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Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnung
Verfasst: So Mär 03, 2013 22:02
von XT Alfred
Guten Abend,
ich habe meinen Motor wieder zusammen und bei der Gelegenheit Zylinder, Zylinderkopf und Haube
mit Soda strahlen lassen. Anschließend habe ich die Dinger lackiert.
Jetzt will ich die Rippenkanten wieder blank schleifen, weil´s so toll aussieht.
Die Suche ergab allerhand Informationen zum Lack. Gummischleifklötze wurden
empfohlen.
Mir fehlt aber noch die Info zur Körnung mit der man das schlauerweise tut.
800er? Gröber oder feiner? Hat das auch schon jemand mit einem einfachen
Korkklotz probiert?
Vielleicht eine Deppenfrage, ich habe nur keine Lust alles wieder auseinanderzuschrauben,
um die Lackierung zu reparieren.
Könnt Ihr raten?
Alfred
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: So Mär 03, 2013 23:27
von XT-ANDY
Hallo Alfred,
hatte mit 600er und Korkklotz vor Jahren gutes Ergebnis
erziehlt.
Andy
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Mo Mär 04, 2013 9:49
von Donnerolli
richtig 600er Nasschleifpapier mit Klotz, hab ich auch so gemacht
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Mo Mär 04, 2013 14:06
von sixtyfour
600er nass war mir zu langwierig. Ich hab´s gedremelt ... ging gut.
Gruß, Markus
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Mo Mär 04, 2013 15:35
von Lippi
...ich habe 400er genommen, ging auch gut.
gruß
lippi
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: So Mär 17, 2013 15:17
von XT Alfred
Hallo,
danke für die Infos. Hier jetzt das Ergebnis:
1. Gummischleifklotz erworben
2. 800er Papier verwendet (gutes professionelle Zeug aus dem lokalen Autozubehörhandel - Mischen auch Autolack)
Bei der Körnung war das eine Heidenarbeit, dafür muss man auch nicht ganz so aufpassen.
Ich habe mich entschlossen, nur den Zylinderkopf zu schleifen. Fand´ ich schicker.
Viele Grüße
Alfred
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Di Mär 19, 2013 12:52
von torf
Hallo,
danke für die Infos. Hier jetzt das Ergebnis:
1. Gummischleifklotz erworben
2. 800er Papier verwendet (gutes professionelle Zeug aus dem lokalen Autozubehörhandel - Mischen auch Autolack)
Bei der Körnung war das eine Heidenarbeit, dafür muss man auch nicht ganz so aufpassen.
Ich habe mich entschlossen, nur den Zylinderkopf zu schleifen. Fand´ ich schicker.
Viele Grüße
Alfred
IMG_2816.JPG
ich nehme immer 220er und bearbeite das Teil mit der Hand, klappt gut und geht schnell.
schöner Motor
Gruß torf
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Mi Mär 12, 2014 12:05
von Extremus
Tach Zusammen!
Die Kühlrippen sehen bei euch so schön silbern aus........bei mir werden die beim schleifen nur grau..
Haut Ihr anschließend Schutzlack drüber, daß die nicht korrodieren?
VG
Extremus
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Do Mär 13, 2014 10:46
von chris.perjalanan
Hab erst ne recht grobe Körnung genommen ( 200er ) und dann mit 600er fürs Finish. Der Schlüssel zum Erfolg damit nichts an den Kanten vom Lack abplatzt ist immer in Richtung der Kühlrippen zu schleifen und mit wenig Druck arbeiten !
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Fr Mär 14, 2014 9:12
von Extremus
Dank Dir für den Tip!!!
und dann keinen transparenten Schutzlack hinterher?
Gruß
Extremus
Re: Zylinder-Kühlrippen blank schleifen - mit welcher Körnun
Verfasst: Fr Mär 14, 2014 10:13
von chris.perjalanan
Nein, original war kein Klarlack drauf nur blank geschliffen. Der Unterschied zwischen Glanz und Grau ergibt sich durchs Finish, sprich bis zu welcher Körnung du schleifst.