. Ein wenig mehr Skrupel hätte da nicht geschadet.
Motorang hats schon geschrieben: Falschluft muss ausgeschlossen sein, d.h.: Alle Flansche und Verbindungen mit Bremsenreiniger o.ä. auf Dichtheit und korrekten Sitz prüfen; Ansaugstutzen darf nicht rissig sein.
Weitere Volllastfahrten würd ich nicht machen mit noch nicht komplett eingefahrenen Ringen. Ein wenig mehr Skrupel hätte da nicht geschadet.
Motorang hats schon geschrieben: Falschluft muss ausgeschlossen sein, d.h.: Alle Flansche und Verbindungen mit Bremsenreiniger o.ä. auf Dichtheit und korrekten Sitz prüfen; Ansaugstutzen darf nicht rissig sein.
Gruß, Merry
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Im Leerlauf ein Kerzenbild zu ermitteln ist sinnarm bis -frei, wie schon Andreas schrub:Um auch im Leerlauf ein ordentliches Kerzenbild zu erreichen werde ich auch die LLD mal wechseln.

Kerzenfarbe ist ein Indikator für Dreiviertel bis Vollgas, aber nicht für Standgas.

Dazu empfiehlt sich die Lektüre von Hertwecks "Besser machen", gibt's immer noch zu kaufen, meist in Verbindung mit dem "Kupferwurm". Gerade für unsere alten Schätzchen ist da schon noch einiges an zutreffendem und wissenswertem dabei. Gerade in Sachen Vergasereinstellung ist da sehr viel zu finden.
Grysze, Zimmi
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!