saugt Batterie leer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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steph
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saugt Batterie leer

Beitragvon steph » So Sep 01, 2013 12:31

Hallo Jungs / Girls (gibt's solche überhaupt hier?) :hugg

...so - genug gescherzt...

Hab folgendes Problem:
Vor Fahrtantritt funktionieren sämtliche Gleichstromverbraucher einwandfrei;
nach ca. 200km sind sie quasi nicht mehr vorhanden;
sie saugt offenbar im Fahrbetrieb die Batterie leer, anstatt sie zu laden(?)

Fakten:
6V - Batterie ist kein Jahr alt und lässt sich zu Hause auch anstandslos auf 6,5V aufladen
im Frühjahr das 6V H4-Umrüstset von KEDO verbaut (http://www.kedo.de/produkte/50168.html)

Meine Verdächtigen sind das Duo Regler/Gleichrichter - Letzterer wäre mir sympathischer (kostet nur die Hälfte ...)
Also was meint Ihr?
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motorang
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Re: saugt Batterie leer

Beitragvon motorang » So Sep 01, 2013 16:41

Servus,
ich meine Du solltest mal messen (lassen) was da so spannungsmäßig passiert wenn der Motor an ist. Wenn die Batterie nicht geladen wird dann ist es klar dass sie während der Fahrt immer leerer wird ... Welcher Regler (Volt)? Welcher Batterietyp?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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steph
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Re: saugt Batterie leer

Beitragvon steph » Do Sep 05, 2013 19:53

Servus Andreas,
vorneweg danke für Deine rasche Anteilnahme!
Regler ist das Originalteil von 1984 + Batterie 6N6-3B-1 6V/6AH

Hab mittlerweile gemessen:
Batteriespannung bleibt stur bei ihren 6,15 Volt - wird also definitiv nicht geladen;
aber bei der Messerei ist mir ein herrenloser Stecker an einem roten Kabel aufgefallen;
lt. Bücheli müßte es sich um eines der beiden Kabel vom/zum Gleichrichter sein - das weiße steckt noch ordnungsgemäß; den roten Stecker muß ich wohl beim Einbau von Vergaser/Luftfilter versehentlich abgezogen haben.
Das wäre natürlich super, wenn ich um null Euro wieder alles zum Laufen brächte.
Aber es gibt noch einen kleinen Stolperstein: Ich müßte den Regler ausbauen, um an die Steckverbindung zu kommen - und ich müßte ein Rahmenrohr abflexen, um den Regler ausbauen zu können ...
Wie komme ich sonst hinter den Regler?
Vergaser und Luftfilter ausbauen halte ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht für eine gute Option (war ziemlich umständlich, die beiden rein zu kriegen ...)
Hast Du da einen Rat parat?

ciao,
steph
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Re: saugt Batterie leer

Beitragvon crisu66 » Do Sep 05, 2013 20:59

wie jetzt Rahmenrohre flexen wegen Regler oder Gleichrichter - die sind links vor der Batterie, Seitendeckel ab und du kannst direkt drauf schauen .... ?
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

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Re: saugt Batterie leer

Beitragvon Idefix » Do Sep 05, 2013 22:35

Wenn's ganz hart kommt und man wirklich nicht an die Stecker des Gleichrichters kommt, kann mann auch den Batteriekasten von oben lösen (2 Schrauben unter der Sitzbank), dann geht's ohne die Flex ;D
Viel Erfolg


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