TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon osey » Mo Jun 17, 2013 9:44

Moin in die Nord-Runde,

nach meinem grandiosen Scheitern beim TÜV Nord in Norderstedt (http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =3&t=11559), die native Leistung der XT mittels 25KW-Ansaugstutzen und 230er Hauptdüse bestätigen u. eintragen zu lassen, suche ich jetzt die TÜV- oder DEKRA-Station, wo jemand sitzt, der sich mit XT500-Modellen auskennt und nicht lange rumzappelt.

Mein "Sachverständiger" kennt sich gar nicht aus, zitterte vor Angst und verweigerte den Stempel.

Hat jemand für Hamburg oder Schleswig-Holstein einen Tipp für diese lächerliche Formalie?

Dank + Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5728
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jun 17, 2013 21:49

Bei mir steht auch 20KW drin, und ich schätze mal, bei meinem TÜV-Prüfer auch :roll:
So what...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4056
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon rei97 » Mi Jun 19, 2013 16:14

Also.
nimm es gelassen.
Den Stress hätte ich mir nicht gegeben.
Wenn jemand der XT Hardcoretuning antut, muss er einen an der Waffel haben.
Da gibt es heutzutage bessere Eisen
Kein Blauer hält eine XT an, um zu prüfen , ob sie die normale Leistung von 32PS hat, oder gedrosselt war. Selbst den Versicherungen ist das Banane.
Fazit:
Wer eine SR oder XT oder sonst ein Eisen hat, das älter als 30 Jahre ist und womöglich mehr als 2 davon hat, sollte sein eigener TÜV werden und sich ein 07er Kennzeichen zulegen.
Auch dazu brauchts beim TÜV einen sachkundigen Ing...
Danach ist Schweigen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 565
Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
Wohnort: bei Kiel anne Ostsee

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon Theo » Mi Jun 19, 2013 20:09

...
Wenn jemand der XT Hardcoretuning antut, muss er einen an der Waffel haben.
...
Regards
Rei97
Ooooh - ich glaub`, ich hab einen an der Waffel!
Na ja, macht nicks. Ich war schon immer anders.... ;D

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Benutzeravatar
Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Verhältnismäßigkeit

Beitragvon Rocker » Do Jun 20, 2013 9:50

Beim TÜV in Norderstedt warst du schon nicht sooo schlecht. Da gibt/gab es jemanden der sich mit XTs auskennt. Der ist selber mal dem Virus verfallen.
Den Namen hab ich verlegt, irgendwer postete oder schrob ihn mal per pn und ich war auch da, zwecks Eintragung eines Supertrapp (hat nicht geklappt bzw. es hätte, mit Leistungsprüfstand und Vorrbeifahrtmessung, zu einem absolut unverhältnismäßigem Preis stattgefunden).

Das Problem ist, dass die Prüfer striktere Vorgaben einhalten müssen, gerade in Bezug auf die Dokumentation Ihrer Arbeit, was die ganze Sache im Gegensatz zu früher erschwert.
"Pi mal Auge" ist vorbei - und gerade in Hamburg wurde viel Schindluder mit und von aaSops getrieben. Da halten gerade alle die Füße still.
Du kannst natürlich auch Glück haben einen Prüfer zu finden der mit deinen "Termini": "lächerliche Formalie", "nicht lange rumzappeln" etc. was anfangen kann. ;)

Anders sieht es aus, wenn du es schaffst die Freigabe von Yamaha zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe lief die 1U6 in Österreich offen!?
Dann musst du nur noch jemanden bei Yamaha finden, der das auch Quatsch findet, dass wir quasi alle illegal deren Kulturgut pflegen - und das nur aufgrund von Landesgrenzen, überholten Verkaufsargumenten/Versicherungsbestimmungen. Wenn man da beharrlich und mit dem richtigen Ton aufschlägt, kann das funktionieren.

