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Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 10:07
von Yochen
und ich weiss nicht weiter, vielleicht habt ihr einen Idee und könnt mir helfen.
Habe den Motor meiner 79er mit einem neuen Kolben vom rei überholt, einen neuen Fliehkraftregler spendiert, die Kipphebel bemadet, eine HiHa-Nocke und Hartblockkippler verbaut und einen VM34SS überholt und angebaut.
Dann ca 500 km sanft und vorsichtig gefahren, danach ca. 200 km etwas schärfer.
Letztes Wochenende habe ich dann auf der Rückfahrt von einer schönen Tour den warmen Motor mal so richtig gedreht und mich über die Gasannahme und das flotte Hochjubeln 8bis ca. 6400) gefreut, dann hat sie nur noch gehustet und ist ausgegangen. Jetzt springt sie nach vielem Treten manchmal kurz an, geht aber schnell wieder aus. Manchmal gibt es auch eine Fehlzündung aus dem Auspuff.
Bis jetzt geprüft/gemacht:
Kompression ist da (9,5, kalter Motor),
Ventilspiel überprüft und neu eingestellt (0,1 und 0,15)
Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt, Abstand 0,35 und statisch auf F
Steuerkette ist richtig gespannt, OT ist da wo er hingehört.
Keil im Limakonus ist heil und vorhanden,
Zündkerze (Iridium) zeigt einen kräftigen Funken im ausgebauten Zustand
Vergaser nochmal gereinigt, HD 230, LLD 25, Benzin läuft gut nach, Benzinhahn und Filter sind sauber. Getauscht gegen den vorher eingebauten VM32SS, keinen Besserung.
Zündkerze wird nass, also kommt Gemisch an.

Wo kann ich noch suchen? Es müsste doch eigentlich nur noch ein Elektrik-Problem in Frage kommen, oder?
Kann ein defekter Kondensator solche Auswirkungen haben? Der verbaute hat noch keine 2500 km gesehen, hab mir aber bei den Lakritzesendern jetzt einen neuen bestellt.
Kann die Zündspule nach gerade mal 30 Jahren schon hin sein? :? Würde sie trotzdem Zündstrom für ein paar Umdrehungen erzeugen können?
Killschalter habe ich deaktiviert, der hat mir bei meiner XS schonmal stundenlanges Suchen beschert.
Wollte mir jetzt noch ein Y-Kabel bauen und die Zünspule direkt an die Batterie hängen, aber wegen Röbi-Regler habe ich eine 12 Volt Batterie, kann die Zündspule das ab?

Vielen Dank schonmal für euer Hirnschmalz, ich werd langsam unwirsch.

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 12:01
von rei97
Also:
beim letzten Sölk habe ich mir den Wolf gesucht und das lose Kabel an der Zündspule eingangs nicht entdeckt. Das Kabel wurde noch von der Zugentlastung an der Zündspule gehalten. Kondensator wäre auch eine Möglichkeit, aber da bist Du ja schon tätig.
Regards
Rei97

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 12:54
von seefreedo
Wollte mir jetzt noch ein Y-Kabel bauen und die Zünspule direkt an die Batterie hängen, aber wegen Röbi-Regler habe ich eine 12 Volt Batterie, kann die Zündspule das ab?
Das kann die ab :!:

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 13:32
von motorang
Ich würde trotzdem mal Kerze und dann Kondensator tauschen. Auch wenn die kwasi neu sind.
Alle Hochspannungsteile sind verdächtig, auch wenn die im Trockentest funktionieren.

Das Y-Kabel ändert nix an der Spannung der Zündspule - es schaltet nur ein paar Störfaktoren weg (Kabelbaum).

Kerzenstecker/Vorwiderstand?

