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Zu mager oder zu fett
Verfasst: So Dez 30, 2012 0:33
von mickey
hab im anhang mal zündkerzenbilder :
zu mager oder zu fett bedüst???
MFG mickey
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: So Dez 30, 2012 0:42
von mickey
Bilder
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: So Dez 30, 2012 5:59
von crisu66
ich würde sagen entweder zu neu oder wirklich zu mager
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: So Dez 30, 2012 8:42
von rei97
Also:
bis auf Extreme , ist das Kerzenbild in der Zeit des Bleifreisprits kaum noch aussagefähig.
Klar, eine verbrannte Kerze mit Perlen oder ein rußbeflockter Unterteil sind zu heiss oder zu fett, aber richtig laufen tut ein Einzylinder dann schon nicht mehr.
Die Einschätzung kann heute am besten über die Disziplinen Startverhalten kalt/ warn, Teillastbereich und Vollast erfolgen. Kedo hat da eine gute Beschreibung im Katalog und online, wobei membranlose Systeme deutlich einfacher zu beurteilen sind, als z.B. der SR Gaser.
Auf jeden Fall ist bei einer Neuabstimmung Erfahrung und Popometer gefragt.
Dein Kerzenbild sagt erstmal nichts über alldas aus.
Im Grunde könnte man es als neuwertig /normal bezeichnen, was aber wie gesagt nur wenig mit der Wirklichkeit Deiner Huddel zu tun haben muss.
Regards
Rei97
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: So Dez 30, 2012 22:37
von Merry
Ohne der Weisheit des rei'schen Also: zu Nahe treten zu wollen:
Bedingt kann man vom Kerzenbild schon noch ein bißchen auf die Gemischzusammensetzung schließen:
- schwarz und flockig is immer noch zu fett
- weiß is immer noch zu mager
Ein mittleres Grau an der Elektrode mit nem etwas dunkleren Isolator darf als vernünftige Ausgangsposition gelten, wobei das sicherlich keine alleinige Aussagekraft hat. Fahr mal die Kerze noch ne Weile, die sieht wirklich noch zu neu aus. Wenn der Ofen bei Temperatur ist, ruhig auch mal ein Stück Volllast geben.
Lieber nen Ticken zu fett als viel zu mager!
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Mo Dez 31, 2012 11:35
von crisu66
Ohne der Weisheit des rei'schen Also: zu Nahe treten zu wollen:
Bedingt kann man vom Kerzenbild schon noch ein bißchen auf die Gemischzusammensetzung schließen:
- schwarz und flockig is immer noch zu fett
- weiß is immer noch zu mager
Ein mittleres Grau an der Elektrode mit nem etwas dunkleren Isolator darf als vernünftige Ausgangsposition gelten, wobei das sicherlich keine alleinige Aussagekraft hat. Fahr mal die Kerze noch ne Weile, die sieht wirklich noch zu neu aus. Wenn der Ofen bei Temperatur ist, ruhig auch mal ein Stück Volllast geben.
Lieber nen Ticken zu fett als viel zu mager!
Walter Röhrl hat Recht, und ich bin froh dass du mir zustimmst - merci
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Mo Dez 31, 2012 13:01
von rei97
Also:
mager ist die Kerze gewiss nicht, aber um mit Röhrl zu spechen:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen".
In diesem Sinne:
Einen guten Rutsch, ohne Bodenberührung und ein gesundes 2013.
Regards
Rei97
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Mo Dez 31, 2012 15:21
von Merry

- Mir gefällt diese Färbung besser.
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Mo Dez 31, 2012 15:28
von rei97
Also.
Die ist eher fast a bisserl fett.
Das stört zwar nicht wirklich dramatisch, aber etwas Leistung und Kolbenringverschleiss kostet es halt.
Regards
Rei97
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Di Jan 01, 2013 0:38
von Merry
Repeat-Modus:
Ohne der Weisheit des rei'schen Also: zu Nahe treten zu wollen:
Lieber nen Ticken zu fett als viel zu mager!
Könnt u.U. an der nicht perfekt eingestellten Beschleunigerpumpe des TM36 liegen. Aber ein luftgekühlter Eintopf, der hin und wieder amtliche Sporen kriegt, darf auch Innenkühlung haben!
Und solang der Eisenochs so zieht, wie ers tut, beklag ich keinen Leistungsmangel!

Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Di Jan 01, 2013 16:15
von rei97
Könnt u.U. an der nicht perfekt eingestellten Beschleunigerpumpe des TM36 liegen.
Also:
sollte ein TM36 im Spiel sein, ist wirklich die Frage nach der aktuellen Bedüsung, Luftfilter und Einstellung des Beschleunigers zu stellen. Ab Werk wird der TM36 viel zu fett ausgeliefert. Der Beschleuniger ist eine gewaltige Spritspritze. Schwarze Wolken bei nervöser Gashand sind dann die Folge. Die Chokedüse ist serienmässig so derartig übergroß, daß erst ab deutlichen Minusgraden der Einsatz nicht gleich zum Absaufen führt. Selbst die Leerlaufdüse ist so fett, daß man ohne Nachahmung des weißen Knopfes einen Warmstart schier vergessen kann.
Die Hauptdüse im Serienzustand führt absolut sicher zum Fettruckeln bei Vollgas, besonders mit Serienlufi.
Regards
Rei97
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Do Jan 03, 2013 5:07
von Merry
HD an den jeweiligen Endtopf angepasst, Ansaugstutzen und Einlasskanal "entstuft", reduziert sich die Verschluckerei schon erheblich - sofern man kein digitaler Gasgeber ist!
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Di Okt 29, 2013 17:34
von mickey
So jetzt 1000 km später . Zu mager oder ok? Öltemp bei 15 grad Außentemp nicht über 100 grad bei 90 vollast
Lg mickey
https://www.dropbox.com/s/sppf0vivu73no ... 1%2018.jpg
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Di Okt 29, 2013 18:00
von Hiha
Hast Du nach 5min Vollgas bei Vollgas die Zündung ausgeschlatet und ausrollen lassen? Wenn ja (was mich in den Fall wundern täte) ist sie eher zu fett.
Ansonsten ist das Kerzenbild beim Viertakter heutzutage nicht mehr wirklich aussagefähig was die Gemischzusammensetzung betrifft. Da kommst Du um Lambdamessung nicht umhin.
Gruß
Hans
Re: Zu mager oder zu fett
Verfasst: Di Okt 29, 2013 21:49
von osey
Finde vor allem die Bilder nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Okay - man könnte beim letzten tatsächlich orakeln, dass die Abstimmung etwas zu fett ist (der Rußanteil scheint recht hoch zu sein, und auch das ziemlich dunkle Grau am Isolator weist darauf hin).
Wenn allerdings das Verhalten des Motors stimmig ist (ruckelfrei bei langsamer Fahrt im 1. u. 2. Gang, lineares Beschleunigen, keine sonstigen Auffälligkeiten), würde ich nicht allzu mager einstellen.
Gruß,
Osey