XT-Frust

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
lacanau
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT-Frust

Beitragvon lacanau » Mi Sep 25, 2013 16:59

Zufällig hat sich just roebi gemeldet, als ich meine 84er XT am liebsten mit Benzin übergossen und angezündet hätte.
Helft mir es nicht zu tun :evil:

Also die Geschichte:.
Gestern schönes Wetter, könnte ich doch mit dem Moped zum Fussball fahren, oder? Zwei/drei Kicks, an war sie! Kinderspielzeug im Weg, abgewürgt, 7-8 neue Kicks war sie wieder da (mein Fehler).
Also die paar Kilometer zum Stadion, im Schritttempo zieht sie dann immer schon die Drehzahl hoch, komisch, abgestellt und vergessen.
Nach dem Spiel, das übrigens auch Mist war, ein/zwei Kicks an war sie und dann auch schnell wieder aus. Dann hat es eher 15 Kicks gebraucht bis sie wieder da war (mit/ohne choke; kein Gas, etwas Gas,...). Dann bin gute 20m weit gekommen, eigentlich immer etwas Zwischengas gegeben, damit die Drehzahl nicht zu stark fällt. Zack, wieder aus, 10 Min gewartet, getreten wie ein Irrer und da war sie wieder. Gleiches Spiel 500m später. Dann wieder an, also nehm ich die rechte Spur vom Parkplatz, yippieh, kein Auto vor mir, aber ein freudig winkender Polizist: Licht an! Komisch Schalter an, aber Licht ist aus. Also Fernlicht an, Polizist strahlt mich an: "Jetzt darfst Du auch rechts abbiegen". In der Zwischenzeit schießt aber die Drehzahl wieder hoch: brummmmmmm. Ich mach doch gar nix!. Polizist guckt mich schon an, als hätte ich 20 Pils gesoffen (kein eines war es). Gang rein und weg, schön durchgeatmet, Ja! jetzt läuft es! Geht mir die Mistkiste bei 80 auf der Landstr. aus. Schön im Dunklen ausrollen lassen, zum Glück ein Seitenstreifen da. Also mal wieder 10 Minuten freudiges Kicken angesagt. Fahre 500m weiter, peng peng, sind das eigentlich Fehlzündungen? Komme gerade so einen Hügel hoch, bevor sie mir in einer Baustelle wieder ausgeht. Dann schiebe ich sie auf Seite, probiere es noch ein paarmal, habe aber keine Kraft mehr. Mist, wieso wollte ich eigentlich vor zwei Tagen mit dem Rauchen aufhören? Zum Glück kein Feuerzeug dabei, sonst hätte ich direkt Kippen gekauft oder das Moped angesteckt!
Zu Hause keinen erreicht, kein Taxi weit und breit.
Nassgeschwitzt die letzten zwei Kilometer gelaufen.
Nachher wollte ich mal schauen gehen.

Scheinbar scheinen es ja drei oder vier Dinge zu sein:

- warum geht das Moped einfach aus? (mit/ohne Choke)
- (warum so schwer wieder an)
- woher kommt es, dass die Drehzahl auf einmal hochgeht?
- und die Fehlzündungen?
- Elektrik?

Moped war vor. ca. 400km in der Inspektion. Öl sollte genug drin sein. Benzinhebel hab ich mal auf/zu, mal Reserve. sollte auch nicht verstopft sein.
Für alles andere war es gestern zu dunkel.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: XT-Frust

Beitragvon Frank M » Mi Sep 25, 2013 18:39

so als Tipp vorab für die Online-Fehlersuche: mit "sollte" und "müsste" kann man potentielle Fehlerquellen nicht wirklich ausschließen. D. h. du musst vor Ort selbst Hand anlegen und einen IST-Zustand ermitteln oder herstellen.

