... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Fritz Superkraut
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... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 9:06

Morgen,
ich weiß, es wurde schon tausend mal durchgekaut.
Ich hatte die tage mal das Bedürfnis meine Ventile einzustellen. Weit gekommen bin ich allerdings nicht.

Zu 1: Erst einmal die Frage, ab wann ist es überhaupt nötig die Ventile einzustellen? Wenn es Leistungsverlust gibt?
Nur so? Alle 6000tkm? oder wenn sie zur Nähmaschine in Akkordarbeit wird?

Zu 2: Meine Kiste rennt wie Hülle, locker 130 oder auch 140.
Aber Sie tackert schon deutlich hörbar. Vorallem wenn ich mal die Beine breit mache auf dem Bock :-) im Standgas ist es auch... Muss ich mir sorgen machen? Was kann passieren?

Zu 3: Ich habe Schwierigkeiten den passenden OT zu finden.
Wie finde ich die richtige Stellung raus, ohne den seitendeckel abzunehmen?


Ich Danke euch für die wahrscheinlich wiederkehrenden antworten...
Gruss

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Merry
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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Merry » Fr Apr 19, 2013 10:00

Richtigen OT finden:
1. Am Kupplungsdeckel unten sitzt eine Verschlußschraube, 22er SW - aufmachen!
2. Zündkerze raus (dann geht 4. leichter)
3. Ventildeckel Auslassventil runter
4. Kickstarter langsam per Hand drücken, bis im Schaufenster, dass Du mit 1. öffnest, die "F"-Markierung mit dem Pfeil übereinstimmt.
5. Auslasskipphebel auf- und abbewegen, der muss Spiel haben!
6. Falls nicht, Punkt 4. wiederholen - aber nur eine KW-Umdrehung! Dann 5. wiederholen.
7. Wenn Spiel im Auslasskipphebel, kanns losgehen mit dem Einstellen.

Ventilspielkontrolle ist fällig, wenn:
- das Klappern unerträglich wird
- dir langweilig ist und sonst nix zu beschrauben
- Wartungsintervall 3000km(?) erreicht ist.

Keine Sorge, manche klappern einfach. Wenns trotz eingestelltem Ventilspiel weiter scheppert, wie ein Sack Muscheln, könntens noch die Kipphebelachswellen sein, die in ihren Führungen rumschlackern. Dann lässt sich allerdings das Ventilspiel auch nicht richtig einstellen. Abhilfe bieten die Lakritzversender mit ner teuren Reparatur oder die "Madenschrauben durch Zyl.kopfhaube-Methode".

Das XT-Klavier neigt dazu, das Ventilspiel im Lauf der Zeit zu vergrößern. Da steckt keine akute Gefahr dahinter. Außer Du hast Flachkugelventileinstellschrauben und das Spiel ist so groß, dass die Flachkugeln rausfallen...
Gruß, Merry

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 10:55

Danke Merry für die ausführliche Antwort..
Zu Punkt 1 und dem Schauglas gibt es bei mir noch eine Unklarheit...
Was bewirke ich mit der 22er SW? Das Schauglas kann ich dann abnehmen? Wüsste jetzt nicht welche 22er SW du meinst... Das Schauglas muss runter, damit ich die F Markierung sehe und auf den Pfeil stellen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Mfg

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Donnerolli » Fr Apr 19, 2013 10:55

evtl. noch zu erwähnen wäre; dass ich es mit der Fühlerlehre nahezu nicht hinbekommen habe, entweder bin ich zu ungeschickt oder zu blöde einfach!
Ich hab dann mir die kleine Schablone gebastelt und es mit der Winkelmessmethode eingestellt, das ist evtl. nicht so genau aber viel einfacher...und für den Einlass hab ich den Tank abgenommen, soll ja Schlangenmenschen geben die das mit Tank können, ich hatte da keine Nerven für!!
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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Hiha » Fr Apr 19, 2013 11:03

Schauglas? Die Rede war von Verschlußschraube. Die befindet sich am rechten Motordeckel seitlich recht weit unten.
Ich nehm immer den Lichtmaschinendeckel ab, und schau an den Kipphebeln, ob ich im richtigen OT bin.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Fr Apr 19, 2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 11:03

evtl. noch zu erwähnen wäre; dass ich es mit der Fühlerlehre nahezu nicht hinbekommen habe, entweder bin ich zu ungeschickt oder zu blöde einfach!
Ich hab dann mir die kleine Schablone gebastelt und es mit der Winkelmessmethode eingestellt, das ist evtl. nicht so genau aber viel einfacher...und für den Einlass hab ich den Tank abgenommen, soll ja Schlangenmenschen geben die das mit Tank können, ich hatte da keine Nerven für!!

