Ventile einstellen....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
TheCat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 91
Registriert: So Jun 01, 2003 16:53
Wohnort: A-Vorarlberg
Kontaktdaten:

Ventile einstellen....

Beitragvon TheCat » Fr Jul 16, 2004 13:48

Hi,

bis jetzt hab ichs verdängt aber nun ist es soweit, ich muss mal mein ventilspiel einstellen...

nu wird mir aber langsam bange und ich weiss nicht ob ich es wirklich wagen sollte....hab heute zum ersten mal den ventildeckel abgemacht und ma da drunter geschielt....irgendwie is das alles nicht so gut zugänglich ;) in der reparaturanleitung siehts doch so einfach aus...

nun zu den fragen: bekomm ich solche lehren udn voralllem der 4-kantschlüssel zum verstellen der ventilschraubven auch in einem normalen motorradgeschäft?

wäre über ne antwort sehr dankbar,
thomas

p.s.: muss ich da nahc dem öffnen unbedingt neue dichtungn einsetzen?
never touch a running system! XT500 Bj. 80, Puch DS50L und Mercedes W123 240D

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Fr Jul 16, 2004 14:03

Servus Thomas,

neue Dichtungen brauchst Du bei den Verntildeckeln nicht, es sei denn sie sind porös! Den Schlüssel und die Lehren bekommst Du fast überall Kedo, Louis und bestimmt auch bei gut sortierten Motorradgeschäften.

Viel Spaß

Frank

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Fr Jul 16, 2004 18:41

Bei Kedo bekommst Du sogar die Lehren mit den Komischen grössen 0,07 und 0,12.Ich hab mir die mal da bestellt.

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon UweD » Fr Jul 16, 2004 19:51

Muss das denn sein? Ich meine den Vierkantschlüssel? Wenn ich mich recht erinnere, geht da doch auch ein klimperkleiner Gabelschlüssel. Und - mögen es die versierten Schrauber bestätigen: 0.07 geht auch, wenn 0.05 locker durchgeht und 0.10 stramm. desgleichen bei 0.12
Ich hab bei meiner CX damals jedenfalls so die 0.08 eingestellt und ging über 80'000km ganz prima. Ausser beim ersten Mal, wo ich meinte, die Ventile seien UNHEIMLICH stramm eingestellt und hab sie dann mühsam justiert, angeschmissen und dann hörte sie sich an wie ein Diesel.
:lol:
Na? Was war es, wer weiss es, wer weiss es????
8)
Genau - zu blöd den richtigen Takt zu wählen und dann noch nicht mal Hirn eingeschaltet :(
Grüssle aus der CH
Uwe

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Jul 16, 2004 19:58

Hallo Thomas,

diese Grössen sind nicht "komisch" und man sollte entsprechende Lehren in jedem vernünftigen Werkzeughandel bekommen!!

Schöne Grüsse,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Fr Jul 16, 2004 21:59

Servus,

habe als Bordwerkzeug immer einen Speichenschlüssel dabei. Die Größe passt auch bei den Ventileinstellschrauben... :D

Gruß

Frank

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Jul 16, 2004 22:22

Und wer Speichen nachziehen muß hat wohl mit Ventilen keine Sorgen!

Gruß, Matthias
Alles wird perfekt :supz:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Thesi und 22 Gäste