Das selbstständige Hochdrehen des Motors kann an zu magerem Gemisch (Falschluft, Schwimmerstand sinkt, Tankbelüftung zu usw.) liegen. Oder an verspannt eingebauten Gaszügen (dreht hoch beim Lenkereinschlagen). Feuchtigkeit an den Kontakten oder ein sterbender Kondensator können zu Fehlzündungen führen. Das fehlende Abblendlicht wird am durchgerüttelten Glühfaden liegen.

Vielleicht erzählst du erstmal was bei der Inspektion so alles gemacht wurde bzw. welche Neuteile eingebaut wurden. Eine neue Kerze (oder eine alte, nachweislich funktionierende) kannst du ja selbst schonmal reinschrauben und testen.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mi Sep 25, 2013 19:41

Berichte mal was die werkstatt so alles gemacht haben will !

lief sie den vor dem Werkstattbesuch ?

wenn ja, was könntest du den selbst nachschauen bzw. kontrollieren aber wirlich nur Sachen von denen du Ahnung hast

wenn nein, dann sollte sich doch hier im Forum einer finden, der sich die XT mal näher anschaut, wo wohnst du 55118 in Deutschland oder wo ?

Kopf hoch, wird schon....

Jack...

lacanau
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lacanau » Mi Sep 25, 2013 22:43

Was ein Tag!

Heute Abend bei dem Moped gewesen.
1. Schock: schön umgetreten worden. Beule im Tank, Kratzer auch an der Seite. Voll-Assis!
2. Drama wiederholt sich also. Ich hab nicht wirklich Ahnung. EIn Freund von mir war noch mit, der sich etwas auskennt.
Es hat sich nicht viel verändert. Ziemlich direkt angesprungen, mit Choke. Bin mir ziemlich sicher, dass der richtig regelt
Drehzahl sackt dann ab und lässt sich auch durch kräftiges Gasgeben nicht auffangen. Sprit ist drin, allerdings nicht wirklich viel, Benzinhahn schwergängig, aber geht. Tankdeckel zur Entlüftung mal aufgedreht. Aus! Dann wird es schwieriger. So halbwarm muss ich dann schon ziemlich oft kicken. Irgendwann dann an, läuft halbwegs rund. Ich gebe immer mal wieder Gas. Irgendwann jagt sie dann selbst die Drehzahl hoch.
Scheint also eher im warmen Zustand zu sein. Choke zurückgenommen, auf, zu, auf, zu nicht so wirkliche Veränderung,
3. Schnell drauf, 50m gefahren, Drehzahl geht in den Keller,aus. An und weiter (wenns so schnell ginge) 500m geradeaus, 200m bergab, Kurve, immer mit Gas.
4. lange Gerade, kann Drehzahl wieder nicht halten, Gas, Gas, Gas, Knall, Fehlzündungen und ausrollen
5. eben abgeschleppt
Mal die Klappen abgenommen. Vielleicht sitzt der Vergaser nicht hundertprozentig fest, kann ich aber (noch) nicht sicher sagen
Geht aus dem Vergaser ein Entlüftungsschlauch? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Hab einen losen Schlauch, Ende aufgedehnt, ca. 10cm lang und riecht nach Sprit. Kann aber nirgends sehen, dass der irgendwo ab wäre. Wie gesagt hab nicht so die Ahnung und hatte auch heute echt keinen Bock mehr. Morgen schaue ich mal in Ruhe und mach mal ein Bildchen. Eigentlich wurde alles überholt, da sehr lange gestanden (Reifen, Gummiteile, Kerze, Vergaser, Öl, schau aber nochmal nach)

Ja, XTjack nähe D-55118

Gruss und Danke

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Sep 26, 2013 9:10

Wie sieht den die Kerze aus, nach diesen Fahraktionen, hell dunkel ?

hat sie eingentlich mal ein normales Standgas ? so zwischen 1000-1400U/min ?

das Gummi für den Ansaugstutzen (Vergaser> Motor) muß halt schon richtig sitzen und dicht sein !

in Fahrtrichtung rechts, hat der Vergaser seitlich eine kleine Schraube (Leerlaufluftschraube) die sollte als Grundeinstellung 1 1/4 Umdrehung offen sein, das Schräubchen vorsichtig ganz rausdrehen aber Vorsicht da kommt eine kleine Feder und ein kleiner Gummiring zum Vorschein, der sollte/muß auch noch ganz sein.

dann die LLS mal genau anschauen, sie sollte vorne ein kleine Spitze haben, deshalb beim ganz reindrehn sehr vorsichtig bis die Spitze innen ansteht also mit Gefühl, sonst is die Spitze ab und großer Ärger...

also dann merkt man sich die Stellung vom Schlitz und dreht die Schraube 1 1/4 Umdrehung raus, das wäre mal der Anfang...

kann dein Kumpel die Zündung überprüfen ? wäre auch wichtig ! oder die Werkstatt die dran gearbeitet hat...

Nochmal die Frage : Lief die XT vor dem Werkstattbesuch ? lief sie irgendwann mal richtig ?

Jack...

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Do Sep 26, 2013 9:45

hallo
hast benzinfilter im schlauch? kannst da sehen ob benzin ankommt?

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Sep 26, 2013 10:47

also mit choke sollte da schon wenn sie warm ist eine Veränderung stattfinden, meine läuft wenn die warm ist und ich den choke vergessen hab wieder rein zu nehmen jedenfalls im Standgas viel zu hoch und im Fahrbetrieb wie ein sack Muscheln und geht auch aus. Ich hatte da schon Problemchen mit, da er erst nicht richtig schloss und hinterher war der Chokekanal noch zu..den hab ich dann erstmal gereinigt und dann gings besser. Bei die klingt es ein wenig danach und so als wenn der Schwimmerstand nicht richtig ist. oder irgendwas anderes noch zu ist. Da hilft nix, der Vergaser muss runter und auf und alles nochmal überprüfen. Auch den Sitz der Düsen ob die richtig drin sind und fest sind.
Normal sollte es dann gehen wenn sprit läuft und du einen funken hast. Wichtig! Grundeinstellung machen also wie schon beschrieben die Schraube 1 1/4 rausdrehen aber auch nicht vergessen, das Standgas ganz rausnehmen, dann wieder reindrehen, bis es den Schieber nur ganz leicht anhebt.
Wenn alles passt braucht die Xt kaum Standgas..Einstellen bei 60 Grad warmen Motor sonst kannst du es wieder vergessen ...

Und wer sich an einer XT vergeht, der gehört zu Tode geschleift!
kick it or be kicked!

lacanau
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lacanau » Do Sep 26, 2013 14:38

So, Danke schonmal.
Jetzt der Reihe nach:

Erst ein Bild von der Beule im Tank:
ImageUploadedByTapatalk1380198801.990349.jpg
ImageUploadedByTapatalk1380198801.990349.jpg (22.39 KiB) 2451 mal betrachtet
Sieht man etwas schlecht

Zündkerze ist total verrußt

Sitzbank ab und erstes Teil fällt mir entgegen:
ImageUploadedByTapatalk1380198905.791447.jpg
ImageUploadedByTapatalk1380198905.791447.jpg (22.19 KiB) 2451 mal betrachtet
Ganz ausgerissen
ImageUploadedByTapatalk1380198932.757983.jpg
ImageUploadedByTapatalk1380198932.757983.jpg (16.78 KiB) 2451 mal betrachtet
Dann noch das andere Schräubchen am Vergaser:
ImageUploadedByTapatalk1380198970.889891.jpg
ImageUploadedByTapatalk1380198970.889891.jpg (21.53 KiB) 2451 mal betrachtet
Feder keine da, meine aber beim reinschrauben "gefühlt" eine zu bemerken. Definitiv eine andere Stellung als vorher

Ich dichte den Stutzen mal prov. ab
Sollte es das schon sein???

