Hallo liebe XT Experten!
Ich habe seitdem mein Motor nach einem Kolbenklemmer überholt wurde (Wiseco Kolben 88,5) folgendes Problem:
Ich kann mit meiner XT gerade mal 80kmh fahren, wenn ich dann beschleunigen will fängt sie an zu stottern und ich muss dann gas wegnehmen, so ab ca 4000Umin. Auf der Landstraße und in der Stadt kann ich also prima fahren aber an die 100 komme ich nicht heran, ich will sie ja nicht quälen und womglich einen Kolbenklemmer riskieren. Also im unteren Drehzahlbereich läuft sie super, springt beim 1.Kick mit Choke an und auch im warmen Zustand alles top. Den Vergaser hatte ich zerlegt und mit Druckluft gereinigt, Kontakte sind ok und den ZZp habe ich mit Blättchen eingestellt und anschließend mit der Stroboskoplampe kontrolliert: läuft schön im Leerlauf direkt auf der F-Markierung. Wenn ich die Drehzahl jedoch erhöhe, wird die Frühzündungsmarkierung aber auch bei 4000U nicht erreicht sondern liegt ca. 1cm daneben (also rechts davon). Der Fliehkraftversteller ist übrigens nagelneu. Muss ich am ZZP etwas verändern ?
Ist es der Vergaser oder eher die Zündung?
Ich lese schon länger hier im Forum mit und bin immer erfreut wie man sich hier unereinander hilft, deshalb hoffe ich jetzt auf ein paar Lösungsvorschläge von Euch, das wäre nett !
(Leider konnte ich mich nicht registrieren, vodafone sei Dank!!!)
Viele Grüße von Mieke
Motor ruckelt ab 4000rpm
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- Merry
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
Servus!
Versuch mal, den Zündzeitpunkt ab 3500 U/min genauer zur Markierung einzustellen. Im Moment hast Du sicherlich nicht genug Frühzündung, das kann schonmal ordentlich Leistung kosten.
Versuch mal, den Zündzeitpunkt ab 3500 U/min genauer zur Markierung einzustellen. Im Moment hast Du sicherlich nicht genug Frühzündung, das kann schonmal ordentlich Leistung kosten.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
Hallo, ich bins nochmal!
Danke für den Tipp mit der Zündung, ich habe den Rat befolgt und die Zündung per Stroboskop auf etwas früher gestellt so daß die Frühzündungsmarkierung jetzt bei ca 3500U erreicht und gehalten wird.
Im Leerlauf steht die Markierung jetzt ca 2-3 mm links neben der F-Markierung. Also alles paletti. Sie sprang auch wie immer schön an und ich habe eine Probefahrt gemacht. (Unter anderem durch Sülfeld) Aber leider besteht das Problem weiterhin: wenn ich Vollgas geben will, stottert sie und ich konnte mit gaaanz viel Gefühl in der Gashand gerade eben 90 fahren ! Aber mehr geht gar nicht, sie verschluckt sich scheinbar. Auch im 3. und 4. Gang ist nix mit mal eben Gas geben und losflitzen, das habe ich jetzt bemerkt. Es scheint mir also eher mit dem Vergaser zu tun zu haben. Aber was will sie ??
Mehr oder vielleicht sogar weniger Sprit ? Ich hatte zwar den Vergaser gereinigt aber auch nichts erneuert, hat denn die Schwimmernadel auch Einfluss auf das Vollgasfahren ? Wenn ja, werde ich die mal tauschen, sie hatte ein wenig Riefenbildung aber ich dachte solange der Vergaser nicht überläuft ist es ok so.
Soll ich jetzt einfach mal die Verschleißteile im Vergaser ersetzen ? Und was ist mit dem Luftfilter ?
Ohweh, das würde heißen schon wieder Teile bestellen, es nimmt ja kein Ende !
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Ich will so gerne FAHREN !!!
Vielen Dank für jeden Rat !!!
