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520 vs 530?!

Verfasst: So Mai 05, 2013 0:59
von Paule
Hallo zusammen,

Kann mir jemand den unterschied zwischen 520er und 530er ketten bzw. Ritzel, kettenblatt erklären? Ich möchte von meiner 16/42 Übersetzung auf 17/40 umbauen und weiss nicht genau was ich kaufen soll :(
Und pass das überhaupt?

Mit freundlichen
Paul

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: So Mai 05, 2013 4:08
von Frank M
17/40 ist schon seeehr lang übersetzt. Ohne einen ausgesprochen kräftigen Motor wird sie damit im Fünften nicht ansatzweise ausdrehen.
Kettenabmessungen.JPG

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: So Mai 05, 2013 5:14
von motorang
Die 530er ist breiter, frisst mehr Leistung und hält theoretisch länger. Du musst dann den kompletten Satz tauschen (Kette Ritzel Zahnkranz).
Eventuell braucht es vorne auf der Welle eine andere Hülse, gibt es auch bei Kedo.

Der Umbau ist unnötig, 520 reicht völlig und es gibt da auch mehr Auswahl, zudem sind die Teile preiswerter ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: So Mai 05, 2013 22:26
von Merry
530er vergrößert die anzutreibenden und rotierenden Massen, kostet nicht nur Leistung sondern erhöht theoretisch auch den Verschleiß an anderen Bauteilen! Ich würds lassen.
Der Umbau ist unnötig, 520 reicht völlig...
Hab bei meinem Zweitmopped nach Einbau eines größeren und stärkeren Motors (von 850 auf 900 cm³, von 83 auf ca 90 PS) gar von ner 525 auf ne 520 downgesized.

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: So Mai 05, 2013 22:50
von rei97
Also:
520 oder 530 sind halt nur Unterschiede in der inneren Breite, die vom Ritzel beansprucht werden.
Wenn ich ohne Wetterallüren nur bei Sonne fahren will, nehme ich eine mit 20€ billige Maschinenkette, die aber diverser Pflege bedarf und auch wegen Längung immer wieder nachgestellt werden muß. Es gibt in dem Segment doppelt so teure verstärkte 530er, die dann zumindest bzgl Längung schon unauffällig sind.
Wer oft bei Sauwetter, gar Winter rumfährt, sollte auf den geringfügigen Leistungsverlust durch Elastomerringe in der Kette pfeiffen und eine XYZ -Ring Kette daraufbauen.
Fazit:
530 ist nur etwas breiter als 520 und damit sind die Reibverluste nicht nennenswert anders.
Solange der Platz da ist, sind die 530er breiter verfügbar.
Ringketten nur bei häufigen Schlamm und Salzschlachten.
Ansonsten ist es das dassselbe wie bei Reifen:
Geschmacksssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Regards
Rei97

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Mo Mai 06, 2013 7:17
von Hiha
Ich möchte von meiner 16/42 Übersetzung auf 17/40 umbauen und weiss nicht genau was ich kaufen soll :(
Selbst auf Rennstrecken mit XT/SRren, die 50PS bei 7500/min aufs Hinterrad(!) drücken, hab ich am Wochenende keine 17/40er Übersetzung gesehen. Meist lag sie so bei 17/42.
Wenn Du damit ein niedertourigeres Fahren erreichen willst, möchte ich davon abraten. Der Motor will gedreht werden, niedrige Drehzahlen unter Last machen ihn kaputt.

Gruß
Hans

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Mo Mai 06, 2013 22:44
von Mr. Polish
Ich hab 17/40 auf meiner SuMo montiert, hab aber auch noch den 17"er hinten auszugleichen.
Leider gibt es hinten kein kleineres Blatt und ein 18er Ritzel paßt wegen dem Kettenschutz nicht mehr...
Gruß, Fabi

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Di Mai 07, 2013 6:34
von Hiha
Man kann mit etwas Nachhilfe am KBTein 39er einbauen. Angeblich passt ein 18er Ritzel auch, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie.

Gruß
Hans

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Di Mai 07, 2013 17:17
von Mr. Polish
Ich find mich halt damit ab, dass ich nicht viel schneller als 150 fahren kann... :roll:
Gruss, Fabi

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Di Mai 07, 2013 17:24
von rei97
Also:
und das ist gut so.
Mit Crosspellen wirds ab 140km/h ungemütlich.
Da sollte der Eigner überlegen, ob er nur Straße fährt und dann BT45 draufmachen.
Sieht zwar nicht ganz so machohaft aus, aber ist mit Sicherheit sicherer.
Regards
Rei97

Re: 520 vs 530?!

Verfasst: Di Mai 07, 2013 18:38
von Mr. Polish
Nene, nix Stolle auf SuMo :wink:
Gruß, Fabi