Anzugsdrehmoment

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Do Mai 31, 2012 13:27

Hi Zusammen,

ich weiß, dass ich hier ein bekanntes Thema bemühe und ja, ich kenne auch die Suchfunktion und habe sie schon für meine Frage benutzt!
Folgendes:
Wie hoch ist das Anzugsmoment der Hinterrad-Steckachse?
Hier im Forum schreibt man "80 Nm". Hab ich sonst nirgends gefunden...
Wenn ich aber in meine Betriebsanleitung (77er) gucke, stehen da: 1,6 - 2,2 m-kg.
Und diese auf Nm umgerechnet (also mit 9,81 multipliziert) ergibt bei mir 15,7 - 21,6 Nm.
Was mir persönlich, so rein beim festziehen der Mutter, ziemlich wenig vorkommt....
Mach ich da einen Gedankenfehler? Umrechungsfehler? Oder was??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 31, 2012 13:34

Ich mach mir da vielleicht ein bischen wenig Gedanken, aber ich zieh's einfach mit der normalen 1/2"-Ratsche fest an und mach den Splint rein. Bisher ging's gut...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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motorang
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon motorang » Do Mai 31, 2012 13:47

Trau nie der technischen Dokumentation!

http://motorang.com/bucheli-projekt/anzugsmomente.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Do Mai 31, 2012 14:42

@ Fabi:

Ja,ja, so hab ich das auch immer gemacht.
Aber da die Anzugsmomente ja soooo wichtig sind, hab ich mir nen Drehmomentschlüssel angeschafft. Folge: s.o.!!!!

@ Andreas:
Vielen Dank für die Liste, wirklich ein toller, kompletter Überblick, insbesondere auch mit den Anmerkungen. Aber wo hast Du die 80 Nm, bei Dir laut Yamaha, her? Wie gesagt, laut meiner Betriebsanleitung hab ich da ganz andere Werte!! Und im Bucheli hab ich gar nix gefunden... (Blind?)

LG, Jochen

P.S. bei der Gelengenheit: wieso steht für den Kettendurchhang mal 3 - 4 cm und mal 1,5 - 3 cm in den beiden verschiedenen Unterlagen?
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon PeJo » Do Mai 31, 2012 15:51

Hi Jochen

Im Partnerforum gibts auch ne Liste

http://www.xt500.ch/tech_daten_einstelldaten.html

die sprechen da von Antriebskettenrad 60 NM

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon motorang » Do Mai 31, 2012 15:54

"Yamaha" steht für die Werksunterlagen zur Wartung, beziehungsweise fürs Operators Manual das man beim Kauf mitbekommt.

Über die Kettenspannung kann man ne Doktorarbeit schraiben - der Wert alleine ohne die Randbedingungen sagt eh recht wenig ...

Gryße!
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Do Mai 31, 2012 20:07

Also:
zieht an aus Leibeskräften.
M16 sollte 200Nm locker können.
Nötig ists zwar nicht, aber das Schlimmste , was passieren kann ist die Abflachung der Adapter , Scheiben und sonstiger Setzspalte. Deshalb stufe ich das als gutmütige Befestigung ein.
Anders ist das mit den Schwingenzugankern speziell der SR500.
Das ist eine habhafte Fehlkonstruktion, die wirklich Vorspannkraft auf die Hülse bracht, sie aber bei dem pipseligen Moment nicht bekommt. (Trotzdem ist die XT da besser mit der Schraube bedient als die SR mit dem Passbolzen.
Regards
Rei97

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon sixtyfour » Do Mai 31, 2012 22:37

... also ich kenne und verwende auch die 80 Nm. Stehen - glaube ich - so im YAMAHA Werkstatthandbuch.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Sa Jun 02, 2012 16:55

Also,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Hab jetzt auch die 80 Nm verwenden wollen - geht aber nicht, weil ich sonst den Splint nicht reinbekomme...
Also 84 Nm passen dann genau...

Schönes WE und viel Spaß bei den Schweizern :cry: ,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Hiha » Sa Jun 02, 2012 22:09

84Nm? Das ist wenig, auch wenns im Buch so steht.

Gruß
Hans

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » So Jun 03, 2012 13:43

@HiHa:

Hi Hans,

ja wenn 84 Nm wenig sind: wie kräftig ziehst Du denn den Stehbolzen vom Hinterrad an?
Aber mit Deiner Meinung scheinst Du ja (fast) alleine zu sein (s.o.)...
Und wieso meinst Du, dass das wenig ist?
Trotzdem schon mal danke!

Schönen Sonntag noch,

Gruß,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Lippi » So Jun 03, 2012 14:26

moin,

ich hatte mir auch mal einen Drehmomentschlüssel gekauft und mir alle möglichen Drehmomente der XT rausgesucht. dann habe ich prompt das Gewinde für den Krümmerstehbolzen am Zylinder rausgerissen, weil ich den Stehbolzen mit ordentlichen Drehmoment angezogen habe... :-(

Seitdem mache ich alles wieder nach Gefühl, wie jahrelang vorher...

Gruß
Lippi
Zuletzt geändert von Lippi am So Jun 03, 2012 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » So Jun 03, 2012 15:03

@ xt-lippi:

Ja, hm, vielleicht hast Du recht!
Der Fabi hat das ja auch schon angemerkt...
Und seit ich den Drehmomentschlüssel habe, habe ich auch mehr Probleme (Fragen) als vorher...
Ist ja jahrelang alles gut gegangen - und das kann ja schließlich kein Zufall sein, oder?

Schöne Grüße aus dem nassen Nürnberg,

Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » So Jun 03, 2012 18:37

Also:
wieder diese elende Verunsicherung bei Angaben von 80Nm , die für M10 passen, aber bei M16 total niedrig sind. Zieht das sobald möglich mit einem auf 100Nm eingestellten Schlüssel nach. Ihr solltet das auch öfters machen, da die Lasagne dauernd nachgibt..
Wie gesagt...
Es gibt ein paar Fehlkonstrukte an der XT/SR
Regards
Rei97

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon caferacer » So Jun 03, 2012 19:26

.....Ihr solltet das auch öfters machen, da die Lasagne dauernd nachgibt..
.....
Rei97
Lasagne???
Thumpie R.I.P


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