Fernlicht Abblendlicht 6V Wechselstrom ?! HILFE erbeten ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mkroell
Wenigposter
Wenigposter

Fernlicht Abblendlicht 6V Wechselstrom ?! HILFE erbeten ...

Beitragvon mkroell » So Sep 29, 2013 16:37

Hallo XT´ler.

Folgender Status:

IST Zustand
- Bei laufendem Motor kann ich an der weißen Leitung im Lampengehäuse 6V AC messen. Diese Leitung ist an die weiße Leitung zum Zündschloß angeschlossen. Dort werden bei 2ter Stellung (ich habe insgesamt 4 = Aus, Zündung, Zü+Licht, Park) die 6V AC auf die gelbe Leitung geschaltet. Diese war an dem Leuchtmittel (H4 6V mit 3 Anschlüssen) angeschlossen.
- Die 3 Anschlüssen an der H4 bewerte ich wie folgt: Steht der dritte Anschluss nach oben dann ist es von links Masse, Abblendlicht und Fernlicht.

Frage: (Und hier müsst Ihr nun bitte helfen ;-):
- Ist es korrekt, daß die gelbe Leitung vom Schloss direkt an das Leuchtmittel geht?
- Wie erfolgt die Schaltung zwischen Abblend- und Fernlicht?! (Werden die 6V AC dann am Lenkerschalter auf Masse gezogen oder wie?)
- Welche Farben gehören nun an den Lenkerschalter und wie erfolgt die korrekte Verdrahtung?

DANKE für Eure schnelle Hilfe, denn es wird je nun doch schon früh dunkel ;-)

Gruß
XT Micha

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Fernlicht Abblendlicht 6V Wechselstrom ?! HILFE erbeten

Beitragvon caferacer » So Sep 29, 2013 18:42

Servus Micha,
ich bin jetzt mal von einer XT ab 80ig ausgegangen. Hier mal einen Kabelplan, leider in franz.
Die 6 Volt Versionen hatten zum Teil das Licht sowohl am Lenkerschalter links als auch über das Zündschloss zum ein -und ausschalten.
Gruß
Thomas
Dateianhänge
KabelplanXTab1980franz..pdf
(770.13 KiB) 130-mal heruntergeladen
Thumpie R.I.P

mkroell
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon mkroell » So Sep 29, 2013 20:47

Servus "Cafe Racer".
Danke für den Plan. Diesen hab ich in deutsch, aber nicht so schön in Farbe.
Laut diesem Plan wäre aber keine 6V AC auf der weißen Leitung, über das Schluss dann auf der gelben. Und es wäre auch keine Spannung direkt vom Schloss auf die Birne gegeben.
Sorry, aber ich raff´s nicht ....
=> Versuchen wir es zu messen: Also wie schaltet nun der Schalter? Angenommen ich gebe die 6V auf die Birne. Schaltet dann noch einmal der Handschalter das Licht zhudem ein und aus (so wäre es dann bei mir). Aber wie zum Teufel wird nun zwischen Fern- und Abblendlicht geschaltet?

Kannst Du helfen?

Gruß
Micha
(Der neben XT´s als Bike auch Cafe Racer sehr gut findet)

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » So Sep 29, 2013 22:15

Hallo Micha,
was für ein Baujahr hat Deine?
Und wie sieht den Lenkkerschalter links aus: hast du dort neben Abbelndlicht und Fernlicht einen weiteren Schalter, der das Licht ein und aus macht?
VG Hermann

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » So Sep 29, 2013 22:39

Hallo Micha,
da hat wohl jemand an Deinem Kabelbaum herumgebastelt. Bei Schalterstellung 1 (ohne Licht) wird das weiße Kabel mit dem gelb-weißen zusammengeschaltet. Die beiden haben nur indirekt mit dem Licht zu tun. Das gelbe Kabel in Richtung Zündschloß kommt von der linken Spule der Lichtmaschine und führt bei laufendem Motor Spannung. Bei Schlaterstellung 2 (Licht an) wird dieses gelbe Kabel auf rot-gelb geschaltet, das dann auch Spannung hat. Rot-gelb läuft zum Schalter links und wird bei Licht ein mit einem schalterlinternen Kabel (im Plan mit (L) =blau auf den Fernlicht/Abblendlichtschalter gelegt. Von da aus geht es je nach Stellung dieses Schalters dann zurück in die Lampe: gelb auf Fernlicht und grün auf Abblendlicht. Eine direkte Schaltung zum Zündschloß zur Lampe gibt es (normalerweise) nicht. Wie du richtig sagst, würde dann der Fernlicht/Abblendlichtschalter ohne Funktion bleiben.
Viel Erfolg
Hermann