Hehe... Ich würde erst mal vorne anfangen, ohne Tank Demontage. Wenns klappt, Tank ab. Warum hat es bei dir mit der Lehre nicht funktioniert? Bist du nicht drunter gekommen? Ich habe übrigens die 4 Kant Schrauben..

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Merry » Fr Apr 19, 2013 11:07

Zu Punkt 1 und dem Schauglas gibt es bei mir noch eine Unklarheit...
Was bewirke ich mit der 22er SW? Das Schauglas kann ich dann abnehmen? Wüsste jetzt nicht welche 22er SW du meinst... Das Schauglas muss runter, damit ich die F Markierung sehe und auf den Pfeil stellen kann? Habe ich das richtig verstanden?
Das Fenster der geöffneten Verschlußschraube lässt Dich von unten ins Kurbelgehäuse gucken. An der KW hängt ein Blech mit Markierungen.
Guxtu:
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Gruß, Merry

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 11:09

Schauglas? Die Rede war von Verschlußschraube. Die befindet sich am rechten Motordeckel seitlich recht weit unten.
Ich nehm immer den Lichtmaschinendeckel ab, und schau an den Kipphebeln, ob ich im richtigen OT bin.

Gruß
Hans
Anscheinend stelle ich mich gerade etwas doof an... Was bewirke ich denn mit der Verschluss Schraube? Muss heute nachmittag mal gucken... Stehe gerade nicht vor der Kiste.

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 11:11

Zu Punkt 1 und dem Schauglas gibt es bei mir noch eine Unklarheit...
Was bewirke ich mit der 22er SW? Das Schauglas kann ich dann abnehmen? Wüsste jetzt nicht welche 22er SW du meinst... Das Schauglas muss runter, damit ich die F Markierung sehe und auf den Pfeil stellen kann? Habe ich das richtig verstanden?
Das Fenster der geöffneten Verschlußschraube lässt Dich von unten ins Kurbelgehäuse gucken. An der KW hängt ein Blech mit Markierungen.
Guxtu:
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Jetzt hat es klick gemacht.... :-) spät, aber besser als garnicht :-) danke

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Donnerolli » Fr Apr 19, 2013 11:37

Bild
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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Apr 19, 2013 11:48

Sehr gut, Olli! Sofort mal Archiviert das Bild!

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon rei97 » Fr Apr 19, 2013 21:43

Also:
Bei etlichen renovierten XT- Motoren in 2012 hat die Einstellung 0,3mm bei offenem Kontakt an den vorhandenen Indikatoren an der Platte und am Unterbrechernocken zu einem Funken +-1° geführt. Das war dann bei einem Motor 1000km nach der Montage des Motors.
Regards
Rei97

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » Mo Apr 22, 2013 8:17

So,
Die Aktion hat geklappt. Allerdings sind die Schrauben etwas eingeschlagen. Habe mal neue bestellt..
Danke noch mal für die Hilfe...

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Fritz Superkraut » So Apr 28, 2013 13:09

Moin,
Auf dem wartungsposter von Olli, steht aber OT - T und nicht F..
Welche Position ist denn jetzt richtig?

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Re: ... und noch einmal Ventilspiel einstellen!

Beitragvon Idefix » So Apr 28, 2013 13:33

Hallo,
OT (oberer Totpunkt) und T (Totpunkt - im Kompressionstakt) sind hier das gleiche.
UT wäre der untere Totpunkt, ist hier aber nicht relevant.
Wichtig ist, dass Du den Kompressionstakt erwischst - das ist der, bei dem auf T beide Ventile Spiel haben und bei dem das Spiel eingestellt wird.
Gut beschrieben auch im vielzitierten Bucheli-Projekt von Andi, dem motorang.
Beste Grüße
Hermann


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