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Sep 26, 2013 14:54

probieren geht hier über studieren..... LLs sieht gut aus, die flache Spitze muß so...

schwarze Kerze bedeutet: 1. zuviel Sprit 2. zu wenig Luft oder beides ....

das Gummiteil unter der Sitzbank ist erstmal nicht so wichtig, wichtiger mal den Luftfilter (rechter Deckel ab, noch ein Deckel mit 3 Scharuben ab) anzuschauen...

wenn neu (sieht man) alle Deckel wieder drauf, abdichten des Ansauggummis is eher schwer...

als nächstes würde ich den Versager abbauen, Schwimmerkammer ab (sind 4 Schrauben) und mal die Düsen (ob die richtigen und fest aber nicht abreissen) bzw Schwimmerstand checken, dafür findest du hier im Forum über die Suche alles was du wissen solltest aber halt mal die Suche bemühen zB: Schwimmerstand oder Orginalbedüsung usw.

Ps: beantworte doch einfach mal die Fragen die schon gestellt wurden also nicht nur meine :!:
die werden ja nicht ohne Grund gestellt ..... :wink:

Jack...

lacanau
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lacanau » Do Sep 26, 2013 15:15

Ach halt, ein Bild vergessen:
Was ist mit diesem Schlauch:
ImageUploadedByTapatalk1380201273.100858.jpg
Und Danke Jack

Kann ich an den Vergaser, wenn ich es noch nie gemacht habe? Luftfilter ist neu

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Sep 26, 2013 15:57

zum Schlauch, wenn es nicht der Benzinschlauch is, dann wenn er von der Schwimmerkammer weggeht so eine Art Überlauf für die Schwimmerkammer....oder wenn weiter oben (rechts) ist es ein Entlüftungsschlauch, der sollte halt nicht zur Straße zeigen sondern nach oben Richtung Sitzbank....

Vergaser Abbau ist eingentlich leicht, Tank ab, Gaszüge aushängen (am Versager) hinteres Gummi zu Lufi ab, danoch 2 Schrauben Richtung Zylinderkopf aber die sind blöd zum ausbauen, da man einen sehr kurzen Inbusschlüssel braucht, dann hast du das Ding in der Hand...

wenn das Ansauggummi nach vorne starke Risse hat, wäre es ratsam sich vorher ein neues zu beschaffen, denn das alte wieder einbauen macht wenig Sinn...

So das war jetzt meine letzte Info oder zu beantwortest mal die gestellten Fragen, sorry... 8)

Jack....

Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stefan Kneller » Do Sep 26, 2013 18:15

Hallo lacanau,

Benzinzufuhr und Vergaser wurde ja nun schon genannt.
Mein Senf dazu: Zündkerze tauschen gegen eine die definitiv vorher funktioniert hat, KEINE neue benutzen. Unterbrecherkontakte penibel mit Spiritus oder Aceton reinigen.
Denke bitte an folgendes:
- die Forumsmitglieder wollen dir helfen
- sie haben SEHR viel Erfahrung und Know-How
Wenn man dich also etwas fragt, dann nicht um dich zu ärgern sondern um wichtige Informationen zu bekommen um DIR zu helfen und deinen Schatz ans laufen zu bekommen.
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

lacanau
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon lacanau » Do Sep 26, 2013 21:51

So, wollte mich mal noch kurz melden. Wollte auch hier niemanden auf den Schlips treten, hoffe das habe ich auch nicht.
Ich hab alles eben der Einfachheit halber abgearbeitet und weniger logisch. War so froh, als ich einen "offensichtlichen" Fehler gefunden habe.
Dankbar bin ich nach wie vor für jeden Tip.