Grüße von Mieke
Danke für den Tipp mit der Zündung, ich habe den Rat befolgt und die Zündung per Stroboskop auf etwas früher gestellt so daß die Frühzündungsmarkierung jetzt bei ca 3500U erreicht und gehalten wird.
Im Leerlauf steht die Markierung jetzt ca 2-3 mm links neben der F-Markierung. Also alles paletti. Sie sprang auch wie immer schön an und ich habe eine Probefahrt gemacht. (Unter anderem durch Sülfeld) Aber leider besteht das Problem weiterhin: wenn ich Vollgas geben will, stottert sie und ich konnte mit gaaanz viel Gefühl in der Gashand gerade eben 90 fahren ! Aber mehr geht gar nicht, sie verschluckt sich scheinbar. Auch im 3. und 4. Gang ist nix mit mal eben Gas geben und losflitzen, das habe ich jetzt bemerkt. Es scheint mir also eher mit dem Vergaser zu tun zu haben. Aber was will sie ??
Mehr oder vielleicht sogar weniger Sprit ? Ich hatte zwar den Vergaser gereinigt aber auch nichts erneuert, hat denn die Schwimmernadel auch Einfluss auf das Vollgasfahren ? Wenn ja, werde ich die mal tauschen, sie hatte ein wenig Riefenbildung aber ich dachte solange der Vergaser nicht überläuft ist es ok so.
Soll ich jetzt einfach mal die Verschleißteile im Vergaser ersetzen ? Und was ist mit dem Luftfilter ?
Ohweh, das würde heißen schon wieder Teile bestellen, es nimmt ja kein Ende !
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Ich will so gerne FAHREN !!!
Vielen Dank für jeden Rat !!!
Grüße von Mieke
- Frank M
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
wenn du sie auf gerader Landstrasse an die 90 gekitzelt hast, probier doch mal vorsichtig ein wenig den Chokehebel am Vergaser zu drücken, um das Gemisch anzufetten. Geht sie dann besser braucht sie mehr Sprit, wenn's schlechter wird läuft sie zu fett.
Bei der nächsten Probefahrt durch Sülfeld kannst du ja auf'n Sprung bei Jonni reinschauen, der hat bestimmt jederzeit eine helfende Hand parat.
Und meld' dich mal an hier. Es wird langsam lästig ständig deine Gast-Beiträge manuell freischalten zu müssen.
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
Hallo nochmal !
Erstmal "Sorry" fürs Nicht-Anmelden, geht aber leider nicht, ich werde geblockt!!
Ist aber auch mein vorerst letzter Beitrag denn mein Schätzchen LÄUFT !!!
Ich hatte ein neues Schwimmernadelventil eingesetzt und daraufhin den Schwimmerstand korrigiert. Wollte dann los und den Tipp von Frank ausprobieren (Danke dafür) aber dazu kam es gar nicht denn sie stottert jetzt kein bisschen mehr !
Ich konnte locker 100 fahren und hab mich sogar auf die Autobahn getraut. (Hatte allerdings n büschn Schiß, der Kolbenklemmer von damals steckt mir noch in den Knochen...) Da bin ich konstant 100 gefahren aber mehr muss auch nicht sein, Landstraße macht ja eh mehr Spaß und da flitzt sie jetzt ganz ordentlich. Und springt außerdem super an, was will man (frau) mehr !!!Oh wie bin ich froh !!!
Noch zu erwähnen wäre vielleicht daß ich auch eine neue Dichtung vor den Ansaugstutzen montiert hatte, der alte war mir bei der Demontage kaputt gegangen. Vorher hatte ich allerdings den Test mit dem Bremsenreiniger gemacht und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Wie auch immer, ich bin glücklich und mache gleich ne schöne Ausfahrt !
Wünsche auch allen anderen viel Spaß und gute Fahrt !!!
Gruß von Mieke
Erstmal "Sorry" fürs Nicht-Anmelden, geht aber leider nicht, ich werde geblockt!!
