Halloechen Zusammen,
meine 79'er hat noch die Bridgestone TW's drauf. Gekauft hab ich Sie vor 2 Jahren und wie das halt so ist hab ich keine Ahnung wie alt die Reifen sind oder wie sie behandelt wurden.
Gut sehen sie schon noch aus; keine Risse, nicht poroes, nicht hart, profil ziemlich OK, aber letztendlich bich ich da auch nur Laie und so 100% wohl fuehl ich mich bei der Sache nicht. Dotnummern sind 246 (hinten) und 116 (vorne).
Muessen die Dinger sofort runter, spiele ich hier mit meiner Gesundheit? Oder gibt's da objektive Kriterien nach denen man Entscheiden kann und keonnten die Dinger durchaus noch gut sein?
gruss
Calle
Reifenzustand/Alter
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Reifenzustand/Alter
wenn hinter den DOT-Nummern kein Dreieckssymbol steht, sind die Reifen von Kalenderwoche 46 aus 1986 (hinten) und Kalenderwoche 11 aus 1986 (vorn).
Mit nachstehendem Dreickssymbol wären sie aus 1996.
Wenn es sein muss, kann man bei Trockenheit mit sowas noch ganz gut fahren. Wenn's feucht wird musst du dich aber auf ziemlich schmale Grenzbereiche wegen mangelnder Haftung einstellen. Für einen "Daily Runner" würde ich schon mal in 'nen Satz neue Reifen investieren, zum Wegstellen und Ansehen tun es auch diese harten Pellen.
Mit nachstehendem Dreickssymbol wären sie aus 1996.
Wenn es sein muss, kann man bei Trockenheit mit sowas noch ganz gut fahren. Wenn's feucht wird musst du dich aber auf ziemlich schmale Grenzbereiche wegen mangelnder Haftung einstellen. Für einen "Daily Runner" würde ich schon mal in 'nen Satz neue Reifen investieren, zum Wegstellen und Ansehen tun es auch diese harten Pellen.
-
- Fleißiger Poster
Danke Frank,
die XT wird regelmaessig gefahren, wenn auch nicht allzu oft (wenn überhaupt) bei Nässe. Bin eher ein Schoenwetterbiker.
Hatte Angst das die mir eventuell einfach so runterreissen koennten oder wasweissich. Aber scheint ja dann nicht ganz so dramatisch zu sein sein, eher 'ne Gripfrage.
Danke nochmals
Calle
die XT wird regelmaessig gefahren, wenn auch nicht allzu oft (wenn überhaupt) bei Nässe. Bin eher ein Schoenwetterbiker.
Hatte Angst das die mir eventuell einfach so runterreissen koennten oder wasweissich. Aber scheint ja dann nicht ganz so dramatisch zu sein sein, eher 'ne Gripfrage.
Danke nochmals
Calle
- Frank M
- 5000+ Club
ich bin ja normalerweise mit alten Reifen auch nicht so zimperlich, aber deine Holzreifen oben sind immerhin 27 bzw. 17 Jahre alt. Die werden dir zwar nicht gleich von den Felgen krümeln, aber das Bewusstsein um dieses Alter sollte schon immer mitfahren. Regnet's in Irland nicht öfter mal (pro Stunde)?
-
- Fleißiger Poster
Haha, ja ab und an regnet's hier, auch wenn ich in der sonnigsten Region Irlands ansaessig bin. Aber soooo schlimm ist's nun auch wieder nicht. Dieses Jahr haben wir einen echt guten Sommer und im Winter wenn's viel regenet bleibt die Huddel meistens im Schuppen.
Werd' mich dann mal dann den Reifenauswahl Threads widmen.
Nach 'nem kurzen Blick auf Kedo gefallen mir die Contis am besten und die Michelins sind auch nicht schlecht.
Gruss
Calle
Werd' mich dann mal dann den Reifenauswahl Threads widmen.
Nach 'nem kurzen Blick auf Kedo gefallen mir die Contis am besten und die Michelins sind auch nicht schlecht.
Gruss
Calle
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
TKC 80 ---
-
- Fleißiger Poster
zugestimmt