Allmählich macht Ihr mich zum Schrauber :lach:

Jetzt aber noch ein paar mehr der Infos:

- XT habe ich erst übernommen, hatte drei bis vier Jahre gestanden, lief davor aber scheinbar. Also keine verlässlichen Infos. Ging aber gut anzutreten.
- direkt in die Werkstatt, dort überholt: überholt, aufgbereitet, Kettensatz neu, Gabel demontiert, Verschleissteile und Züge erneuert, Ölwechsel, Reifen, TÜV, also teilweise etwas vage. Motor sicher nicht geöffnet. Beim Material passt es: zusätzlich noch Zündkerze, Ölfilter, Batterie, Öl, Kettensatz und die Züge. Stimmt auch, kann ich nachvollziehen. Auch sind Zündkerzenstecker und Benzinhahn neu.
- Denke, dass der Vergaser auf war. An den Schrauben sind noch leichte Spuren zu sehen und eine neue Schelle zum Luftfilter ist dran. Nicht 100%ig fest, aber auch nicht so, dass da was lose wäre. Muss schon kräftig rütteln. Eine Gummidichtung sieht nicht neu aus (Vergaser-Motor), aber von außen auch nicht stark porös.Zündung kann ich gar nichts sagen
- Hab, denke ich, keinen Filter im Benzinschlauch, vollflexibel, nix tastbar, neu
- Zündkerze wie gesagt verrußt
- insgesamt finde ich, dass es stärker nach Sprit stinkt
- LLS habt ihr gesehen
- Ja, Maschine lief nach der Inspektion gut. Bin aber auch erst die besagten 400km gefahren.
- vielleicht zur Leerlaufdrehzahl. Heute mittag hatte ich sie mal an. Ging so nach 10x kicken und Kerze reinigen, Drehzahl ca. 2000., Bisschen laufen lassen (ganz ohne die beschriebenen Probleme), langsam etwas Choke raus, bis auf 1200 Umdrehungen. Wollte sie dann nicht mehr laufen lassen (Garage!). Hab den Choke ganz raus, 1000 und dann ist sie mir ausgegangen. Keine Fehlzündung, kein überhöhte Drehzahl, kein Absacken der Drehzahl, nix. Hatte dann aber keine Zeit weiterzuschauen.
- Kann der Gummiansaugstutzen so verrutschen, dass er die Luftzufuhr zum Filter bremst?

Was ich jetzt vorhabe:
- mal in der Werkstatt anrufen wg. Vergaser und Elektrik
- sicherheitshalber mal neue Dichtungen besorgen
- Tank ablassen, Spritfilter suchen, Tank raus
- Vergaser raus und weiter,...

So long

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Sep 26, 2013 22:07

oh je,sorry, aber hier wurde von allen bisher alles beschrieben was zu tun wäre um die XT ans Laufen zu bringen..und es steht hier auch alles in den jeweiligen Freds drin.!
Einen Spritfilter sieht man sofort, der ist nicht im Schlauch.. ich gehe mal davon aus das du echt nicht sehr viel Ahnung von einem Mopped hast.. da reut sich die Werkstatt auf deinen Besuch! Das was du da hast machen lassen war doch sicherlich nicht billig. also da würd ich dann mal vorsprechen ob die nicht für
jetzt mal ganz umsonst die Mühle anwerfen könnten...

und sonst..nimm dir Zeit und lies hier mal rum hat mir viel geholfen damals ...
kick it or be kicked!

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Sep 27, 2013 6:38

Naja Werkstatt...... :roll: Wenn die den Vergaser offen hatten und die zickt jetzt so rum, schau dir unbedingt - wie schon oben erwähnt - das Innenleben der Gasfabrik an! Könnte sein, dass die Hauptdüse am Grund der Schwimmerkammer liegt...... Standgas bis ca. 1/3 od. Halbgas macht die Leerlaufdüse ...... Gasschieber auf, dann überfettet sie rettungslos, weil unten keine Hauptdüse dran ist.....

Ähnliche Symptome hatte ich auch einmal. Bis Halbgas gings rel. gut, aber dann was Sense.......HD war ab.
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“