Vorher könnte man auch eine Forums-Petition ins Leben rufen, vielleicht gibt es auch Analogien bei anderen Modellen und man thematisiert das mal in den entsprechenden Foren.
Daraufhin wiederum könnte man Motorradzeitschriften auf das Thema stoßen etc. "Illegal, scheißegal?"
Das ist alles Arbeit, Recherche und vor allen Dingen Fingerspitzengefühl und Empathievermögen aber bestimmt nicht unmöglich - und du bist doch so herrlich motiviert gerade... :)

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon osey » So Jun 23, 2013 9:56

Ich werd die Japaner mal anschreiben zwecks Freigabe oder einem ähnlichen Referenzdokument, dass die XT 500 in Österreich (noch weitere EU-Staaten?) mit 34 PS (25 KW-Ansaugstutzen) ausgeliefert wurde.

Auch kollektiv betrachtet muss so'n Papier jetzt her!

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5728
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon Mr. Polish » So Jun 23, 2013 10:42

Auch kollektiv betrachtet muss so'n Papier jetzt her!
Wozu? Und glaubst Du ernsthaft, dass sich Yamaha Japan nach 30 Jahren noch die Mühe macht, selbst wenn es vielleicht nur ein Aufwand von 5 Minuten wäre?
Warum nicht einfach fahren und glücklich sein? :roll:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4056
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon rei97 » So Jun 23, 2013 11:27

Also:
tja, genauso sehe ich das auch.
Die im wesentlichen auf Radautuning gerichtete Szene liegt mir deshalb fern, weil dann als Nächstes das Fahrwerk grenzwertig wird, wenn über 140km/h angestrebt werden.
Bei diesen Geschwindigkeiten von wirksamer Bremse zu reden traut sich hoffentlich niemand zu behaupten. Wer dann mit wilden Umbauten auf andere Gabeln, Schwingen usw kommt, liegt ja schon weit auf dem Gebiet, gleich einen modernen Rasehocker zu erwerben. Die alten Eisen müssen das nicht können und ich verlange es auch nicht. Bei mir müssen nicht mehr als die homologierten 32 PS eingetragen sein. Sind es ein paar mehr interessiert es niemanden, solange das Geräusch sich in Grenzen hält.
Regards
Rei97

lemajor

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon lemajor » So Jun 23, 2013 11:57

Hallo Osey!
Komme zwar aus Ö, aber ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Bitte fahr einfach und hab´Spaß mit der XT.
Ob da 27 oder 32 PS im Fahrzeugschein drinnen stehen, ist wohl jedem Prüfer, Polizisten etc. völlig wurscht.
Sollte sich dennoch der GAU zutragen (du bist in einen VU mit Personenschaden etc. verwickelt), dann
- muss sich erst der Verdacht ergeben, dass an deinem Motorrad technische Veränderungen vorgenommen worden sind (da ist die XT mit ihren 30 Jahren sicher Verdachtträger Nr. 1 ;D zwischen den heutigen 170PS-Plastikbombern )
- muss erst jemand wissen, wo und wie;
- muss erst mal vom Sachverständigen nachgewiesen werden, dass genau diese technische Veränderung kausal mit dem Verkehrsunfall ist.

Verstehste :idea: :?:

Hannes

Benutzeravatar
Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 299
Registriert: Mo Dez 29, 2008 16:25
Wohnort: Frettenheim

Re: Verhältnismäßigkeit

Beitragvon Bertel » So Jun 23, 2013 14:10

Anders sieht es aus, wenn du es schaffst die Freigabe von Yamaha zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe lief die 1U6 in Österreich offen!?
Dann musst du nur noch jemanden bei Yamaha finden, der das auch Quatsch findet, dass wir quasi alle illegal deren Kulturgut pflegen - und das nur aufgrund von Landesgrenzen, überholten Verkaufsargumenten/Versicherungsbestimmungen. Wenn man da beharrlich und mit dem richtigen Ton aufschlägt, kann das funktionieren.

