Probleme eines XT-Neulings
Verfasst: Fr Mai 25, 2012 19:26
Liebe XT-Gemeinde,
als Neuling im Forum möchte ich meine XT-Historie kurz vorstellen.
Meine XT Baujahr 87 habe ich vor etwa drei Jahren mit knapp unter 30 tkm gekauft. SIe hat den großen Ansaugstutzen sowie den Sebring 2 Auspuff mit (nachgebauter) Flöte. Bei bedarf kann ich gerne mal ein paar Bilder machen?! Zunächst bin ich ein knappes Jahr mir ihr gefahren bis ich dann Studiumstechnisch ins Ausland musste. Folglich stand das Moped die letzten zwei Jahre fast nur rum. Nun wird sie wieder aktiviert!
Letzte Woche habe ich den Vergaser reinigen lassen und einen Ölwechsel gemacht, eine neue Batterie eingebaut und TÜV hat sie auch bekommen. Schraubertechnisch bin ich sehr unerfahren, handwerklich aber nicht ungeschickt
Aus mangelndem Werkzeug und Platz ist es momentan jedoch schwierig mit der Bastelei.
Nun zu den Problemen:
1. Als das Moped aus der Werkstatt kam war das Standgas auf etwas über 2000 u/min eingestellt, ist das normal?
2. Wenn sie in der Garage steht spring sie meistens auf den ersten Tritt an (auch ohne Choke), sobald sie aber den ganzen Tag bei warmem Wetter draußen (in der Sonne) steht springt sie ums Verrecken nicht mehr an. Was ich nach der Forumssuche probiert habe: Benzinhahn beim abstellen schon zumachen und warten bis sie aus geht, Warmstartknopf drücken oder starten mit halbgas. Hat alles nichts genutzt. Ich habe sie dann einen steilen Berg hoch geschoben und anrollen lassen ….
3. Ich habe das Gefühl bei niedrigen Drehzahlen "verschluckt" sie sich und läuft unruhig, auch beim heranfahren an eine Ampel. Habe dann immer Angst sie geht gleich aus und gebe etwas Zwischengas. Hochdrehen tut sie wunderbar.
4. Bei meinem runden Hella Traktorrücklicht vibriert es mir ständig das rote Kabel fürs Bremslicht aus der Schraubhalterung. (entschuldigt das schreckliche Bild, ich hatte nur mein veraltetes Handy parat) Gibt es da einen Befestigungstrick?
Ich hoffe die vielen Fragen erschlagen euch nicht und freue mich schon sehr auf eure Antworten. Ohne das Forum hier wäre meine XT-Karriere glaube ich schnell wieder beendet
Viele Grüße,
Slothi
als Neuling im Forum möchte ich meine XT-Historie kurz vorstellen.
Meine XT Baujahr 87 habe ich vor etwa drei Jahren mit knapp unter 30 tkm gekauft. SIe hat den großen Ansaugstutzen sowie den Sebring 2 Auspuff mit (nachgebauter) Flöte. Bei bedarf kann ich gerne mal ein paar Bilder machen?! Zunächst bin ich ein knappes Jahr mir ihr gefahren bis ich dann Studiumstechnisch ins Ausland musste. Folglich stand das Moped die letzten zwei Jahre fast nur rum. Nun wird sie wieder aktiviert!
Letzte Woche habe ich den Vergaser reinigen lassen und einen Ölwechsel gemacht, eine neue Batterie eingebaut und TÜV hat sie auch bekommen. Schraubertechnisch bin ich sehr unerfahren, handwerklich aber nicht ungeschickt

Nun zu den Problemen:
1. Als das Moped aus der Werkstatt kam war das Standgas auf etwas über 2000 u/min eingestellt, ist das normal?
2. Wenn sie in der Garage steht spring sie meistens auf den ersten Tritt an (auch ohne Choke), sobald sie aber den ganzen Tag bei warmem Wetter draußen (in der Sonne) steht springt sie ums Verrecken nicht mehr an. Was ich nach der Forumssuche probiert habe: Benzinhahn beim abstellen schon zumachen und warten bis sie aus geht, Warmstartknopf drücken oder starten mit halbgas. Hat alles nichts genutzt. Ich habe sie dann einen steilen Berg hoch geschoben und anrollen lassen ….
3. Ich habe das Gefühl bei niedrigen Drehzahlen "verschluckt" sie sich und läuft unruhig, auch beim heranfahren an eine Ampel. Habe dann immer Angst sie geht gleich aus und gebe etwas Zwischengas. Hochdrehen tut sie wunderbar.
4. Bei meinem runden Hella Traktorrücklicht vibriert es mir ständig das rote Kabel fürs Bremslicht aus der Schraubhalterung. (entschuldigt das schreckliche Bild, ich hatte nur mein veraltetes Handy parat) Gibt es da einen Befestigungstrick?
Ich hoffe die vielen Fragen erschlagen euch nicht und freue mich schon sehr auf eure Antworten. Ohne das Forum hier wäre meine XT-Karriere glaube ich schnell wieder beendet

Viele Grüße,
Slothi