Probleme eines XT-Neulings

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Slothi
Wenigposter
Wenigposter

Probleme eines XT-Neulings

Beitragvon Slothi » Fr Mai 25, 2012 19:26

Liebe XT-Gemeinde,

als Neuling im Forum möchte ich meine XT-Historie kurz vorstellen.
Meine XT Baujahr 87 habe ich vor etwa drei Jahren mit knapp unter 30 tkm gekauft. SIe hat den großen Ansaugstutzen sowie den Sebring 2 Auspuff mit (nachgebauter) Flöte. Bei bedarf kann ich gerne mal ein paar Bilder machen?! Zunächst bin ich ein knappes Jahr mir ihr gefahren bis ich dann Studiumstechnisch ins Ausland musste. Folglich stand das Moped die letzten zwei Jahre fast nur rum. Nun wird sie wieder aktiviert!

Letzte Woche habe ich den Vergaser reinigen lassen und einen Ölwechsel gemacht, eine neue Batterie eingebaut und TÜV hat sie auch bekommen. Schraubertechnisch bin ich sehr unerfahren, handwerklich aber nicht ungeschickt ;) Aus mangelndem Werkzeug und Platz ist es momentan jedoch schwierig mit der Bastelei.

Nun zu den Problemen:

1. Als das Moped aus der Werkstatt kam war das Standgas auf etwas über 2000 u/min eingestellt, ist das normal?

2. Wenn sie in der Garage steht spring sie meistens auf den ersten Tritt an (auch ohne Choke), sobald sie aber den ganzen Tag bei warmem Wetter draußen (in der Sonne) steht springt sie ums Verrecken nicht mehr an. Was ich nach der Forumssuche probiert habe: Benzinhahn beim abstellen schon zumachen und warten bis sie aus geht, Warmstartknopf drücken oder starten mit halbgas. Hat alles nichts genutzt. Ich habe sie dann einen steilen Berg hoch geschoben und anrollen lassen ….

3. Ich habe das Gefühl bei niedrigen Drehzahlen "verschluckt" sie sich und läuft unruhig, auch beim heranfahren an eine Ampel. Habe dann immer Angst sie geht gleich aus und gebe etwas Zwischengas. Hochdrehen tut sie wunderbar.

4. Bei meinem runden Hella Traktorrücklicht vibriert es mir ständig das rote Kabel fürs Bremslicht aus der Schraubhalterung. (entschuldigt das schreckliche Bild, ich hatte nur mein veraltetes Handy parat) Gibt es da einen Befestigungstrick?

Ich hoffe die vielen Fragen erschlagen euch nicht und freue mich schon sehr auf eure Antworten. Ohne das Forum hier wäre meine XT-Karriere glaube ich schnell wieder beendet ;)

Viele Grüße,
Slothi
Dateianhänge
Bild019.jpg

Slothi
Wenigposter
Wenigposter

Re: Probleme eines XT-Neulings

Beitragvon Slothi » Sa Mai 26, 2012 12:11

Fast 70 views aber keine Antwort? :cry:

Bin ich zu blöd und die Fragen sind so lächerlich? Oder zu viele?

Okay, für das Bremslicht werde ich mal versuchen kreativ zu werden und das Bucheli ist für die Zukunft auch bestellt.
Dennoch: könnt ihr mir mit einer Fehlerdiagnose bezüglich Standgas / Warmstartverhalten und dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar ...

Viele Grüße,
Slothi

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Sa Mai 26, 2012 13:10

Hallo Slothi,

also das mit dem Standgas kann mehrere Ursachen haben, z.b. Ansaugstutzen oder ich denke mal irgendwas im Vergaser, müßte man sich schon genau vor Ort ansehen, vieleicht postest du mal wo genau du wohnst, vieleicht wohnt einer der Experten ja in deiner Nähe und nimmt sich das Problem mal an.

Gruß Ralle,
Einmal XT....immer XT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mai 26, 2012 13:28

vermutlich eher zuviele Fragen auf einmal. Da fehlt schnell die Lust auf alles zu antworten.

1.) Nein
2.) nach dem Parken in praller Sonne hilft bei mir Starten mit Choke. Nach dem Anspringen Choke gleich wieder rausnehmen.
3.) das kann viele Ursachen haben. Kerze hin, Wasser im Tank, Kontakte verschlissen, Massefehler Zündspule, Vergaser dicht oder verstellt usw.
4. Öse aufcrimpen, Zahnscheibe oder Schraubensicherung verwenden

Slothi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Slothi » Sa Mai 26, 2012 14:14

Hallo Frank und Ralle,

vielen Dank für eure Infos, ich lerne dazu und werde meine Fragen in Zukunft zügeln.

Ich wohne derzeit in Karlsruhe. Falls jemand in der Nähe wohnt und Zeit und Lust für eine Diagnose hätte würde ich mich natürlich sehr freuen!

Grüße,
Slothi

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Mai 26, 2012 21:29

Hallo Slohti,

du kannst ja mal bei unserm Stammtisch vorbei kommen :!:

immer am 2 Donnerstag im Monat in Wössingen im Dolce Vita (19 Uhr) alles SR/Xt 500 Fahrer oder mal privat, dafür bekommste ne PN

Jack...

St. Pauli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon St. Pauli » Do Mai 26, 2016 8:09

" sobald sie aber den ganzen Tag bei warmem Wetter draußen (in der Sonne) steht springt sie ums Verrecken nicht mehr an"

Etwas spät aber
Durch Sonneneinstrahlung auf dem schwarzen Unterbrecherdeckel kondensiert die Restfeuchte (wg. Dampfstrahlen/Regenfahrten etc.) und siehe da, kein Funken mehr möglich.
Grüsse
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

Zurück zu „Werkstatt“