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Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 14:57
von Lippi
Moin,

ich habe festgestellt, dass meine XT in der Kombination Serienkrümmer, 4" Supertrapp besser läuft als die Kombination Dicker "Lesitungs"Krümmer, 4" Supertrapp. Nun frage ich mich, ob durch Reduzierhülsen im dicken Krümmer eine annähernd gleiche Charakteristik erreicht wird, wie bei der Verwendung des Serienkrümmers. Hintergrund ist, dass sich das Anfertigen eines neuen Edelstahl Serienkrümmers so vermeiden liese. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß
Lippi

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 23:01
von sixtyfour
Moin Lippi,
obwohl der "Drehmomenteinsatz" hier im Durchschnitt mehrfach eher als Quark abgetan wurde, kann ich im Kontrast dazu nur positives berichten. In meiner Theorie harmoniert demzufolge A): ein Endtopf mit viel Durchsatz besser mt einem entsprechend größeren Krümmerquerschnitt, B): funktioniert ein Endtopf mit vergleichsweise geringem Durchsatz besser mit einem reduzierten Querschnitt. Ob in der Konsequenz A) von der Charakteristik dann eher endgeschwindigkeitsorientiert und B) eher drehmomentorientiert ist, bleibt dahin gestellt, liegt aber nahe. Hier gibt es erfahrungsgemäß kompetentere Erklärungen als meine, rein praxisgestützte: Mein 3" Supertrapp harmoniert nämich seit der Implantierung dieses "Reduzierstücks" sehr schick mit dem dicken Leistungskrümmer. Kann ich daher empfehlen. Zumindest ist es einfach ausprobiert und allemal preiswerter als die Version mit dem individuell angefertigten Zweitkrümmer.
Gruß, Markus

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Do Sep 20, 2012 13:04
von ck1
habe nach montage des 4" supertrapp mit dem dicken krümmer, diese variante mit und ohne drehmomenthülse gefahren. nach popometer geht sie mit unten besser und oben merke ich keinen unterschied.
hülse bleibt also drinn. ;-)

gruß
claus

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Do Sep 20, 2012 19:51
von Kaschumpf
Das ist wie beim Didgerido ohne gscheites Mundstück schwingt die Luft nicht ordentlich das wird beim Auspuff nicht anders sein.
Ich werd das bei der nächsten Prüfstandsession überprüfen wo es was bringt.

Gruß
Schwupp

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Do Sep 20, 2012 20:36
von Merry
Ich könnt mir vorstellen, dass ein konischer Krümmerverlauf fein wäre für Drehmoment- und Leistungsentfaltung.
Aber die wenigsten können sowas selber brutzeln...

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Do Sep 20, 2012 20:36
von Frank M
wobei die Anforderungen an ein Blasinstrument anders sein können als an einen Auspuff. Aber ein vergleichender Prüfstandlauf, bei dem wirklich nur diese "Drehmomentdüse" ein- bzw. ausgebaut getestet wird, hätte doch mal Aussagekraft.

Für den geneigten Nachbauer hier die Maßskizze:
Drehmomentduese.gif
Drehmomentduese.gif (17.23 KiB) 4010 mal betrachtet

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Do Sep 20, 2012 22:28
von Lippi
hmm..danke für die info. werde so ein ding mal ordern. obwohl man bei den preis schon fast überlegen kann einen krümmer zu kaufen. oder hat irgendjemand eine düse über, vorerst zum testen?

gruß
lippi

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Fr Sep 21, 2012 8:19
von Kolli
Hier mal zum Vergleich, Drehmomentdüse und SR500 Serienkrümmer.
Mal die weg gebrannte Stelle außer acht gelassen, die Ähnlichkeit vom
Verlauf lässt sich nicht leugnen.

Grüße
Markus

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Fr Sep 21, 2012 12:05
von Kaschumpf
Hallo Kolli !

Da hat's dir das Innenrohr abgefetzt beim SR Krümmer, da bringt die Düse nix, weil das Innenröhrl zu dünn ist, da kann sich das Abgas nirgends hin entspannen nach der Düse, da brauchst einen Krümmer ohne Innenrohr.

@Merry
Konus beim Krümmer wär gut, das wirkt sich so ähnlich aus wie die Düse vielleicht sogar effektiver.

Gruß
Schwupp

Re: Charakteristik eines Serienkrümmers

Verfasst: Sa Sep 22, 2012 12:32
von Merry
@Merry
Konus beim Krümmer wär gut, das wirkt sich so ähnlich aus wie die Düse vielleicht sogar effektiver.
Ich denke, eher effektiver, weil über eine längere Wegstrecke die Lumenerweiterung wirken kann. An meinem "Zweitmopped" abgast eine Akrapovic Komplettanlage mit konischem Krümmer. Hat saumässig was gebracht. Wie genau das funktioniert, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Is wohl Strömungslehre für Fortgeschrittene, hat evtl. mit Sogwirkung und Beschleunigungseffekt auf die gesamte Gassäule zu tun und verbessert wahrscheinlich die Brennraumspülung. Genaues wissen nur die Freaks - ich les mich aber gern schlauer! ;)

Sowas für die XT selber zu bauen, stell ich mir aber schwierig vor.
Wo im Krümmer genau soll der Konus sitzen? Wahrscheinlich wäre der ideale Ort genau in der Krümmung... Wie lang und weit soll der Konus sein?

btt:
Im Umkehrschluss bedeutet das m.E. für einen dicken Leistungskrümmer in Verbindung mit einem serienmässigen Auslasskanal einen Drehmomenteinbruch.