Falschluft?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
domsch1
Wenigposter
Wenigposter

Falschluft?

Beitragvon domsch1 » So Okt 27, 2013 11:28

Hallo Kollegen!
Hab mir vorigen Sommer eine XT 500 BJ 1981 zugelegt und bin somit eigentlich Neuling. Nachdem ich jetzt 1 Jahr damit herumgefahren bin, war es jetzt an der Zeit einige Sachen zu überholen. Da sie beim Starten kurzzeitig stark rauchte und sie ziemlich viel Öl verbraucht habe ich jetzt mal die Ventilschaftdichtungen (natürlich original Yamaha) gewechselt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch gleich die Kolbenringe neu gegeben und das Kugelventil getauscht um die häufigsten Ursachen für starkes Rauchen und Ölverbrauch auszuschließen. Weiters habe ich noch den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen gegeben. (Kedo Dichtungssatz)
Beim Zusammenbau habe ich Ventilspiel eingestellt und natürlich alles neu abgedichtet. Beim starten hat alles gut geklappt und ich war sehr erleichtert, dass ich wieder alles hinbekommen habe.
ABER ZU MEINER FRAGE:
Beim starten wenn sie kalt ist hängt sie eigentlich gut am Gas, damit meine ich das wenn ich das Gas wegnehme die Drehzahl auch gleich wieder runter geht. Je länger sie jedoch läuft und je heißer sie wird desto unstabiler läuft sie. Gas geht nach wegnahme nur langsam zurück bzw bleibt hängen. Hab auch festgestellt das beim aktivieren des Jokehebel die Drehzahl etwas runter geht. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein oder?
Habe jetzt schon einiges bezüglich Falschluft gelesen. Mein Ansaugstutzen hat an der Innenseite schon leichte Risse. Kann mir jedoch nicht vorstellen das diese kleinen Risse ausreichen um Falschluft anzusaugen. Hinter dem Vergaser, also auf der Luftfilterseite habe ich alles vorschriftsmäßig abgedichtet. Dichtungen am Vorluftfilter, Luftfilter neu, Lufi eingeölt, Dichtungen gefettet. Hab auch die Verbindung Krümmer und Auspuff mit neuer Dichtung versehen um sicherzugehen, dass Lufi keine Abgase ansaugt.