Kolbenklemmer ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
martin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kolbenklemmer ?

Beitragvon martin » So Sep 29, 2013 11:34

Hallo Gemeinde,

gestern hatte ich, bzw. meine XT (77er-Motor) einen Kolbenklemmer. Nach ca. 10km Fahrt würgte der Motor kurz und blockierte dann. Mit gezogener Kupplung bin ich dann ausgerollt. Im Stand hat sich der Motor dann schon wieder durchdrehen lassen und so bin ich dann wieder gemütlich nach Hause gefahren.
Zum Motor: Habe vor 600km den Zylinder bei KEDO aufs 2. Übermaß schleifen lassen und einen Originalkolben eingebaut. Nach 500km hab ich dann den Ölfilter und Öl gewechselt. Übermaßkolben habe ich bisher schon bei mehreren Motoren eingebaut und hatte auch noch nie danach ein Problem.

Was soll ich denn nun eurer Meinung nach tun?
- Weiterfahren, aber immer ein etwas ungutes Gefühl im Bauch haben?
- Zylinder runter und nachschauen?
- evt. nochmal Feinhonen lassen?
- welche Kolben sind denn die haltbarsten, wenn man auf Leistungssteigerung verzichten will?

Ich freue mich auf eine Vielzahl von Erfahrungswerten und Tips, vor allem von den hiesigen Schraubergurus.

Dankeschön,
Martin

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kolbenklemmer ?

Beitragvon rei97 » So Sep 29, 2013 13:24

Also:
Da der Kolben schon 500km problemfrei lief und ein Gusskolben? (war das ein oschinool Yamkolben oder ...) zweifle ich an einem Zylinder-Kolben-Ring Problem.
Wurde die Ölpumpe neu beringt? Wie hoch war die Öltemperatur beim Klemmer? Wurde entlüftet beim Ölwechsel? Wurden Motorteile gesandstrahlt?
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Sep 29, 2013 18:51

Kennst Du niemand in Deiner Nähe, der ein Endoskop sein Eigen nennt. Denn wenn es ein Klemmer aufgrund evtl. Ölmangels war, läßt sich das über das Kerzenloch mit dem richtigen Gerät ergründen und die Klemmspuren erkennen.
Und wenn es wirklich Ölmangel war, dann hat es vermutlich auch noch andere Extremitäten erwischt d.h. dann wirst Du um das Öffnen des Motors nicht herumkommen.
Ich drück´die Daumen, daß es gut abgeht.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

martin
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon martin » So Sep 29, 2013 21:47

Danke Rei97 und Thomas,

Ölthermometer hatte ich nur die ersten 500km zur Kontrolle drin. Da war alles normal. Die Ölpumpe hatte ich nach 500km im Zuge des Öl- und Filterwechsel auseinander und neue Simmerringe eingesetzt. (hatte ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich die Ölpumpe vorher nicht überprüft hatte)
Das Filtergehäuse wurde ordnungsgemäß entlüftet, doch es ging schon etwas lange bis der Springbrunnen kam. Das lag aber warscheinlich an der völlig entleerten Ölpumpe.

Kolben ist wie gesagt Original Yamaha 2. Übermaß.

Eine Eigenheit hat der Motor noch: Ich habe einen späteren Kupplungsdeckel der 80er mit entsprechender unterer Ölfilterdeckelschraube verbaut. Die Abflussbohrung im Ölfiltergehause ist also korrekt verschlossen. Ich weiß ja, dass der Simmerring am Kurbelwellenstumpf je nach Ausführung andersrum verbaut ist, aber ich denke dem Kurbelwellenstumpf ist das doch egal, oder?

Den Motor hatte ich vor der Revision nie in Betrieb, ist aber sonst in einem sehr guten originalen Zustand. Wurde bestimmt noch nie gestrahlt und lackiert.

bin dankbar für weitere Tips und Ideen,
Martin

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Sep 30, 2013 9:28

Mach doch mal einen anderen Test. Öl aus dem Motor ablassen, durch einen feinen Sieb laufen lassen und auf Bruchstücke und dergleichen hin begutachten.
Dann auch mal das Ölwännchen abnehmen, denn evtl. hat was das Getriebe blockiert (defektes Lager etc.).
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“