Sie geht spektakulär aus, aber ungewollt!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Oeler
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 09, 2003 20:37
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Sie geht spektakulär aus, aber ungewollt!

Beitragvon Oeler » Do Jul 15, 2004 15:30

Hallo miteinander,

Ich hab ein mächtiges Problem... nämlich jenes. daß meine XT sich sofort nach dem Antreten (was an sich schon unnatürlich lange dauert) mit ordentlichem Knallen und Pfeiffen verabschiedet... und ich hab keinen blassen schimmer!!!

Kompression ist da, Vergaser ist top....
Sie lief bisher recht gut, dann hat's bei 3500 Touren unter Last geklappert und übers Wochenende hat sie Ihren Dienst quittiert!
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Bitte helft mir, ich bin in Nöten!

Besten Dank und Gruß,
Der Robert
Der Letzte macht das Licht aus!

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

zündung?

Beitragvon supers0nic » Do Jul 15, 2004 15:59

moin oeler,

hat sich die Kontaktplatte der Zündung gelöst?
Prüf doch mal den Zündzeitpunkt mit der Ingo-Methode:

* Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit
der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen.
Vorsichtig am Papier/Blattlehre ziehen, dabei den Motor
durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze
rausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf
dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den
Kontakten rutschen.
Gruß

Rolf

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Do Jul 15, 2004 16:01

guck mal wie's da mit der zündzeitpunkt einstellung aussieht...

edit: oops! da war supersonic schneller (hehe) und auch bedeutend hilfsreicher als ich...
Zuletzt geändert von alex aus pisa am Do Jul 15, 2004 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

spektakuläres

Beitragvon Stefan Kneller » Do Jul 15, 2004 16:01

Tagchen Robert,

so ´ne Ferndiagnose ist immer schwierig.
Zuerstmal verdächtig wäre für mich die Zündkerze, auch wenn sie im ausgebauten Zustand gut funkt, probier mal eine andere, von der du WEISST, dass sie funktioniert. Dann gehe ich davon aus, dass du kein Wasser im Kerzenstecker hast: ich würde diesen auch mal tauschen. Weitere Möglichkeit wäre Feuchtigkeit am Unterbrecherkontakt. Was mich ein wenig wundert, ist das die Symtome mit Klappern des Motors begonnen haben, oder habe ich das falsch verstanden ? Raucht die Maschine seit dem stärker aus dem Auspuff ? Verdacht auf gebrochenen Kolbenring oder Kolben und dadurch über die Kurbelgehäuseentlüftung viel Ölnebel im angesaugten Gemisch. Leg zur Überprüfung die Kurbelgehäuseentlüftung mal ins freie, da darf nur wenig sichbarer Dampf rauskommen.

So, ich denke, jetzt hast du erstmal genug zu tuen.
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Jul 15, 2004 16:12

Wann hast Du das letzte mal die Zündung eingestellt? vielleicht ist Dir auch der Kondensator abgeraucht. Check das mal, nimm im Zweifel auch ein paar neue Kontakte und dann läuft Dein Schätzchen schon wieder.
Gruß vom
healer

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » Do Jul 15, 2004 19:12

Hallo Oeler,

Fiese Falschluft vielleicht? Hat mich letztes Jahr mal gehörig Nerven gekostet. Siehe den Thread damals:

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... lterkasten
Viele Grüße
Schorsch


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Thesi und 26 Gäste