Helft mir es nicht zu tun

Also die Geschichte:.
Gestern schönes Wetter, könnte ich doch mit dem Moped zum Fussball fahren, oder? Zwei/drei Kicks, an war sie! Kinderspielzeug im Weg, abgewürgt, 7-8 neue Kicks war sie wieder da (mein Fehler).
Also die paar Kilometer zum Stadion, im Schritttempo zieht sie dann immer schon die Drehzahl hoch, komisch, abgestellt und vergessen.
Nach dem Spiel, das übrigens auch Mist war, ein/zwei Kicks an war sie und dann auch schnell wieder aus. Dann hat es eher 15 Kicks gebraucht bis sie wieder da war (mit/ohne choke; kein Gas, etwas Gas,...). Dann bin gute 20m weit gekommen, eigentlich immer etwas Zwischengas gegeben, damit die Drehzahl nicht zu stark fällt. Zack, wieder aus, 10 Min gewartet, getreten wie ein Irrer und da war sie wieder. Gleiches Spiel 500m später. Dann wieder an, also nehm ich die rechte Spur vom Parkplatz, yippieh, kein Auto vor mir, aber ein freudig winkender Polizist: Licht an! Komisch Schalter an, aber Licht ist aus. Also Fernlicht an, Polizist strahlt mich an: "Jetzt darfst Du auch rechts abbiegen". In der Zwischenzeit schießt aber die Drehzahl wieder hoch: brummmmmmm. Ich mach doch gar nix!. Polizist guckt mich schon an, als hätte ich 20 Pils gesoffen (kein eines war es). Gang rein und weg, schön durchgeatmet, Ja! jetzt läuft es! Geht mir die Mistkiste bei 80 auf der Landstr. aus. Schön im Dunklen ausrollen lassen, zum Glück ein Seitenstreifen da. Also mal wieder 10 Minuten freudiges Kicken angesagt. Fahre 500m weiter, peng peng, sind das eigentlich Fehlzündungen? Komme gerade so einen Hügel hoch, bevor sie mir in einer Baustelle wieder ausgeht. Dann schiebe ich sie auf Seite, probiere es noch ein paarmal, habe aber keine Kraft mehr. Mist, wieso wollte ich eigentlich vor zwei Tagen mit dem Rauchen aufhören? Zum Glück kein Feuerzeug dabei, sonst hätte ich direkt Kippen gekauft oder das Moped angesteckt!
Zu Hause keinen erreicht, kein Taxi weit und breit.
Nassgeschwitzt die letzten zwei Kilometer gelaufen.
Nachher wollte ich mal schauen gehen.
Scheinbar scheinen es ja drei oder vier Dinge zu sein:
- warum geht das Moped einfach aus? (mit/ohne Choke)
- (warum so schwer wieder an)
- woher kommt es, dass die Drehzahl auf einmal hochgeht?
- und die Fehlzündungen?
- Elektrik?
Moped war vor. ca. 400km in der Inspektion. Öl sollte genug drin sein. Benzinhebel hab ich mal auf/zu, mal Reserve. sollte auch nicht verstopft sein.
Für alles andere war es gestern zu dunkel.