Hallo,
habe am Motor noch nicht selber geschraubt und möchte fragen, worauf ich achten muss, wenn ich den seitl. Motordeckel abmontiere zum Strahlen/Lackieren. Ich meine den Kupplungsdeckel rechts, an dem sich auch der Ölfilter befindet. Muss Öl abgelassen werden? Bzw. was kommt einem entgegen, wenn man die Imbusschrauben löst?
Danke und Gruss, Tom
Motordeckel abnehmen
- XTmike
- Fleißiger Poster
Re: Motordeckel abnehmen
Moin moin,
ich würde Dir erst einmal raten, daß vor allen Arbeiten am Motorrad ein Werkstatthandbuch wie z.B. „Bucheli…“ besorgt wird. Ohne ein gewisses Maß an Fachwissen und -verstand kann das sonst nur „in die Hose gehen“!
Mit Grüßen aus Hamburg!
ich würde Dir erst einmal raten, daß vor allen Arbeiten am Motorrad ein Werkstatthandbuch wie z.B. „Bucheli…“ besorgt wird. Ohne ein gewisses Maß an Fachwissen und -verstand kann das sonst nur „in die Hose gehen“!
Mit Grüßen aus Hamburg!
XTmike
- xtjack
- XT-Forums-Guru
dann kommt Öl, deshalb besser selbiges ablassen also Rahmenrohr und Ölwanne leeren, dann Zündungsdeckel ab, da ist der Unterbrecher mit dem Fleihkraftversteller + Kondensatorwas kommt einem entgegen, wenn man die Imbusschrauben löst?
wenn du den Kupplungsdeckel annehmen willst, muß die Zündung runter, daher sicherstellen, dass du diese auch wieder richtig eingebaut/eingestellt bekommst
Kicker & evtl Fußraste mit Bremshebel ab, dann geht der Deckel runter aber Achtung unter dem Zündungsgedöns also auf der Rückseite des Kupplungsdeckels könnte ein Zahnrad stecken, dass eigentlich im Motor stecken sollte ...
das Zahnrad (Zwischenwelle) einstecken ist kein Problem, nur muß die Position genau stimmen, sonst springt die XT nicht mehr an, Stichwort 180 Grad-Fehler...
check mal deine Fähigkeiten ab bevor du was abschraubst oder such dir jemand in deiner Gegend der das kann, dann ist das kein Problem...
Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
bliebe u.a. noch zu erwähnen, daß auf der Unterbrecherwelle 2 Distanzscheiben verbaut sind. Die innenliegende - also Richtung Kurbelwelle bleibt meist für kurze Zeit am Motorrumpf kleben und schmiert dann in Richtung unten ab. Gab oder gibt es derzeit übrigens glaube ich nicht mehr neu. Zumindest war es letzte Woche noch so. Auch auf der Kickstarterwelle befindet sich eine Distanzscheibe welche gerne vergessen wird. Kurzum neben einer Rep.anltg. wäre auch eine Teileliste ganz hilfreich. Auch die Seite unseres Kollegen Ingo ist ein Must: http://www.ih-es.de/xt500.htm Schau´doch mal im Bereich XTechnik, dort solltest Du fündig werden. Ansonsten Suchfunktion nutzen und Dich mal zu den Themen 180° Fehler beim Einbau der Unterbrecherwelle, Funktion des Ölventil ein lesen.
Good luck.
Thomas
Good luck.
Thomas
Thumpie R.I.P
- Idefix
- Fleißiger Poster
Der Deckel ist aus Magnesium. Auch wenn ich das (noch) nicht bestätigen kann, findet man hier im Forum immer mal wieder Hinweise, dass sich der nach dem Strahlen 'komisch' verhält und nur schlecht verarbeiten läßt.
Viel Erfolg
Hermann
Viel Erfolg
Hermann