Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
- Fritz Superkraut
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Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Hallo.
Möchte morgen meinen Rahmen und Schwinge zum strahlen bringen.vorher aber die Lager entfernen und später neue einsetzen.. aber wie bekomme ich die Lager aus der Schwinge ?
Gruss
Möchte morgen meinen Rahmen und Schwinge zum strahlen bringen.vorher aber die Lager entfernen und später neue einsetzen.. aber wie bekomme ich die Lager aus der Schwinge ?
Gruss
- xtjack
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
..na von der jeweils anderen Seite mit einem etwas krummen Eisenstab austreiben, immer schön im Kreis herum, damit sich nix verkantet und dann brauchts später natürlich neue für den Einbau oder Bronzebuchsen....
Jack...
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Fritz Superkraut
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Danke.. genau so hatte ich es gedacht.. hatte es so probiert,aber sie haben sich nicht bewegt. Zumindest weis ich jetzt das man sie raus und rein drücken kann...
- Idefix
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Hallo Fritz,
häufig hilft ein (vorsichtiges) Erwärmen der Schwinge.
VG
Idefix
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Idefix
- Fritz Superkraut
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Danke idefix..probiere es gleich noch mal.mfg
- Lippi
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
moin fritz, sind die denn im argen, die nadellager? bei meiner letzten schwinge habe ich die drin gelassen, alles gut abgeklebet und verschlossen.
gruß
lippi
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- Fritz Superkraut
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Na richtig Müll sind sie nicht.. Habe aber leider schon dran rum gehauen lasse die alten jetzt drin und nach dem strahlen nehme ich sie raus und mache neue rein. War mir nur komisch , weil sie sich schlecht raus hauen lassen... Habe irgendwie das Gefühl das sie noch irgendwie anders verankert sind...
- Idefix
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Hallo Fritz
schau mal die Explosionszeichnung an:
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/schw ... rbeine.jpg
Beim Ausbau der Schwingenlager kann alles aus der Schwinge raus, insbesondere auch Teil Nr. 4. Danach kommt man eigentlich ganz gut an die Lager heran, genau so, wie xtjack das beschrieben hat.
Im Service Manual steht dazu: "Äußere Laufringe der Lager mit Hilfe einer langen Stange von beiden Seiten der Hinterradschwinge herausschlagen. Neue Lage mittels Presse einpressen."
Bei letzterem hilft auch eine 8er oder 10er Gewindestange mit entsprechend dicken Scheiben und Muttern, dann kann man ganz gemächlich das neue Lager ein"schrauben".
Möglicherweise würde ich die neuen Lager nach dem Strahlen und vor dem Lackieren einbauen.
VG
Idefix
schau mal die Explosionszeichnung an:
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/schw ... rbeine.jpg
Beim Ausbau der Schwingenlager kann alles aus der Schwinge raus, insbesondere auch Teil Nr. 4. Danach kommt man eigentlich ganz gut an die Lager heran, genau so, wie xtjack das beschrieben hat.
Im Service Manual steht dazu: "Äußere Laufringe der Lager mit Hilfe einer langen Stange von beiden Seiten der Hinterradschwinge herausschlagen. Neue Lage mittels Presse einpressen."
Bei letzterem hilft auch eine 8er oder 10er Gewindestange mit entsprechend dicken Scheiben und Muttern, dann kann man ganz gemächlich das neue Lager ein"schrauben".
Möglicherweise würde ich die neuen Lager nach dem Strahlen und vor dem Lackieren einbauen.
VG
Idefix
- Fritz Superkraut
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Danke idefix.. die Zeichnung hilft mir auf jeden Fall beim wiedereinbau. Denke am wochende kommt der Rahmen und Schwinge wieder.. weis nur nicht ob ich die günstigen kedo Lager nehme oder doch lieber welche auf der Firma bestelle.. hat jemand die Maße von den lagern im Kopf ?
- Lupe
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Soo, mein Schwingenlager ist auch mal fällig.
Theorie ist eigentlich klar, in der Praxis ist ein Haken.
