Kick Indicator - kurbelwinkelbezogene Position?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kick Indicator - kurbelwinkelbezogene Position?

Beitragvon schnalzer » Di Aug 06, 2013 18:55

Hallo,

weiß jemand auf Anhieb, wieviel Grad Kurbelwinkel vor bzw. nach OT der Indikator angezeigt wird? Die Suche in Netz und Literatur hat nix ergeben. Ich bin mir bei meinen Steuerzeiten nicht so recht schlüssig...

Danke und Gruß!

pannomann
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kick Indicator - kurbelwinkelbezogene Position?

Beitragvon pannomann » Mi Aug 07, 2013 2:08

So 180?? :lach: darf ich fragen welches Problem es nun gibt?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Aug 07, 2013 7:00

Zur Anzeige der eingestellten Steuerzeiten ist der Kick-Indikator nur seeehr begrenzt geeignet. Dem fehlts da an Genauigkeit.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Aug 07, 2013 7:57

Also.
Um festzustellen ob die Nocke um einen Zahn verhängt ist, kann man grob den Überschneidungs-OT verwenden. Dazu muss die Kerze raus um den Motor leichter durchzudrehen. Da in der Überschneidung beide Ventile leicht vorgespannt sind spürt man beim Drehen am Polrad einen Anstieg des notwendigen Hand-Momentes in beide Richtungen weg von der Überschneidung. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich die Stelle beim hin und herdrehen ganz gut finden.
Ein Blick aufs Polrad zeigt dann entweder T, dann ist die Lage der Nocke ok, wenn das Polrad wiederholbar immer wieder neben den T zu liegen kommt ist sehr wahrscheinlich , daß die Kette verhängt ist.
Regards
Rei97

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Aug 07, 2013 8:51

Also, dann hol ich mal ein bißchen weiter aus: ich hab gestern nun nach der Revision die 250km voll gemacht und dachte, jetzt könnte ich im 5. ja mal den kurzzeitig bis zum Anschlag aufziehen. Das war so bei 4000-4500rpm. Leider tat sich da nicht wirklich viel, sprich da kam eigentlich gar kein Vortrieb. Stattdessen fühlte sie sich fast schon ruckelig an und bei der Gaswegnahme kamen ein zwei 'Spotzer' aus dem Auspuff, so als wäre unverbrannter Kraftstoff in den Krümmer gelangt. Das Kerzenbild ist an sich ganz gut, wobei sie am Rand etwas rußig ist. Aber noch möchte ich dem Motor keine Volllast zumuten, sodass ich mich mit der Gemischabstimmung speziell mit der Hauptdüse (verbaut ist eine 230er mit großem Vergaserflansch) noch gar nicht wirklich auseinander setzen will. Sie springt, egal ob warm oder kalt, immer auf den ersten Kick an (eben mit Choke oder Warmstartknopf) und läuft bis 4000rpm tadellos.
Jetzt hab ich im Gedächtnis, dass ich die Steuerzeiten über das kleine Kurbelwellenfähnchen eingestellt hab und nicht übers Polrad, was ja deutlich genauer wäre. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kette unten an der KW nun um ein Zahn versetzt montiert habe.
Ansonsten kämen halt noch Zündung und eben die Gemischaufbereitung in Frage. Die Zündung liegt aber auf F und verstellt ohne Gezucke nicht ganz bis zur Endmarkierung, der Vergaser wurde geschallt und mit dem großen Satz revidiert.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Aug 07, 2013 10:08

Dass das Mopped obenraus nicht dreht kann gut an Krümmer und Endtopf liegen, was ist denn da montiert?

Die Steuerzeitenenrichtigkeit wiederum geht ganz gut - analog SR500 - per Ventileinstelldeckel zu prüfen.

Siehe:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Aug 07, 2013 10:25

Montiert sind ein 38mm Edelstahlkrümmer und ein originaler Endtopf. Die Nocke ist eine Hiha F1 und der Vergaser inkl. Luftführung ist original.

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Aug 07, 2013 18:25

So, nun hab ich mal den Motor ausgebaut und zerlegt: die Steuerzeiten waren natürlich in Ordnung :?
Was aber nicht in Ordnung war, war Öl im Brennraum, dass offensichtlich vom Kopf den vorderen Stehbolzen entlang nach unten lief und sich auch am Fuß sammelte.
Der Krümmer und der Auslasskanal sind extrem verrußt, dh sie läuft wohl viel zu fett oder das Öl war dran schuld). Aber erstmal gehts ans Getriebeausgangslager, das ist nämlich definitv hin.
Wenn ich das Ding zusammenbaue, versuche ich mal rauszumessen wo der Indikator in etwa liegt.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Aug 07, 2013 18:55

Also:
Manchmal sind die Führungen nicht so fest im Kopf , wie man meint.
Ebenso die Schaftdichtungen.
Dann hast Du eine Ölpumpe von oben.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“