Kolbenklemmer ?
Verfasst: So Sep 29, 2013 11:34
Hallo Gemeinde,
gestern hatte ich, bzw. meine XT (77er-Motor) einen Kolbenklemmer. Nach ca. 10km Fahrt würgte der Motor kurz und blockierte dann. Mit gezogener Kupplung bin ich dann ausgerollt. Im Stand hat sich der Motor dann schon wieder durchdrehen lassen und so bin ich dann wieder gemütlich nach Hause gefahren.
Zum Motor: Habe vor 600km den Zylinder bei KEDO aufs 2. Übermaß schleifen lassen und einen Originalkolben eingebaut. Nach 500km hab ich dann den Ölfilter und Öl gewechselt. Übermaßkolben habe ich bisher schon bei mehreren Motoren eingebaut und hatte auch noch nie danach ein Problem.
Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun?
- Weiterfahren, aber immer ein etwas ungutes Gefühl im Bauch haben?
- Zylinder runter und nachschauen?
- evt. nochmal Feinhonen lassen?
- welche Kolben sind denn die haltbarsten, wenn man auf Leistungssteigerung verzichten will?
Ich freue mich auf eine Vielzahl von Erfahrungswerten und Tips, vor allem von den hiesigen Schraubergurus.
Dankeschön,
Martin
gestern hatte ich, bzw. meine XT (77er-Motor) einen Kolbenklemmer. Nach ca. 10km Fahrt würgte der Motor kurz und blockierte dann. Mit gezogener Kupplung bin ich dann ausgerollt. Im Stand hat sich der Motor dann schon wieder durchdrehen lassen und so bin ich dann wieder gemütlich nach Hause gefahren.
Zum Motor: Habe vor 600km den Zylinder bei KEDO aufs 2. Übermaß schleifen lassen und einen Originalkolben eingebaut. Nach 500km hab ich dann den Ölfilter und Öl gewechselt. Übermaßkolben habe ich bisher schon bei mehreren Motoren eingebaut und hatte auch noch nie danach ein Problem.
Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun?
- Weiterfahren, aber immer ein etwas ungutes Gefühl im Bauch haben?
- Zylinder runter und nachschauen?
- evt. nochmal Feinhonen lassen?
- welche Kolben sind denn die haltbarsten, wenn man auf Leistungssteigerung verzichten will?
Ich freue mich auf eine Vielzahl von Erfahrungswerten und Tips, vor allem von den hiesigen Schraubergurus.
Dankeschön,
Martin