Ich hab schon alles ausgebaut, inklusive der Nadelkäfige, die natürlich beim ersten kleinen Versuch aufgegeben haben. Nun will die andere (äußere) Hälfte der Schwingenlager nicht raus. Werde als nächstes mal einen Heißluftfön suchen gehen. Was meint das oben erwähnte (vorsichtgige) Erhitzen? Ok, nicht ins Lagerfeuer. Aber die 1000 Watt oder was der Fön hat dürfen schon drauf? Vorher eine Wanne für's schmilzende Fett bereit stellen... Und am besten den Lack nicht weg brutzeln.
Versuche mit einem Zughammer waren eben erfolglos. Die Dinger sitzen reichlich fest
Gruß
Martin und die Einbein-Else
Theorie ist eigentlich klar, in der Praxis ist ein Haken.
Ich hab schon alles ausgebaut, inklusive der Nadelkäfige, die natürlich beim ersten kleinen Versuch aufgegeben haben. Nun will die andere (äußere) Hälfte der Schwingenlager nicht raus. Werde als nächstes mal einen Heißluftfön suchen gehen. Was meint das oben erwähnte (vorsichtgige) Erhitzen? Ok, nicht ins Lagerfeuer. Aber die 1000 Watt oder was der Fön hat dürfen schon drauf? Vorher eine Wanne für's schmilzende Fett bereit stellen... Und am besten den Lack nicht weg brutzeln.
Versuche mit einem Zughammer waren eben erfolglos. Die Dinger sitzen reichlich fest
Gruß
Martin und die Einbein-Else
Zuletzt geändert von Lupe am Sa Okt 26, 2013 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
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- Idefix
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Hallo Martin,
Du schreibst es: so dass der Lack nicht wegbruzzelt (sei si denn, du willst lackieren). Ich würde erwärmen und dann Rostlöser drauf, ein zwei Tage stehen lassen, Prozedur wiederholen und dann mit der Stange von der anderen Seite. Häufig passiert das Festhängen, wenn vorher nicht genug gefettet wurde. Da du die Lager austauschen wirst, kannst Du ordentlich draufhauen, ohne allerdings den Lagersitz zu knechten.
Viel Erfolg
Du schreibst es: so dass der Lack nicht wegbruzzelt (sei si denn, du willst lackieren). Ich würde erwärmen und dann Rostlöser drauf, ein zwei Tage stehen lassen, Prozedur wiederholen und dann mit der Stange von der anderen Seite. Häufig passiert das Festhängen, wenn vorher nicht genug gefettet wurde. Da du die Lager austauschen wirst, kannst Du ordentlich draufhauen, ohne allerdings den Lagersitz zu knechten.
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- Lupe
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Das erste Lager ist raus. Es hat der Wärme nicht lange standhalten können
Das andere ziert sich (noch). Ich habe jetzt mal den äußeren Kragen mit dem Dremel geschlitzt, hoffe, das hilft. Jetzt muss ich aber mal zwischendurch Fußball hören... Revier-Derby...
Wenn es bis nach dem Spiel nicht raus ist, lege ich es in Rostlöser ein. Danke für den Tipp.
PS: Der Lack hat natürlich doch gelitten, ging nicht anders. Kleine Macken sind in dem Bereich aber wohl nicht so schlimm. Da ist normalerweise genug Fett drüber. Die schon vorhandene ist auf jedenfall blank
Gruß
Martin & die Blech-Else
Das andere ziert sich (noch). Ich habe jetzt mal den äußeren Kragen mit dem Dremel geschlitzt, hoffe, das hilft. Jetzt muss ich aber mal zwischendurch Fußball hören... Revier-Derby...
Wenn es bis nach dem Spiel nicht raus ist, lege ich es in Rostlöser ein. Danke für den Tipp.
PS: Der Lack hat natürlich doch gelitten, ging nicht anders. Kleine Macken sind in dem Bereich aber wohl nicht so schlimm. Da ist normalerweise genug Fett drüber. Die schon vorhandene ist auf jedenfall blank
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Martin & die Blech-Else
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Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
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- Lupe
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Erfolgsmeldung!
