kupplungsausrückhebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
cbr xt kalle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: So Jun 03, 2012 18:29
Wohnort: Schwaikheim

kupplungsausrückhebel

Beitragvon cbr xt kalle » So Aug 18, 2013 9:31

hallo miteinander :mrgreen: habe mal wieder was für Euch :ja: wie kann ich denn simmerrig wechseln hier macht sich ich Öl sichtbar
freue mich auf antworten :top:
mfg Kalle.
Dateianhänge
CAM000122.jpg

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon rei97 » So Aug 18, 2013 9:54

Also:
Kupplungsseil aushängen und den Einstellexzenter samt Kontermutter Sw17 unter der Ritzelabdeckung herausschrauben. Feder aushängen Knebel (unter leichtem Verdrehen) herausziehen. Scheibe abnehmen und mit Schraubendreher Rwdr heraushebeln. Der Neue lässt sich mit dem Daumen endrücken. Danach das Ganze rückwärts. Nicht auf dem Seitenständer arbeiten, sondern Mopet eher nach rechts lehnen, weil sonst der inner pushrod nach links rutscht und die Montage des Knebels behindert. Exzenter eindrehen. Den Knebel unterstützend rauf und runter bewegen. Kurz vor Ende klemmt er den Knebel- von dort aus zurückdrehen, bis er maximal hoch steht. Mit Schraubendreher fixieren und kontern.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon lut63 » Mi Okt 29, 2014 8:16

Hat bisher auch immer so funktioniert.
Hab einen Ausrückhebel, der will nicht raus!
Die Kupplung demontieren mag ich grad nicht, was könnt den
Hebel zurückhalten?
Gewalt anwenden?
Bin für Tipps dankbar -

verklemmter Gruß
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon rei97 » Mi Okt 29, 2014 8:33

Also:
wenn es mit dem dicken Ende der Ausrückfläche eng wird, würde bei der Demontage zwar Gewalt helfen, aber bei der späteren Montage sperrt sich das wieder und da hilft dann Gewalt nicht.
Der Königsweg bleibt dann halt:
Öl ablassen,Ölfilter demontieren, Zündung demontieren, Unterboden wegbauen, Fussraste wegbauen, Deckel rechts demontieren. Neue Dichtung sollte zur Hand sein, wenn die alte zerrupft (Reste dann peinlichst sauber entfernen) Die M6er Schrauben der Kupplung wegschrauben, Deckel entnehmen (klebt) Druckpilz entnehmen und mit Magnet Druckstange herausziehen und befunden. Ggf bei Verschleiß gedreht verbauen oder tauschen. Knebel links entfernen...s. oben.
Danach alles wieder zusammenbauen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jul 14, 2008 23:21

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon lut63 » Mi Okt 29, 2014 10:26

Hab so was ähnliches befürchtet -
@rei97: danke für´s schnelle antworten!

Gruss vom
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2530
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon XTom » Fr Nov 07, 2014 13:36

Meiner Erfahrung nach verhält es sich so, dass eine gute, noch an beiden Seiten runde, Kupplungsdruckstange den Hebel zurück hält.
Ich habe aber bisher alle Hebel in den Motor bekommen, manchmal mit einem leichten Schlag mit Gummihammer.
Der Hebel drückt dann kurz die Druckstange in die Kupplung.
Aber die Gefahr ist natürlich, dass dabei das Metallende von der Aludruckstange abbricht (ist mir noch nie passiert), denn das ist ja wohl nur geklebt.

Schöne Grüße

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6389
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: kupplungsausrückhebel

Beitragvon Hiha » Fr Nov 07, 2014 21:18

Nicht geklebt, sondern an das Stahlstück ist ein ca.Ø3mmx12-15mm Stift angedreht, und der ist in die Alustange eingepresst. Bricht aber trotzdem ab.

Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast