3. Übermaß fällig - welcher Kolbenhersteller?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer
3. Übermaß fällig - welcher Kolbenhersteller?

Beitragvon Goldhamster » Sa Okt 12, 2013 17:52

Moin Leute!

Kinnings, wie die Zeit vergeht. :D Nach rund 7 Jahren ist der Motor offen und zerlegt in der Garage. 100000 Km hat er genau auf dem Buckel und sieht von innen alles top aus. Im Kopf darf alles bleiben, aber der Kolben mit allem dazu soll nach pauschal - wenn schon offen - nach etwa 35000 neu. Der jetzt drin war, KS (Kolbenschmitt) ist mit 87,44 angegeben, somit das zweite Übermaß. Ich habe seit über 20 Jahren immer KS-Kolben verbaut (früher über Wunderlich bezogen) und ich habe sie als gute Qualitätsprodukte in Erinnerung. Aber woher bekomme ich nun eine Set mit etwa 87,75 (3. Übermaß) und den passenden Ringen, Bolzen, Clips?

Kedo bietet Wiseco an. Die habe ich aus den 80ern als Katastrophe, weil nach 2000 KM eingeschrumpft und dann hinüber, in Erinnerung. Ist das immer noch ein Problem bei den Schmiedekolben von denen? Auf das "Vorbacken" um den thermischen Verzug zu entspannen und dann zum Hohnen bringen möchte ich mich gar nicht erst einlassen. Wenn der Hersteller Mist ist, dann kommt es nicht ans Moped.

Also wer kann mir da denn nun mit Erfahrungen (aktuell) helfen? Auch mit Wiseco? Oder bekomme ich die KS-Kolben noch irgendwo (mein Wunsch). Den Hersteller gibt es ja noch (inzwischen in Süddeutschland, nicht mehr in Hamburg), aber auch noch für XT/SR500-Kolben, Klips, Ringe, Bolzen?

Danke für die Antwort!

Ciao Björn
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/
Internationale XT500-Facebook-Gruppe administriert aus Hamburg:

Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: 3. Übermaß fällig - welcher Kolbenhersteller?

Beitragvon rei97 » Sa Okt 12, 2013 19:23

Also:
PN
Regards
Rei97

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Sa Okt 26, 2013 12:12

Danke Rei. Aber das ist ein Link über 36 (!) Seiten. :-O - Hammer! Schön solch Austausch. Aber ich konnte beim Überfliegen kein Dialog erkennen, in dem es über die Kolben Empfehlung geht. Oder sollte ich mir alles durchlesen..... ?

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Sa Okt 26, 2013 12:43

Hallo Björn,

ich kann Dir nur sagen, dass ich mir keinen Wiseco Kolben mehr
einbauen werde. Letzte Wochen einen Klemmer nach 3tkm,
Desaster Nr. 2 mit diesem Hersteller.

Rei´s Empfehlung wird ein Kolben von PRM Motoren sein.

Es gibt aber auch noch bezahlbare Zylinder mit bis zu 87 + x Millimetern
zu denen es noch originale Kolben gibt.

Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_0400.JPG
Geht nicht, gibt es nicht.

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Sa Okt 26, 2013 13:17

Danke Markus! Na das nenen ich doch mal einen Aussage! So was dachte ich mir schon - so viel Einträge dieser Art im Web über Wiseco. Ich habe nämlich keine Bock meine treue Elise zu einer Wander-Bastel-Kiste werden zu lassen, weil eine deutscher Pfuscher-Fabrik ohne Verstand die schnelle Markt machen möchte. War gerade mal auf der PRM-Seite (http://www.prm-motoren.de/ ) - das sieht aber nicht so aus, als ob die selber Kolben herstellen, sondern eher Dienstleister im Sinne der Überholung sind. Das würde bedeuten, die bestellen bei einem anderen Hersteller. Aber genau das interessiert mich. Solche Teile werden ja nicht einzeln angefertigt - jedenfalls nicht zum vertretbaren Preis. Oder? Vielleicht gehe ich dann doch auf eine neue Laufbuchse mit original Yamaha Kolben. Ist ein wenig teurer, aber eben auch stressfreier. Oder was nimmst Du nun für einen Kolben als nächstes?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Okt 26, 2013 17:03

Wiseco ist ein amerikanischer Hersteller. Ich bevorzuge Wössner, wobei ich auch mit Wiseco noch nie Ärger hatte.

