Seite 1 von 1
Sie geht spektakulär aus, aber ungewollt!
Verfasst: Do Jul 15, 2004 15:30
von Oeler
Hallo miteinander,
Ich hab ein mächtiges Problem... nämlich jenes. daß meine XT sich sofort nach dem Antreten (was an sich schon unnatürlich lange dauert) mit ordentlichem Knallen und Pfeiffen verabschiedet... und ich hab keinen blassen schimmer!!!
Kompression ist da, Vergaser ist top....
Sie lief bisher recht gut, dann hat's bei 3500 Touren unter Last geklappert und übers Wochenende hat sie Ihren Dienst quittiert!
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Bitte helft mir, ich bin in Nöten!
Besten Dank und Gruß,
Der Robert
zündung?
Verfasst: Do Jul 15, 2004 15:59
von supers0nic
moin oeler,
hat sich die Kontaktplatte der Zündung gelöst?
Prüf doch mal den Zündzeitpunkt mit der Ingo-Methode:
* Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit
der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen.
Vorsichtig am Papier/Blattlehre ziehen, dabei den Motor
durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze
rausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf
dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den
Kontakten rutschen.
Verfasst: Do Jul 15, 2004 16:01
von alex aus pisa
guck mal wie's da mit der zündzeitpunkt einstellung aussieht...
edit: oops! da war supersonic schneller (hehe) und auch bedeutend hilfsreicher als ich...
spektakuläres
Verfasst: Do Jul 15, 2004 16:01
von Stefan Kneller
Tagchen Robert,
so ´ne Ferndiagnose ist immer schwierig.
Zuerstmal verdächtig wäre für mich die Zündkerze, auch wenn sie im ausgebauten Zustand gut funkt, probier mal eine andere, von der du WEISST, dass sie funktioniert. Dann gehe ich davon aus, dass du kein Wasser im Kerzenstecker hast: ich würde diesen auch mal tauschen. Weitere Möglichkeit wäre Feuchtigkeit am Unterbrecherkontakt. Was mich ein wenig wundert, ist das die Symtome mit Klappern des Motors begonnen haben, oder habe ich das falsch verstanden ? Raucht die Maschine seit dem stärker aus dem Auspuff ? Verdacht auf gebrochenen Kolbenring oder Kolben und dadurch über die Kurbelgehäuseentlüftung viel Ölnebel im angesaugten Gemisch. Leg zur Überprüfung die Kurbelgehäuseentlüftung mal ins freie, da darf nur wenig sichbarer Dampf rauskommen.
So, ich denke, jetzt hast du erstmal genug zu tuen.
Verfasst: Do Jul 15, 2004 16:12
von healer
Wann hast Du das letzte mal die Zündung eingestellt? vielleicht ist Dir auch der Kondensator abgeraucht. Check das mal, nimm im Zweifel auch ein paar neue Kontakte und dann läuft Dein Schätzchen schon wieder.
Gruß vom
healer
Verfasst: Do Jul 15, 2004 19:12
von Schorsch
Hallo Oeler,
Fiese Falschluft vielleicht? Hat mich letztes Jahr mal gehörig Nerven gekostet. Siehe den Thread damals:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... lterkasten