elektrisches Problem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Landyxt
Wenigposter
Wenigposter

elektrisches Problem

Beitragvon Landyxt » Mo Jul 22, 2013 19:37

Liebe XT-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und brauche fachkundigen Rat.
Meine 6 Volt XT (ich habe auch eine mit 12V :) ) saugt die Batterie leer. Nach ca. 1 Stunde geht weder Hupe, Blinker, noch Bremslicht. Die Batt. hat nur noch 5 Volt. Starte ich den Motor und messe die Spannung, liegen an der batterie nur noch 1,8 Volt an????? Bevor ich nun Regler Lima und Kabelbaum prüfe, hat vielleicht ein von euch einen guten Tipp.
Gruß Bernd

Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: elektrisches Problem

Beitragvon Harry » Mo Jul 22, 2013 21:44

Hallo Landyxt,

gib mal den Suchbegriff "Batterie kocht dauernd über" ein. Da stehn verschiedene Tips und Hinweise.

Gruß Harry

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Aug 07, 2013 10:51

Servus,
der Regler braucht eine gewisse Spannung der Batterie damit er richtig regelt, und sie sollte auch halbwegs funktionieren.

Der erste Schritt wäre mal die Batterie auszubauen, an ein geeignetes 6V-Ladegerät zu hängen und nach Ladung den Säurestand mit destilliertem Wasser auf maximum zu ergänzen. Dann nochmal probieren.

Mit etwas Glück geht dann alles. Mit Pech geht es nicht weil dann entweder der Regler zu viele Volt rauslässt und Dir die Batterie leerkocht, oder zu wenig Volt und damit die Verbraucher die Batterie leernuckeln, oder die XT hat irgendwo einen ungewünschten Verbraucher (Kriechstrom in Richtung Kurzschluss) der mehr abzieht als nachgeliefert wird.

Wie dem auch sei, zu starten wäre mit einer voll geladenen und säuremäßig gefüllten Batterie, dann kann man mal messen und beobachten.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Mi Aug 07, 2013 15:06

Moin,

du kannst auch die Kabelschuhe am Gleichrichter mal kontrollieren.
Wenn die kaputt vibriert sind bekommt die Batterie Wechselstrom und kocht über, hatte Tim bei der Schwarzwald Tour.

Grüße

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

Zurück zu „Werkstatt“