Vorher könnte man auch eine Forums-Petition ins Leben rufen, vielleicht gibt es auch Analogien bei anderen Modellen und man thematisiert das mal in den entsprechenden Foren.
Daraufhin wiederum könnte man Motorradzeitschriften auf das Thema stoßen etc. "Illegal, scheißegal?"
Das ist alles Arbeit, Recherche und vor allen Dingen Fingerspitzengefühl und Empathievermögen aber bestimmt nicht unmöglich - und du bist doch so herrlich motiviert gerade... :)
Irgendwie kam mir der Gedanke mit Yamaha Deutschland bekannt vor und ich habe nochmal in der Literatur nachgeschlagen. Und siehe da in "Motorräder die Geschichte machen" aus dem Jahr 1994 wird dieser Punkt auf S. 29 schon als unmöglich für Deutschland erwähnt.
Zitat: "Im Moment erleben wir im Zuge der 34-PS-Neuregelung wieder eine verstärkte Nachfrage nach einer offiziellen Betriebserlaubnis für die offene Variante, so Walter Meier (Leiter Homologationsabteilung von Yamaha-Importeur Mitsui in Löhne). Ein erfolgloses Unterfangen, denn eine Freigabe für offene XTs wird's nicht geben, schon wegen unzulässiger Phonwerte nicht."
Weshalb dies in A und nicht in D geht - keine Ahnung.
Ich befürchte, dass zwar durch die gegenseitige Anerkennung der Zulassungsbestimmungen eine Ö-XT auch in D mittlerweile mit 32 o. 33 PS zugelassen werden kann, allerdings nicht alle D-XTs nachträglich (und zu laut) mit 33 PS legitimiert werden können.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Benutzeravatar
Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 299
Registriert: Mo Dez 29, 2008 16:25
Wohnort: Frettenheim

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon Bertel » Mo Jun 24, 2013 12:46

Kurze Ergänzung/Korrektur meines vorherigen Beitrags.
In A wurde damals die Vorbeifahrtsmessung anders durchgeführt als bei uns in D, deshalb der Unterschied in der Freigabe der Leistung.
Nun zur Korrektur. Auch eine aus A oder sonstigem EU-Staat eingeführte XT wird in D als 1U6 nach Deutscher ABE zugelassen. Gegenseitig erkennen die EU Staaten nur ABEs nach EU Recht an, nicht aber die alten nationalen Abnahmen.
Da ich heute Morgen beim TÜV war habe ich mich schlau machen können.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon osey » Sa Jun 29, 2013 14:51

Was mich wundert: Das Kriterium Lautstärke im Kontext vom 25KW-Ansaugstutzen (also entdrosselt). Ich kann bei meiner XT nämlich keinen Unterschied raushören (fahre die originale Auspuffanlage).

Gibt's den tatsächlich?

Gruß,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 299
Registriert: Mo Dez 29, 2008 16:25
Wohnort: Frettenheim

Re: TÜV- oder DEKRA-Mann in HH/S-H gesucht, der XT500 kennt

Beitragvon Bertel » Sa Jun 29, 2013 21:16

Wenn der Motor mehr Leistung bei gleicher Drehzahl hat geht das nur durch einen verbesserten Liefergrad, sprich mehr Gemisch im Zylinder.
Sowohl beim Einsrtömen des Gemischs, als auch beim Ausstoßen des Abgases muss mehr Gas pro Zeiteinheit bewegt werden. Dies erzeugt auch mehr Geräusch. Beim Abgas steigert sich durch die höhere Temperatur bzw. Ausdehnung (etwa 30% des Kraftstoffenergieinhalts wird in Abgastemperatur umgesetzt) zusätzlich der Volumenstrom.
Da Geräuschwerte in der beschleunigten Vorbeifahrt gemessen werden, kann es - je nach Prüfverfahren - zu einer höheren Drehzahl am Messpunkt kommen. Auch dadurch kann sich ein höherer Messwert ergeben.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast