Gabelfedern austauschen
-
- Gelegenheitsposter
Gabelfedern austauschen
Hallo XT Gemeinde, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit 1/12 Jahren begeisterter XT Fahrer und hab auch mittlerweilen zwei schöne Stücke.
Und wie es eben so ist, möchte ich für die zwei nur das Beste. So hab ich mir beim KEDO neue Gabelfedern gekauft aber zu meinem Erstaunen passen die irgendwie nicht, oder fehlt mir einfach das Verständnis dafür, denn ein richtiger Schrauber bin ich nicht.
Also folgendes: die neuen Federn sind um gute drei Zentimeter länger und somit muss ich soviel Kraft beim Anschrauben anwenden, dass die Imbusmutter (verschlussschraube) nicht beißt.
Bitte um eure Hilfe
Oliver
Und wie es eben so ist, möchte ich für die zwei nur das Beste. So hab ich mir beim KEDO neue Gabelfedern gekauft aber zu meinem Erstaunen passen die irgendwie nicht, oder fehlt mir einfach das Verständnis dafür, denn ein richtiger Schrauber bin ich nicht.
Also folgendes: die neuen Federn sind um gute drei Zentimeter länger und somit muss ich soviel Kraft beim Anschrauben anwenden, dass die Imbusmutter (verschlussschraube) nicht beißt.
Bitte um eure Hilfe
Oliver
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Gabelfedern austauschen
Herzlich willkommen
Das paßt schon (ich geh jetzt mal davon aus, daß Du Federn für die richtige XT und das richtige Baujahr gekauft hast, wobei ich grad gar nich sicher bin, ob es bei der 500er da Unterschiede gibt), einfach vorher schon schauen, wo das Gewinde ungefähr anfängt zu greifen und dann mit schön Druck reinschrauben.
Gruß, Fabi

Das paßt schon (ich geh jetzt mal davon aus, daß Du Federn für die richtige XT und das richtige Baujahr gekauft hast, wobei ich grad gar nich sicher bin, ob es bei der 500er da Unterschiede gibt), einfach vorher schon schauen, wo das Gewinde ungefähr anfängt zu greifen und dann mit schön Druck reinschrauben.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Bertel
- Fleißiger Poster
Ich kann mir nur vorstellen, dass du versuchst weiterhin die beiden Hülsen (Nr. 21 auf S. 27 Mikrofiche) über den Federn zu montieren. Ich kenne keine Nachrüstfeder bei der die Hülsen noch benötigt werden. Also raus damit.
Sollte aber eigentlich auch in einer guten Anleitung vermerkt sein.
Gruß
Bert
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
MoinIch bin seit 1/12 Jahren begeisterter XT Fahrer und hab auch mittlerweilen zwei schöne Stücke.
1/12 Jahre, also 1 Monat

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt 

- mossoma
- Gelegenheitsposter
Ganau das haben wir versucht Fabi, leider erfolglosHerzlich willkommen![]()
Gruß, Fabi

Tom
PS: Warum sind die neuen drei Zentimeter länger

- mossoma
- Gelegenheitsposter
Bert, das ist des Rätsels LösungIch kann mir nur vorstellen, dass du versuchst weiterhin die beiden Hülsen (Nr. 21 auf S. 27 Mikrofiche) über den Federn zu montieren. Ich kenne keine Nachrüstfeder bei der die Hülsen noch benötigt werden. Also raus damit.
Gruß
Bert

@Oliver, ab in die Garage

Tom
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wenn man wüßte, welche Federn Du gekauft hast...PS: Warum sind die neuen drei Zentimeter länger
Gruß, Fabi
-
- Gelegenheitsposter
Wenn man wüßte, welche Federn Du gekauft hast...PS: Warum sind die neuen drei Zentimeter länger
Gruß, Fabi
Es handelt sich um die Promoto Gabelfedern, die von Kedo empfohlen werden. ( übrigens) für alle Baujahre .
Grüße Oliver
Vorerst mal danke für eure Ratschläge. Finde das echt toll, das hier einem immer geholfen wird.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab die immer so montiert dass ich den Inbusschlüssel (in dem Fall eine Schraube mit passendem kopf und eventuell noch ne Mutter dahinter zwecks Führung) in den Akkuschrauber gespannt habe, und dann mit langsamer Drehung (eventuell Drehmomentauslösung falls vorhanden) und viel Druck von oben den Stopfen eingeschraubt hab. Mit dem Körpergewicht dahinter, quasi.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
ich weiss jetzt nicht ob bei diesen Federn die Hülse verbaut werden muss oder nicht, aber 3cm Unterschied sollte man doch schon überwinden können
Gruss Struppi
ich weiss jetzt nicht ob bei diesen Federn die Hülse verbaut werden muss oder nicht, aber 3cm Unterschied sollte man doch schon überwinden können

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Oliver; haste die Gabel vorne voll entlastet beim Versuch, den Gabelstopfen reinzudrehen? Also ordentlich aufgebockt, deine XT, meine ich?
Du kannst sie auch nach links auf den Seitenständer kippen, damit die Gabel entlastet ist. In diesem Fall brauchst du aber einen Helfer.
LG Hannes
Du kannst sie auch nach links auf den Seitenständer kippen, damit die Gabel entlastet ist. In diesem Fall brauchst du aber einen Helfer.
LG Hannes
- Mr. Polish
- 5000+ Club
So geht's mir eben auch...Moin,
ich weiss jetzt nicht ob bei diesen Federn die Hülse verbaut werden muss oder nicht, aber 3cm Unterschied sollte man doch schon überwinden können![]()
Gruss Struppi
Gruß, Fabi
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Am besten ein Stück Holz zwischen Reifen und Gabelbrücke klemmen, damit man die Gabel belasten kann zum eindrehen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Oder die XT auf eine Kiste aufbocken, hinten runterdruecken lassen, dann kannste auch im eingebauten Zustand Druck ausueben.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
-
- Gelegenheitsposter
Also, nachdem die Mehrheit von euch der Meinung ist, dass die Hülsen sehr wohl mitverbaut werden und einfach nur mehr Kraft aufgewendet werden muss, Hab ich das jetzt probiert und nach unzähligen Versuchen hat es jetzt doch geklappt.
Die Federung ist zwar sehr hart jetzt, aber das wird schon so passen. Vielleicht werden die Federn mit der Zeit noch weicher.
Auf jeden Fall ein Danke an alle !!!!!!!
Schöne Gemeinschaft hier.
Oliver
Die Federung ist zwar sehr hart jetzt, aber das wird schon so passen. Vielleicht werden die Federn mit der Zeit noch weicher.
Auf jeden Fall ein Danke an alle !!!!!!!
Schöne Gemeinschaft hier.
Oliver