Ich habe jetzt Rücken, einen Tennisarm und eine Blutblase am Daumen...
Die Lager sind aber getauscht. Das 2. hat sich standhaft gewehrt. Deswegen habe ich es im Endeffekt fast ganz mit dem Dremel aufgetrennt. Rost oder Gammel waren oder sind nicht in der Schwinge, da sieht alles gut aus. Allerdings war die Schwinge innen lackiert. Oder die Lager waren schwarz eingeklebt.
Die neuen sind ganz einfach rein geflupscht, kamen auch direkt aus dem Eisfach. Das eine ist quasi reingefallen, das andere konnte ich mit der Faust reinklopfen.
Komischerweise sitzt die alte Hülse strammer in den Lagern als die neue. Könnte natürlich daran liegen, dass auf der alten noch Fett war. Was meint ihr, alte weiterverwenden oder die neue nehmen? Die alte hat keine Laufspuren oder Rost.
Gruß
Martin & die Blech-Else
Ich habe jetzt Rücken, einen Tennisarm und eine Blutblase am Daumen...
Die Lager sind aber getauscht. Das 2. hat sich standhaft gewehrt. Deswegen habe ich es im Endeffekt fast ganz mit dem Dremel aufgetrennt. Rost oder Gammel waren oder sind nicht in der Schwinge, da sieht alles gut aus. Allerdings war die Schwinge innen lackiert. Oder die Lager waren schwarz eingeklebt.
Die neuen sind ganz einfach rein geflupscht, kamen auch direkt aus dem Eisfach. Das eine ist quasi reingefallen, das andere konnte ich mit der Faust reinklopfen.
Komischerweise sitzt die alte Hülse strammer in den Lagern als die neue. Könnte natürlich daran liegen, dass auf der alten noch Fett war. Was meint ihr, alte weiterverwenden oder die neue nehmen? Die alte hat keine Laufspuren oder Rost.
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- Lupe
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
So, alles wieder an seinem Platz. Ich wollte aber für nachfolgende Generationen von XT-Fahrern noch kurz ein Fazit geben.
Die neu gelagerte Schwinge hatte im Rahmen erst einmal etwa genauso viel Spiel wie mit den alten Lagern. Erst durchs Ausdistanzieren ist das Spiel verschwunden. Obwohl es sich beim Prüfen nicht nach Axialspiel anfühlte, sondern schon nach den Nadellagern. Ich hatte ja auch vorher schon festgestellt, dass die etwas locker auf der Hülse sitzen.
Ich befürchte, die neuen Lager hätte ich mir sparen können. 5€ für Distanzscheiben hätten gereicht.
Die neu gelagerte Schwinge hatte im Rahmen erst einmal etwa genauso viel Spiel wie mit den alten Lagern. Erst durchs Ausdistanzieren ist das Spiel verschwunden. Obwohl es sich beim Prüfen nicht nach Axialspiel anfühlte, sondern schon nach den Nadellagern. Ich hatte ja auch vorher schon festgestellt, dass die etwas locker auf der Hülse sitzen.
Ich befürchte, die neuen Lager hätte ich mir sparen können. 5€ für Distanzscheiben hätten gereicht.
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- Hiha
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Re: Naderlager in der Schwinge entfernen ... wie ?
Falsch gedacht: Die Lager müssen auch ohne Axialscheiben kippspielfrei laufen. Tun sie das nicht, liegts daran dass die Nadellagerung, so wie sie gemacht ist, von Haus aus ein klappriges Glump ist. Die Kräfte die im Fahrbetrieb auftreten, lassen sich von Distanzscheiben nicht beeindrucken.
Abhilfe bietet emil Schwarz, der die Hülsen im Durchmesser auf die eingepressten Nadelhülsen anpasst, oder Gleitlager die nach dem Einpressen miteinander durchgerieben werden.
Gruß
Hans
Abhilfe bietet emil Schwarz, der die Hülsen im Durchmesser auf die eingepressten Nadelhülsen anpasst, oder Gleitlager die nach dem Einpressen miteinander durchgerieben werden.
Gruß
Hans
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