Seite 1 von 1
kupplungsausrückhebel
Verfasst: So Aug 18, 2013 9:31
von cbr xt kalle
hallo miteinander

habe mal wieder was für Euch

wie kann ich denn simmerrig wechseln hier macht sich ich Öl sichtbar
freue mich auf antworten
mfg Kalle.
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: So Aug 18, 2013 9:54
von rei97
Also:
Kupplungsseil aushängen und den Einstellexzenter samt Kontermutter Sw17 unter der Ritzelabdeckung herausschrauben. Feder aushängen Knebel (unter leichtem Verdrehen) herausziehen. Scheibe abnehmen und mit Schraubendreher Rwdr heraushebeln. Der Neue lässt sich mit dem Daumen endrücken. Danach das Ganze rückwärts. Nicht auf dem Seitenständer arbeiten, sondern Mopet eher nach rechts lehnen, weil sonst der inner pushrod nach links rutscht und die Montage des Knebels behindert. Exzenter eindrehen. Den Knebel unterstützend rauf und runter bewegen. Kurz vor Ende klemmt er den Knebel- von dort aus zurückdrehen, bis er maximal hoch steht. Mit Schraubendreher fixieren und kontern.
Regards
Rei97
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 8:16
von lut63
Hat bisher auch immer so funktioniert.
Hab einen Ausrückhebel, der will nicht raus!
Die Kupplung demontieren mag ich grad nicht, was könnt den
Hebel zurückhalten?
Gewalt anwenden?
Bin für Tipps dankbar -
verklemmter Gruß
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 8:33
von rei97
Also:
wenn es mit dem dicken Ende der Ausrückfläche eng wird, würde bei der Demontage zwar Gewalt helfen, aber bei der späteren Montage sperrt sich das wieder und da hilft dann Gewalt nicht.
Der Königsweg bleibt dann halt:
Öl ablassen,Ölfilter demontieren, Zündung demontieren, Unterboden wegbauen, Fussraste wegbauen, Deckel rechts demontieren. Neue Dichtung sollte zur Hand sein, wenn die alte zerrupft (Reste dann peinlichst sauber entfernen) Die M6er Schrauben der Kupplung wegschrauben, Deckel entnehmen (klebt) Druckpilz entnehmen und mit Magnet Druckstange herausziehen und befunden. Ggf bei Verschleiß gedreht verbauen oder tauschen. Knebel links entfernen...s. oben.
Danach alles wieder zusammenbauen.
Regards
Rei97
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: Mi Okt 29, 2014 10:26
von lut63
Hab so was ähnliches befürchtet -
@rei97: danke für´s schnelle antworten!
Gruss vom
LUT
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: Fr Nov 07, 2014 13:36
von XTom
Meiner Erfahrung nach verhält es sich so, dass eine gute, noch an beiden Seiten runde, Kupplungsdruckstange den Hebel zurück hält.
Ich habe aber bisher alle Hebel in den Motor bekommen, manchmal mit einem leichten Schlag mit Gummihammer.
Der Hebel drückt dann kurz die Druckstange in die Kupplung.
Aber die Gefahr ist natürlich, dass dabei das Metallende von der Aludruckstange abbricht (ist mir noch nie passiert), denn das ist ja wohl nur geklebt.
Schöne Grüße
XTom
Re: kupplungsausrückhebel
Verfasst: Fr Nov 07, 2014 21:18
von Hiha
Nicht geklebt, sondern an das Stahlstück ist ein ca.Ø3mmx12-15mm Stift angedreht, und der ist in die Alustange eingepresst. Bricht aber trotzdem ab.
Gruß
Hans