Probleme Leerlauf, Standgas und Klappern im Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Christian_Bamberg
Wenigposter
Wenigposter

Probleme Leerlauf, Standgas und Klappern im Standgas

Beitragvon Christian_Bamberg » So Jun 09, 2013 22:19

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Leerlauf/Standgas bei meiner XT 500 und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich nach einer längeren Fahrt bremse und dann zum Beispiel an einer Kreuzung stehe dann geht die Leerlaufdrehzahl zunächst bis auf 800/1000 Umdrehungen runter und steigt dann langsam wieder auf ca. 1200 Umdrehungen. Sie springt immer super an und klappert wenn Sie kalt ist ziemlich stark (nur im Leerlauf), wobei ich nicht lokalisieren kann woher es kommt. Spitze läuft sie 130 und hat ca. 22.000 km runter.
Ich glaube, dass das Problem mit dem Standgas mit steigender Motortemperatur zunimmt.

Was ich bisher gemacht habe war ein Tausch des Vergaser und des Luftfilters (KN Tauschluftfilter). Dann eine Einstellung der Zündung, Ventile und der Steuerkette. Außerdem habe ich diverse Veränderungen am Vergaser vorgenommen die keine Veränderung gebracht haben. Momentan hängt die Nadel in der vierten Rille von oben, es ist eine 230 er HD und eine 25 er LD verbaut. Die maximale Standgasdrehzahl habe ich, wenn ich die Leerlaufgemischeinstellschraube 1 Umdrehung rausdrehe, bei meinem anderen Vergaser ist es eine 3/4 Umdrehung. Ich habe auch bereits alles mit Bremsenreiniger eingesprüht. Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem viertel Liter auf 1000 km.

Ich bin für Anregungen wo das Problem herkommen könnte sehr dankbar oder für den Hinweis, dass dies bei einer XT 500 normal ist.

Zurück zu „Werkstatt“