Seite 1 von 2

Geräusch vom Motor ("Tickern")

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 9:15
von red_mr2
Hi,

ich habe meine XT ja erst seit zwei Wochen und bin nun zum ersten Mal länger damit gefahren. Wenn der Motor warm wird, bekomme ich so ein tickern. Hört sich für mich an, als käme es vom Ventiltrieb. Öl ist aber genug drin. Wat kann dat sein?
Hinweis: Ist nicht immer. Manchmal setzt das Geräusch beim fahren kurz aus und dann ist es wieder plötzlich da.

- Ventile einstellen - wie lange dauert soetwas?
- Doppelschmierung einbauen - hat er nämlich noch nicht?
- oder was könnte das sein?

Danke euch. :roll:

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 9:25
von Pivovar
Tickern kann der Steuerkettenspanner sein, wenn diese kleine Anlaufscheibe fehlt schlägt der Bolzen des Spanners gegen die Einstellschraube, was aber noch Grund zum verzagen ist.
Ich fahr seit 30000km mit einem zwischen 2700 und 2800rpm kurz erscheinendem Klickern und hab anfangs auch gesucht wie blöd was es sein kann, und dann wars "nur" der Kettenspanner.

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 10:59
von zottel
Und Doppelschmierung ist eh wärmstens zu empfehlen. Auch wenn sie nicht orginal ist.

xt

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 11:14
von red_mr2
Tickern kann der Steuerkettenspanner sein, wenn diese kleine Anlaufscheibe fehlt schlägt der Bolzen des Spanners gegen die Einstellschraube, was aber noch Grund zum verzagen ist.
Ich fahr seit 30000km mit einem zwischen 2700 und 2800rpm kurz erscheinendem Klickern und hab anfangs auch gesucht wie blöd was es sein kann, und dann wars "nur" der Kettenspanner.
....bei mir ist das tickern auch im Leerlauf. Wo muss ich denn wegen des Spanners schauen und was sollte ich tun. Das Tickern nervt mich schon etwas. :roll:

Treffen

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 11:18
von supers0nic
Moin moin red,

ein bißchen rasseln, tickern und klickern ist völlig normal bei einem XT-Motor. Wenn du mal auf deinem ersten XT-Treffen bist dann hör dir mal die anderen Motoren genauer an, da sind garantiert welche dazwischen die haben richtig :musik: im Motor und es macht überhaupt nichts.

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 11:18
von alex aus pisa

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 13:40
von Pivovar
erstmal fehlendes Wort nachreichen:
"....gegen die Einstellschraube, was aber noch kein Grund zum verzagen ist....."
Das Einstellen des Spanners wurde hier schon x-mal beschrieben, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 14:27
von Lippi
kann auch "Klingeln" sein. Dazu die Zündung einstellen. Ein wenig mehr auf spät. Hat ich letztens auch.

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 17:32
von SixSpeed
Wenn die kleine Dämpferscheibe im Steuerkettenspanner verschlissen ist oder ganz fehlt, schwingt sich das ganze bei steigender Drehzahl auf. Der Bolzen legt dann richtig viel Weg rein und raus zurück, anstelle der normalen +-2mm.
Hatte die Scheibe beim Zusammenbau vergessen und auch laut klackernde Geräusche.
Eichfach den warmen Motor ohne Abdeckkappe laufen lassen und etwas Gas geben, ist - wenn es so ist - ein sehr eindrucksvolles Schauspiel...
Scheibchen kostet keine 5 Euro.

xt

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 17:41
von red_mr2
das Geräusch ist aber nur bei warmen Motor und bei kaltem nicht. Hört wie oben schon erwähnt sporadisch auf. :roll:

Verfasst: Mi Jul 07, 2004 18:22
von sven
Also da würde ich mal nach dem Ventilspiel schauen.
Das mit der Scheibe im Steuerkettenspanner ist in zwei Minuten erledigt, dazu mußt du nur rechts am Zylinder die Abdeckkappe(SW27) abschrauben,
die Kontermutter(SW22) lösen, dann den Einsteller(M18x1,5 mit SW10) incl. Stößel und Feder rausschrauben und kontrollieren, ob sich zwischen Feder und Einsteller eine kleine Stahl-Gummi-Stahl Scheibe befindet. Danach den Krempel wieder reinschrauben und die Kettenspannung neu justieren, Anleitung dazu findest du hier oder im sr500 Forum.
Gruß
Sven

XT

Verfasst: Fr Jul 09, 2004 11:04
von red_mr2
Soooo ich hab jetzt mal den Steuerkettenspanner eingestellt. Der Stößel bewegt sich bei laufendem Motor aber nur minimal oder? Können eigentlich nur Zehntel sein..

Nun wollte ich gleich noch die Zündung einstellen, habe aber das Rad nicht runter bekommen. Gibt es da einen Trick, wie ich das Teil auch ohne Abzieher runter bekomme?

PS: Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass mein Motorschutzblech zwar 6 Bohrungen hat, aber am Rahmen nur 5 Gewinde für die Befestigung........was ist denn das? Normal?

Mercy

Verfasst: Fr Jul 09, 2004 11:25
von Hiha
Zum Zündung einstellen muss (anders als beim alten Zündapp-Mofa ;-) das Magnetradl nicht runter!
Der Unterbrecherkontakt befindet sich auf der rechten Motorseite unter dem Hütli mit den 2 Schrauben.
Scheinbar hast Du ja noch nicht viel Schraub-Erfahrung mit der XT, drum sei vor Arbeitsbeginn das intensive Studium des Bucheli oder eines anderen rep.Buches empfohlen!!

Gruss
Hans

Verfasst: Fr Jul 09, 2004 11:26
von 77er Eintopf
Hallo,
an meiner 77er gibts auch 6 Gewinde.
Was für ein Rad willst du abbekommen ?

Verfasst: Fr Jul 09, 2004 11:32
von 77er Eintopf
Hiha war nen mom schneller.
Kann mich ihm aber auch anschließen.
Zündung einstellen: Schau mal unter anderem hier:
http://www.kedo.de
und dann Tipps und Tricks - Technik - Zündeinstellung