Kunststoff Teile lackieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kunststoff Teile lackieren

Beitragvon chris.perjalanan » Sa Sep 14, 2013 20:27

Moin moin !

Komme aus Hamburg und bin seid Anfang der Woche unter den XT500 Fahrern, habe mir ein ´77er Modell aus der Lüneburger Heide an Land gezogen aus 2. Hand, 11.000 Meilen ( englische Version ) und TÜV sprich schonmal ein guter Anfang !

Der Zündzeitpunkt war verstellt und dementsprechend hat sich der rückschlagende Kickstarter am zweiten Tag auch gleich in Form einer 10cm langen blutenden Platzwunde auf meinem Schienbein verewigt. Ist inzwischen eingestellt und ich bin auf dem richtigen Weg die Kiste vielleicht irgendwann auch mal anständig starten zu können. Vor allem wenn sie warm ist kicke ich mir immer nen Wolf, Kaltstart meistens beim ersten Versuch. Der Warmstart Knopf am Vergaser existiert bei mir nicht mehr, vielleicht bekomme ich das nach abarbeiten meiner Check-Liste ja auch irgendwann problemlos hin ! ( Ventilspiel einstellen, Spannung der Steuerkette checken, neue Kerze, Gaser neu abdichten, Zylinder neu abdichten ist für Montag eingeplant , )

Jetzt hat der Vorbesitzer leider alles schwarz überlackiert und vorher natürlich brav mit dem Dreieckschleifer angeschliffen sprich es muss neu lackiert werden. Am vorderen Kotflügel wurden 8 Luftschlitze aus Alu rangefrickelt und darunter Löcher gebohrt, selbiger muss also neu.

Ich konnte hier im Forum schon rausfinden, dass RAL 9010 dem originalen Yamaha Farbton am ehesten nahekommt aber irgendwer hat auch RAL 9003 erwähnt. Hab jetzt RAL 9010 2k Dosenlack bestellt, bin ich damit auf der sicheren Seite ? Dekor werde ich das vom ´78er Modell von Kedo nehmen, hoffe das mit dem aufkleben haut hin :roll:

Mein eigentliches Problem im Moment ist die Frage, ob ich den neuen Kotflügel von Kedo und die beiden original Seitendeckel auch lackieren soll.

Das lackieren selbst ist kein Problem, würde da mit 2k Decklack und 2k Klarlack aus der Sprühdose arbeiten. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft auf den Kunststoff Teilen hält bezüglich der Vibrationen beim Kotflügel und dem ständig an den rechten Seitendeckel schlagenden Kickstarter.

Um welche Art Kunststoff handelt es sich bei den Teilen ?? Mit welcher Grundierung / Kunststoff-Haftgrund habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Epoxy Primer ?

Würd mich über jegliche Tipps freuen.

gruß aus Hamburg,
Chris

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kunststoff Teile lackieren

Beitragvon seefreedo » Sa Sep 14, 2013 20:42

Moin Chris

und Herzlich Willkommen :D

Ich würde mich um die neuen Kunststoffteile von KEDO erstmal nicht sorgen! Der Tank muß lackiert oder ersetzt werden, dann stimmt doch die Optik!

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Sa Sep 14, 2013 20:47

Moin Matthias. Neu wäre ja nur der Kotflügel, die Seitendeckel sind noch die originalen ! Mache mir halt nur nen Kopf um nen Farbunterschied wenn der Tank jetzt mit RAL 9010 gemacht wird, daher die Idee den Hirsch ganz zu lackieren !

Ist der hintere Koti eigentlich original aus Metall oder Kunststoff ?

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Sep 14, 2013 21:08

Metall!

Mach mal Bilder!
Alles wird perfekt :supz:

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Sep 14, 2013 21:13

Moin,

mein Tipp: Geh zu KEDO, hol dir die Teile dort, steck sie an die XT und fahr weiter. :D

Unterm Strich billiger als die ganze Lackierarbeit (Lack kaufen, Vorbereitungen und Verbrauchsmaterial, Lackiervorgänge, Finish, versaute Klamotten und Sprühnebel dort, wo man ihn eher nicht so gerne hat - und dann blättert's eh irgendwann ab).

Für die Tanklackierung hast du eine PN von mir (gibt in HH einen Profi, der auf Motorradtanks spezialisiert ist, der arbeitet weitestgehend mit Originallacken oder kann gut imitieren).

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Zurück zu „Werkstatt“