Falschluft?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
domsch1
Wenigposter
Wenigposter

Falschluft?

Beitragvon domsch1 » So Okt 27, 2013 11:28

Hallo Kollegen!
Hab mir vorigen Sommer eine XT 500 BJ 1981 zugelegt und bin somit eigentlich Neuling. Nachdem ich jetzt 1 Jahr damit herumgefahren bin, war es jetzt an der Zeit einige Sachen zu überholen. Da sie beim Starten kurzzeitig stark rauchte und sie ziemlich viel Öl verbraucht habe ich jetzt mal die Ventilschaftdichtungen (natürlich original Yamaha) gewechselt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch gleich die Kolbenringe neu gegeben und das Kugelventil getauscht um die häufigsten Ursachen für starkes Rauchen und Ölverbrauch auszuschließen. Weiters habe ich noch den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen gegeben. (Kedo Dichtungssatz)
Beim Zusammenbau habe ich Ventilspiel eingestellt und natürlich alles neu abgedichtet. Beim starten hat alles gut geklappt und ich war sehr erleichtert, dass ich wieder alles hinbekommen habe.
ABER ZU MEINER FRAGE:
Beim starten wenn sie kalt ist hängt sie eigentlich gut am Gas, damit meine ich das wenn ich das Gas wegnehme die Drehzahl auch gleich wieder runter geht. Je länger sie jedoch läuft und je heißer sie wird desto unstabiler läuft sie. Gas geht nach wegnahme nur langsam zurück bzw bleibt hängen. Hab auch festgestellt das beim aktivieren des Jokehebel die Drehzahl etwas runter geht. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein oder?
Habe jetzt schon einiges bezüglich Falschluft gelesen. Mein Ansaugstutzen hat an der Innenseite schon leichte Risse. Kann mir jedoch nicht vorstellen das diese kleinen Risse ausreichen um Falschluft anzusaugen. Hinter dem Vergaser, also auf der Luftfilterseite habe ich alles vorschriftsmäßig abgedichtet. Dichtungen am Vorluftfilter, Luftfilter neu, Lufi eingeölt, Dichtungen gefettet. Hab auch die Verbindung Krümmer und Auspuff mit neuer Dichtung versehen um sicherzugehen, dass Lufi keine Abgase ansaugt.
Habe die XT jetzt wieder gestartet und war voller Hoffnung. Leider!
Gas geht zwar schon etwas besser zurück, jedoch noch nicht so wie sie soll.
Weiß bald nicht mehr weiter. Kann es sein, dass die neuen Dichtungen am Vergaser und das neue Schwimmernadelventil an der Sache schuld sind? Hab ich den Vergaser vielleicht doch noch nicht richtig eingestellt? (man kann doch nur LL Düse und LL Einstellschraube verstellen, oder?)
Oder ist vielleicht doch der innen rissige Ansaugstutzen schuld?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke schon mal im Voraus. :)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Falschluft?

Beitragvon Merry » So Okt 27, 2013 17:00

Mein Ansaugstutzen hat an der Innenseite schon leichte Risse.
Kleine Ursache, große Wirkung. Wenn die Wärme den Stutzen etwas dehnt, werden die Risse relevant und es zieht Falschluft. Ich würde zuerst das beheben.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

domsch1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon domsch1 » So Okt 27, 2013 17:32

Danke für die schnelle Antwort!
Also dann werd ich mir das Teil mal bei Kedo bestellen und probier das ganze nochmals aus.
Komisch is halt nur, dass wenn ich mit Bremsenreiniger oder WD 40 draufsprüh, sich keine Drehzahländerung einstellt.
Ich werde auf jedenfall berichten wenn ich Neuigkeiten habe!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Okt 27, 2013 18:25

kontrollier vorher nochmal den Schwimmerstand. Die Schwimmernadelventile aus dem Zubehör machen da oftmals eine Neueinstellung erforderlich.

domsch1
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon domsch1 » Sa Nov 02, 2013 20:06

Es gibt gute Neuigkeiten :D
Meine XT läuft wieder wie sie soll.
Danke dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt!
Hab mal bei laufendem Motor die Öffnungen am Luftfilterkasten zugehalten. Daraufhin ist sie sofort abgestorben. Das war für mich ein Zeichen, dass es zumindest nicht an Falschluft liegt.
Hab anschließend wieder den Vergaser zerlegt und den Schwimmerstand kontrolliert. Dieser lag genau auf 22mm wie im Bücheli beschrieben.
Da aber die XT vor der Zerlegung problemlos gelaufen ist, habe ich wieder das alte Schwimmernadelventil verbaut. Bei diesem konnte ich einen Schwimmerstand von nur 20mm messen. Egal, dachte ich mir, alles wieder zusammen geschraubt und siehe da, sie läuft wieder wie sie soll :dance
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage was der Grund für dieses eigenartige Verhalten ist. Schwimmerstand hatte ja zuvor besser gepasst! ???

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Nov 03, 2013 7:39

Hab mal bei laufendem Motor die Öffnungen am Luftfilterkasten zugehalten. Daraufhin ist sie sofort abgestorben. Das war für mich ein Zeichen, dass es zumindest nicht an Falschluft liegt.
Eindeutiger Fall von völliger Falschdeutung.

Gruß
Hans

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » So Nov 03, 2013 11:51

..... jetzt mal noch ne Frage

.. Bremsenreiniger und WD 40 zum Falschlufttest geeignet ??

Beste Erfahrungen mit Startpilot ...

Gruß
Andy

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Nov 03, 2013 14:15

Falschlufttest funktioniert mit allem was flüchtig und hochentzündlich ist, also kein WD40.

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » So Nov 03, 2013 21:38

Dank ... Frank :)

wußt ichs doch

Zurück zu „Werkstatt“