Hallo,
ich bin am überlegen bei meinem Mopped am Kettentrieb zu basteln. Ich würd gern etwas mehr dampf beim anfahren haben. Die Einbuße bei der Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht so. Wenn ich jetzt anstatt der 16/42 originalübersetztung eine 15/43 wähle oder
eine 14/44, bringt das was? Und kann ich meine alte Kette behalten, weil ich dann ja vorne einen Zahn wegnehme und hinten einen dazutue.
Über Meinungen und Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Mfg Sherrif
Übersetzung?
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Übersetzung?
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
ja, bringt merklich was. Allerdings kann mans nicht 1:1 umrechnen mit der Kettenlänge weil sich auch der Umfang und die Winkel der Trümmer ändern. Ritzel sind billig, hol Dir ein 14er und ein 15er und ein 44er oder 45er Kettenblatt und probiers aus. 43er hab ich noch nicht entdeckt (oder immer übersehen).
Es gibt hier eine nette Tabelle für XT600, die haben 106 Rollen und sonst die gleiche Kettendimension, ist recht brauchbar um kompatible Paarungen rauszufinden. Die unterste Tabelle im Fred:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Gryße!
Andreas, der motorang
ja, bringt merklich was. Allerdings kann mans nicht 1:1 umrechnen mit der Kettenlänge weil sich auch der Umfang und die Winkel der Trümmer ändern. Ritzel sind billig, hol Dir ein 14er und ein 15er und ein 44er oder 45er Kettenblatt und probiers aus. 43er hab ich noch nicht entdeckt (oder immer übersehen).
Es gibt hier eine nette Tabelle für XT600, die haben 106 Rollen und sonst die gleiche Kettendimension, ist recht brauchbar um kompatible Paarungen rauszufinden. Die unterste Tabelle im Fred:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Übersetzung?
Also:
Der billigste Weg um das zu testen, ist vorne 15.
Der Antritt führt halt bei intaktem Motor zum Steigen des Vorderrades bei bisheriger Fahrweise und 130 im 5. sind drin. Sollte das Ganze aber nur der nachlassenden Motorleistung im 5. Gang bei über 1ltr Ölverbrauch etwas mehr Schwung verleihen, so mag das kurzzeitig helfen , aber die Revision kommt wie das Amen in der Kirche.
Regards
Rei97
Der billigste Weg um das zu testen, ist vorne 15.
Der Antritt führt halt bei intaktem Motor zum Steigen des Vorderrades bei bisheriger Fahrweise und 130 im 5. sind drin. Sollte das Ganze aber nur der nachlassenden Motorleistung im 5. Gang bei über 1ltr Ölverbrauch etwas mehr Schwung verleihen, so mag das kurzzeitig helfen , aber die Revision kommt wie das Amen in der Kirche.
Regards
Rei97