Gruß
Hans

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Sa Okt 26, 2013 19:10

Ja, stimmt. Tatsächlich ein Ami. Das Co deutete schon darauf hin. Aber jetzt wird mir einiges klar. Noch jemand mit Kolben-Erfahrungen?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Okt 26, 2013 19:31

Also:
Bislang umstritten , aber immer wieder auffällig:
Schmiedekolben neigen zu 4Pt Fressern.
Warum das so ist, möge im Einzelfall erhellt werden.
Mit Serien- Gusskolben bis zu 88,25 gab es bislang bei mir noch nie Theater.
Deshalb mein Votum und der link auf das SR-XT Forum (s.o)
Wer es besser kann, möge es mir per PN schreiben, weil ich hier nicht werben will und es auch nicht erwünscht ist.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Okt 26, 2013 20:11

Tatsächlich ein Ami... Aber jetzt wird mir einiges klar...
Ich bin wirklich kein Freund von amerikanischen "Qualitätsprodukten", aber speziell bei Herstellern von Sonderteilen für den Rennsport wird man halt in Deutschland nicht viel finden. Die Freundlichkeit des Verkaufspersonals von Megacycle-Cams ist berüchtigt, aber das Zeug ist haltbar und um Welten besser und genauer verarbeitet als teilweise die japanischen Originalkipphebel. Viele Leute hatten und haben Probleme mit Wisecos, speziell Vierpunktfresser. Aber mindestens noch mehr bauen die Dinger ein, und gasen jahrelang völlig problemlos durch die Rennstrecken dieser Welt. Mir stellt sich da die Frage, ob beim Laufsystem Zylinder/Kolben da nicht vielleicht am Zylinder was faul sein könnte, also möglicherweise in vielen Fällen die Zylinderschleiferei was verbockt hat?
Mein Wiseco ist jetzt seit etwa 10.000km drin, davon etwa zwei Drittel Rennbetrieb. Bei der letzten Zerlegung im Juni ist mir nichts daran aufgefallen. Seltsam seltsam..

Alternative zu den Wisecos ist jetzt, nachdem J.E. scheinbar nichts mehr macht, die Firma CP-Pistons, ein Zusammenschluss aus Carrillo(amerikanischer Pleuelhersteller) und Pankl(österreichischer Pleuelhersteller) die eben jetzt zusätzlich noch Kolben machen, auch auf Kundenwunsch für akzeptables Geld.

Meine Erfahrungen mit Kolbenschmidt-Kolben für die SR sind übrigens weitaus katastrophaler als mit Wisecos. Es gab da mal einen sehr aktiven Schrauber, jetzt im Ruhestand, der hatte ein gefressenes Kolbenschmidtregal, da lagen leicht 50Stück drin. ICH z.B. würd NIEMALS einen KS-Kolben in XT/SR verbauen, wenn sichs vermeiden lässt.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Okt 26, 2013 20:24

Also:
Pankl....
:cry: :cry: :cry: :cry:
Hab den Laden mal mit Kollegen wg Mc Laren auf Aluschmiedeteile besichtigt.
Mein individueller Kommentar? INDISKUTABEL...
Würde mir bei der Vorhersage nie eine KTM kaufen, denn die stellen KTM Teile her und gehören zu KTM.
My 2 cents.
Regards
Rei97

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » So Okt 27, 2013 0:21

Nun ja.... es geht mir weniger darum, was US-Hi-Tech zu leisten vermag. Allerdings verbringe ich meinen Arbeitstag mit US-Technik. Das langt mir und passt gut zu dem, was im Internet so an Erfahrungen zu finden ist. Meine XT500 haben alle zusammen so um die 200.000 selbst gefahrene KM auf'm Buckel. Alle hatten ab der ersten Übergröße KS-Kolben bekommen. Alle treu gelaufen (ohne warmfahren und Schonung)., bis bei 30-40Tkm die Kolben kippten. Also war ich mit denen zufrieden. Aber auch sinnlos darüber nachzudenken, denn die sind nunmal Geschichte. Wiseco ist mir zu risikoreich, Wössner wenige Infos. Daher meine Frage erneut: Was gibt es denn sonst noch mit Erfahrungswerten und 87,75mm (3. Übermaß).....

Grätscher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Grätscher » So Okt 27, 2013 1:36

Hallo Goldi
wie wäre es mit folgender Strategie :
Verschlissenen Originalzylinder besorgen,da Yamahakolben 1.tes
Übermaß noch verfügbar.
Gleichzeitig Iterum und ähnliche Kandidaten in der Bucht beobachten,
die mit Yamaha - Originalteilen handeln.Da gibt es Teile die eigentlich
längst vergriffen sind......habe schon öfters auch 3.tes Übermaß
gesichtet,weis nur nicht mehr wo und wann.....weiahhhhhhhhhh !

Habe leider den Kolbenladen in Altona nicht mehr finden Können.
Kleine Brunnenstrasse ?? Man war das früher g**l.
Der hatte alles,was Rang und Namen hatte.
Branchenbuch und Internet spucken aber nichts mehr aus..........

Grüsse
Bernd

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Mo Okt 28, 2013 8:57

Danke Bernd.
Klar wäre es möglich die Yamaha-Händler abzutelefonieren (in der Hoffnung) und mich letztlich zufrieden zu stellen, aber nächste Woche hat doch ein anderer aus der Gemeinschaft hier das gleich Problem. Eine dauerhafte Lössung muss gefunden werden. Das jeder für sich die Erfahrungen selber sammeln muss, wäre eine Katastrophe und freut nur die Händler, die dann plötzlich den vielversprechenden "Zauberkolben" aus dem Hut zaubern, der alles viel besser kann. Unsere Erfahrungen sind tausend mal mehr wert, als das ganze Vertriebs-Geschwafel. Das bei einem luftgekühlten Einzylinder älterer Baujahre und oftmals mit vielen KM auf der Uhr die Kolben jetzt schon zum Problemfall werden, läßt nichts Gutes ahnen. Die Dialoge, ob Schmidekolben nun besser seien als Gusskolben führt auch ins Uferlose, denn letztlich kommt es darauf an, ob das Teil gut konstruiert ist. Die Original Yamaha-Kolben sind Guss und wir können wohl nicht abstreiten, dass der Motor bei einer XT/SR500 wenn er ladenneu rüberkam nicht standfest und zuverlässig war. Somit müssen die Kolben schon gut sein. Alle anderen sind eben schwer zu erfassen, da die Kritiken eben nicht erfasst und gesammelt werden (außer beim Händler, aber der wird eben auch seinen Mund halten) und die, die zufrieden sind, sind es eben und schweigen. Aber genau die gilt es zu finden, damit man auch in 20 Jahren nochmal einen Übermasskolben findet.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 28, 2013 9:50

Die Schmiede-/Gusskolbendiskussion ist tatsächlich nicht zielführend, aber ich werd mich nicht dafür ins Zeug legen, bei einer Kolbengießerei eine Kleinserie Gusskolben auflegen zu lassen, wenns Schmiedekolben in den gängigen Übergrößen und weit darüber hinaus zu kaufen gibt, und man sich eine Kleinserie ab 4 Stück auf Wunsch für angemessenes Geld machen lassen kann. Allein die Tasache, dass ich von Ø87mm original auf Ø100mm gehen kann, (sofern ichs mit Hirn mache..) ohne die Motormechanik rettungslos zu überlasten, gibt mir die Möglichkeit vieler Übermaßkolben. Ausserdem gibts Laufbuchsen als Rohware. Gehen tut also sehr viel.

Gruß
Hans

Goldhamster
Der Gründer
Der Gründer

Beitragvon Goldhamster » Mo Okt 28, 2013 10:11

Es sollte ja auch nicht jeder für sich eine Kolbenserie gießen lassen. Auch das Thema Verfügbarkeit spielt bei mir keine Rolle. Verfügbar wird immer viel sein - die Frage ist nur welche Qualität dahinter steckt. Wir alle lieben doch unsere alte Kisten und keiner hat Bock darauf, den Motor öfter öffnen zu müssen, als es notwendig ist, zumal dahinter ja auch kosten stecken. Langsam gehen die Teile eben zur neige, die nicht in einer neuen SR weiter produziert werden. Der Kolben gehört nunmal dazu. Wohin die Reise geht bestimmt die Nachfrage und so lange jeder für sich Erfahrungen sammelt (und sich ärgert) lassen sich die Bedürfnisse eben nicht kanalisieren. Das mit der Laufbuchse stimmt - dann kann man wieder bei 87,00 anfangen. Ist eine Idee, die mir gefällt. Jedoch kommen da auch 300 Euro extra auf den Zettel (Buchse und einpressen). Letztlich habe ich ich aber gehofft, dass es mehr Fahrer im Forum und bei den FB-Gruppen gibt, die was über Ihre neueren Kolben-Erfahrungen berichten können. Aber offnebar gibt es auch nur Erfahrungen auf Original, Wiseco, Wössner und eben die nicht mehr verfügbaren KS - und diese Erfahrungen sind eben auch nur vereinzelnd und somit auch nicht als Fazit zu betrachten. Ich hoffe, dass es ja noch jemanden mit was ganz anderem hier gibt......

Zurück zu „Werkstatt“