Seite 1 von 1
Alte Gabel in neues Modell
Verfasst: Do Jul 22, 2004 14:57
von XT-Nick
Hi XT-Freaks, mein erstes Posting und gleich so ne spezielle Frage
Möchte in meine 80er-XT eine 78er-Gabel samt Gabelbrücke einbauen.
1. Hat das schon Mal jemand probiert?
2. Ändert sich die Fahrwerksgeometrie - und wenn ja, ist dies bedenklich?
3. Wie ist das von der Optik her? Der 80er-Tank ist ja nach vorne schmaler. Sieht das dann noch aus, oder sollte man auch einen alten Tank drauf machen?
Fragen, Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten.
Danke und Gruß, Nick
Verfasst: Do Jul 22, 2004 15:55
von Klaus
Hallo, ...
In Verbindung mit den alten Gabelbrücken spricht nichts dagegen. Die Fahrwerkgeometrie ändert sich quasi so, als wenn du eine 78er fährst.
Mit dem 80ger Tank müsste das gehen, die Gabel wird ja nach vorne versetzt.
Einen alten Tank darauf zu montieren dürfte hingegen schwierig werden, zumindest werden die Halterungen nicht passen.
Ob das optisch irgendwie komisch aussieht weiß ich nicht. Habe mir eine solche Konstruktion noch nicht so genau angeschaut.
Verfasst: Do Jul 22, 2004 16:00
von xt77
Verfasst: Do Jul 22, 2004 16:17
von Gast
Oops, das ist ja mein alter Thread, ich dachte der wäre bei den diversen Umzügen schon längst verloren gegangen, sorry! Konnte das Projekt im letzten Jahr aber noch nicht angehen.
Warum man das macht? Ich finde die alte Gabel ganz einfach optisch ansprechender: Silber statt schwarz, keine vorverlegte Achsaufnahme und ich meine sie hat auch einen größeren Durchmesser.
So nochmal registriert ;-)
Verfasst: Do Jul 22, 2004 16:19
von XT-Nick
Oops, das ist ja mein alter Thread, ich dachte der wäre bei den diversen Umzügen schon längst verloren gegangen, sorry! Konnte das Projekt im letzten Jahr aber noch nicht angehen.
Warum man das macht? Ich finde die alte Gabel ganz einfach optisch ansprechender: Silber statt schwarz, keine vorverlegte Achsaufnahme und ich meine sie hat auch einen größeren Durchmesser.
Verfasst: Do Jul 22, 2004 17:09
von xt77
Verfasst: Do Jul 22, 2004 17:30
von XT-Nick
Die Vor-80er sind auch meine Lieblings-XTs, aber eine gut erhaltene, die auch nach nahe am Original ist, kann ich mir zur Zeit nicht leisten und da ich eine 78er-Gabel rumstehen habe...
So ganz happy bin ich mit der Lösung auch nicht, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert
Verfasst: Do Jul 22, 2004 17:44
von Frank M
öch, da fällt mir ein Fehler in meinem Senf von damals auf:
bei den Modellen bis einschl. '79 sind die Tankaufnahmepunkte anders positioniert (sitzen etwas weiter hinten) als bei den ab '80-Modellen mit Alutank.
genau umgedreht. Bei den alten Tanks sitzen die Befestigungen weiter vorn.
Gruß Frank
Re: Alte Gabel in neues Modell
Verfasst: Do Jul 22, 2004 17:50
von Frank M
Sieht das dann noch aus, oder sollte man auch einen alten Tank drauf machen?
Moin Nick,
ich habe mal einen Alutank auf eine '79er angepasst. Das sieht dann mit der alten Gabel in etwa so aus:
wobei die neugesetzten Tankbefestigungen so weit wie möglich nach vorn gekommen sind um eben diese Lücke zur Gabelbrücke so gering wie möglich zu halten.
Gruß Frank
Verfasst: Do Jul 22, 2004 18:10
von XT-Nick
Auf dem Bild geht das wirklich noch mit dem Abstand Tank/Gabel, aber du hast die Aufnahme ja auch vorversetzt. (Danke für das Bild)
Wenn das ohne Vorverlegung nicht gut aussieht, muss ich eben einen alten Tank drauf machen, dann haut es doch wieder mit der Optik hin, oder?
Warum funktioniert denn eigentlich die 78er-Gabel mit der 80er-Gabelbrücke nicht? Das wäre doch die einfachste Lösung.
Verfasst: Do Jul 22, 2004 18:23
von Frank M
soo viel weiter nach hinten kommt der Tank nicht mit den originalen Alutankbefestigungen. Ich habe jetzt ca. 3-4mm Luft zwischen Tankkante und Ölthermometer.
Wenn du einen alten Tank auf eine XT ab '80 bauen willst, musst du aber auch die Tankbefestigungspunkte ändern - und die Sitzbank.
Die alten Gabelfederbeine in eine ab '80-Gabelbrücke zu stecken geht zwar erstmal, ändert aber den Nachlauf (siehe
hier)
Gruß Frank
Verfasst: Fr Jul 23, 2004 10:00
von XT-Nick
Hallo Frank, ich hatte mal einen 79er-Tank auf einer 81er-XT. Weil der Tank vorne an beiden Seiten leicht eingedrückt war, gab es keine Probleme mit dem Lenkeinschlag.
Die Tankbefestigung vorne hatte ich nicht geändert, dafür passte es mit der hinteren nicht. Also habe ich die hintere Lasche am Tank aufgesägt, ein Stück Gummi drunter und der Tank passte wunderbar, auch mit der Sitzbank.
Aber vielleicht sollte ich mich doch nach einer Prä-80er-XT umschauen, statt meine 80er optisch auf 77/78/79 umzubauen (Es sind ja eigentlich "nur" Tank und Gabel, die schmalere Sitzbank der Neuen stört mich nicht).
Vielleicht möchte ja jemand tauschen

Verfasst: Sa Jul 24, 2004 0:51
von Niklas
Hi Nick,
ich hab die Gabel bei meiner 82er poliert, sieht dann schon besser aus. Jaja, die vorverlegte Achsaufnahme... und der Tank... hast ja recht. Die XT meiner Freundin (79) sieht auch Formal besser aus, finde ich, aber nun ja, man kann nicht alles haben! Aber ab und zu, wenn Melli nicht da ist, schnapp ich mir die "Alte" XT und führ sie aus und weißte was: Is irgendwie vom Feeling nicht viel anders, so wegen Nachlauf und so... Viel Spaß weiterhin beim überlegen und wenn mal wieder so tolles Wetter am Wochenende is

, steck doch probehalber die alte Gabel in deine XT. Vielleicht fährt sich das ja ganz gut.
Verfasst: Sa Jul 24, 2004 11:08
von sven
...Es sind ja eigentlich "nur" Tank und Gabel, die schmalere Sitzbank der Neuen stört mich nicht.
Vielleicht möchte ja jemand tauschen
Das würde wohl jeder tun, im Austausch für einen ordinären Stahlblechtank einen gut gemachten Alutank, der zudem noch mehr Lenkeinschlag erlaubt, zu bekommen...