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Sep 30, 2013 9:45

Servus Micha,
wie der Hermann schon schrieb, ist bei Deinem Kabelbaum vermutlich schon etwas umgestrickt worden.
Da ist es aus der Entfernung immer etwas schwierig zu helfen, zumal wie gesagt das Baujahr noch eine Rolle spielt. Da gibt es nun ein paar Möglichkeiten:
Auf original umbauen
Eine eigene Lösung sprich Kabelbaum zu stricken
oder mit dem umgebastelten Kabelbaum weitermachen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

mkroell
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon mkroell » Di Okt 01, 2013 9:06

Hallo Micha,
was für ein Baujahr hat Deine?
Und wie sieht den Lenkkerschalter links aus: hast du dort neben Abbelndlicht und Fernlicht einen weiteren Schalter, der das Licht ein und aus macht?
VG Hermann
Baujahr ist 82 und ich habe neben Fern- und Abblendlicht auch noch einen Ein/Aus Schalter für das Licht. Korrekt ...

mkroell
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon mkroell » Di Okt 01, 2013 9:10

Hallo Micha,
da hat wohl jemand an Deinem Kabelbaum herumgebastelt. Bei Schalterstellung 1 (ohne Licht) wird das weiße Kabel mit dem gelb-weißen zusammengeschaltet. Die beiden haben nur indirekt mit dem Licht zu tun. Das gelbe Kabel in Richtung Zündschloß kommt von der linken Spule der Lichtmaschine und führt bei laufendem Motor Spannung. Bei Schlaterstellung 2 (Licht an) wird dieses gelbe Kabel auf rot-gelb geschaltet, das dann auch Spannung hat. Rot-gelb läuft zum Schalter links und wird bei Licht ein mit einem schalterlinternen Kabel (im Plan mit (L) =blau auf den Fernlicht/Abblendlichtschalter gelegt. Von da aus geht es je nach Stellung dieses Schalters dann zurück in die Lampe: gelb auf Fernlicht und grün auf Abblendlicht. Eine direkte Schaltung zum Zündschloß zur Lampe gibt es (normalerweise) nicht. Wie du richtig sagst, würde dann der Fernlicht/Abblendlichtschalter ohne Funktion bleiben.
Viel Erfolg
Hermann

Ich werde dann wohl messen müssen, wie es richtig sein könnte. Auslöser war u.a., daß bei eingeschaltetem Licht (Fern und Abblendlicht ließen sich schalten !!) die Blinker nicht mehr funktionierten. Ohne Licht funktionieren diese bestens. Ebenso verhält es sich mit dem Bremslicht.
Dachte, es müssen ein Verdrahtungsfehler vorliegen und habe dann angefangen zu suchen (und zu finden !). Ich vermute, die beiden Plus Spannungen werden dann irgendwo zusammengeschaltet....
Darf eigentlich die Mass bei Licht und dem Rest verbunden sein ... muss ja, weil es nur eine gibt ....!

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Di Okt 01, 2013 17:26

Hallo Micha,
mit der Masse hast Du recht (es gibt nur eine :ja: ), allerdings häufig schlechte Masseverbindungen. Ich habe daher bei meiner bei den Blinkern ein extra Massekabel gelegt.

Du schreibst, dass Blinker und Bremslicht nicht mehr gehen, wenn Du das Licht anmachst. Vorher gehen sie schon. Schau dir bitte nochmals den Schaltplan von Thomas an: Die Blinker und das Bremslicht bekommen ihre Spannung von einem braunen Kabel. Das braun steht für geschaltetes Plus (das rot für Dauerplus). Ich Schaltplan oben links siehst Du, dass sowohl bei Schalterstellung 1 als auch bei Schalterstellung 2 rot auf braun gelegt wird (bei 2 zusätzlich auf blau-rot). Wenn nun bei Schalterstellung 1 braun Spannung hat (die Blinker funktionieren) und bei zwei nicht mehr (Blinker funktionieren nicht mehr), dann könnte es auch sein, dass dein Zündschloß nicht mehr richtig schaltet. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst durchmessen. Sollte das der Fehler sein: das Zündschloß kann man ziemlich gut auseinanderbauen, Kontakte säubern und dann alles wieder zusammen.
Viel Erfolg
Hermann

Zurück zu „Werkstatt“