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Ich hatte ein neues Schwimmernadelventil eingesetzt und daraufhin den Schwimmerstand korrigiert. Wollte dann los und den Tipp von Frank ausprobieren (Danke dafür) aber dazu kam es gar nicht denn sie stottert jetzt kein bisschen mehr !
Ich konnte locker 100 fahren und hab mich sogar auf die Autobahn getraut. (Hatte allerdings n büschn Schiß, der Kolbenklemmer von damals steckt mir noch in den Knochen...) Da bin ich konstant 100 gefahren aber mehr muss auch nicht sein, Landstraße macht ja eh mehr Spaß und da flitzt sie jetzt ganz ordentlich. Und springt außerdem super an, was will man (frau) mehr !!!Oh wie bin ich froh !!!
Noch zu erwähnen wäre vielleicht daß ich auch eine neue Dichtung vor den Ansaugstutzen montiert hatte, der alte war mir bei der Demontage kaputt gegangen. Vorher hatte ich allerdings den Test mit dem Bremsenreiniger gemacht und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Wie auch immer, ich bin glücklich und mache gleich ne schöne Ausfahrt !
Wünsche auch allen anderen viel Spaß und gute Fahrt !!!
Gruß von Mieke
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- Wenigposter
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- Registriert: Sa Mär 31, 2012 21:10
Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
hey,
ich habe ähnliche probleme, aber weniger eigene schrauberfahrung (apropos..hätte gern reparaturanleitung für xt, biete reparaturbuch sr 80er jahre)..auch nicht wirklich die ziet zum schrauben. in letzter zeit versuche ich, die xt eher hochtourig zu fahren, auch weil die batterie dann mehr ladung bekommt und das licht klein wenig heller ist. allerdings fängt meine kleine süße dann an, zu stocken als ob sie luft zieht..niedertourig bis 3000 u/min habe ich das problem weniger. hat da jemand eine idee? das wäre phantastisch
ich habe ähnliche probleme, aber weniger eigene schrauberfahrung (apropos..hätte gern reparaturanleitung für xt, biete reparaturbuch sr 80er jahre)..auch nicht wirklich die ziet zum schrauben. in letzter zeit versuche ich, die xt eher hochtourig zu fahren, auch weil die batterie dann mehr ladung bekommt und das licht klein wenig heller ist. allerdings fängt meine kleine süße dann an, zu stocken als ob sie luft zieht..niedertourig bis 3000 u/min habe ich das problem weniger. hat da jemand eine idee? das wäre phantastisch

- Idefix
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
HalloHallo, ich bins nochmal!
Danke für den Tipp mit der Zündung, ich habe den Rat befolgt und die Zündung per Stroboskop auf etwas früher gestellt so daß die Frühzündungsmarkierung jetzt bei ca 3500U erreicht und gehalten wird.
Im Leerlauf steht die Markierung jetzt ca 2-3 mm links neben der F-Markierung. Also alles paletti.
möglicherweise habe ich einen Hänger, aber bislang habe ich verstanden, dass man die Zündung tendenziell eher etwas später einstellt, also bei ausgerückten Fliehkraftverstellern die Zündung nicht auf der Markierung ohne Bezeichnung, sondern ca 2-3 mm rechts von dieser in Richtung der Markierung F(ire). Sollte ich das richtig verstanden haben, wäre die Zündung von Mieke in die falsche Richtung verstellt???
VG Hermann
- Bertel
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Re: Motor ruckelt ab 4000rpm
Nö.
Ich glaube du verwechselst Ruckeln und Klingeln. Bei Ruckeln nach Früh, also nach links der Markierung und bei Klingeln nach Spät verstellen.
Gruß
Bert
Ich glaube du verwechselst Ruckeln und Klingeln. Bei Ruckeln nach Früh, also nach links der Markierung und bei Klingeln nach Spät verstellen.
Gruß
Bert
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