Klingt schon elektrisch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 13:47
von caferacer
Servus,
Kerze würde ich spontan sagen. Iridium.....Warum? Erstmal die BP7ES rein. Wenn Du gerne am Gashahn drehst, probier doch mal eine kältere Kerze wie z.B. die BP8ES von NGK!
Grüße
Thomas
Ansonsten wenn sie wieder mal nicht will: Sie vielleicht vorher schön zum Essen einladen :wink:

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 13:56
von hobbes
Ich hab mir bei der letzten Fahrunwilligkeit meiner Alltagsmöhre auch den Wolf gesucht und die üblichen Verdächtigen (Unterbrecher, Kondensator, Kerze) mehrfach ausgetauscht . Schlussendlich hab ich bei den Lakritzjungs eine neue Zündspule geordert(ist ja nicht so teuer)n und gut wars.
Das Problem wurde hier auch im Forum abgehandelt.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=7073

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 14:07
von Yochen
War auch meine Idee, ist aber im Augenblick nicht lieferbar.

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: So Mär 25, 2012 18:54
von crisu66
gibt sicher jemand im Forum, der dir ne Zündspule leihen kann für den ultimativen Test

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Mo Mär 26, 2012 23:21
von Jürgen2012
Kerze würde ich spontan sagen. Iridium.....Warum? Erstmal die BP7ES rein. Wenn Du gerne am Gashahn drehst, probier doch mal eine kältere Kerze wie z.B. die BP8ES von NGK!

Warum die teuren Kerzen kaufen, Caferacer hat schon recht, erst die 7ern und dann die 8ter verwenden. Und wehe es ist nicht die Zündspule... :wink:

Beste Grüße
Jürgen2012 :D

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Di Mär 27, 2012 6:56
von Hiha
Wollte mir jetzt noch ein Y-Kabel bauen und die Zünspule direkt an die Batterie hängen, aber wegen Röbi-Regler habe ich eine 12 Volt Batterie, kann die Zündspule das ab?
Das kann die ab :!:
Da bin ich aber anderer Meinung. Ich hab nichtmal einen Funken mit der XT-Originalspule auf Batteriezündung hingekriegt. Irgendwie ist die anders als eine Batteriezündspule.

Gruß
Hans

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Di Mär 27, 2012 7:23
von motorang
Hi
ich glaub da ist ein Missverständnis beim Fredersteller.

Mit einem Y-Kabel baut man die XT ja nicht auf Batteriezündung um, es bleibt immer noch ne Magnetzündung der es völlig wurscht ist ob da eine 6V Batterie oder ein 12V Regler oder garnix dran hängt. Gezündet wird separat.

Mit einem Y-Kabel hängt man nicht die Batterie an die Zündspule, sondern verbindet Lichtmaschine, Unterbrecher und Zündspule.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Do Mär 29, 2012 15:54
von Yochen
Zum Glück ist bald Osterfeuer, da wird die Kiste wohl brennen..........
Ich habe jetzt nacheinander Zündkerze, Kondensator, Zündspule und Kontakte gegen Neuteile getauscht, manchmal springt sie kurz an, läuft einen Augenblick, dann wieder nicht. Zk nass, kein Funke.
Ich denke, da ist irgendwo ein Elektrolurch, der einen Wackelkontakt produziert, vielleicht auch Fehler, die sich überlagern.
Zwei Fragen habe ich noch:
Kann die Steuerkette übersgesprungen sein, würde sie dann trotzdem laufen?
Kann ich den Stecker zum Killschalter einfach rausziehen und den damit als Fehlerquelle ausschalten?
Jedenfalls kommt die Kiste erstmal in den Stall, habe die Schnauze gestrichen voll.

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Do Mär 29, 2012 17:09
von hobbes
Kann ich den Stecker zum Killschalter einfach rausziehen und den damit als Fehlerquelle ausschalten?
ja


mach noch das mit dem Y-Kabel um (wie motorang schrub) die Störquelle Kabelbaum auszuschließen - falls du das nicht schon getan hast

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Sa Apr 14, 2012 19:24
von Yochen
bin weiterhin ratlos, weiss einer was?
Ich habe jetzt den Motor nochmal aufgemacht, Steuerzeiten kontrolliert, neue Kopfdichtung verbaut, alles wieder zusammengebaut und eingestellt.
Zündungsseitig ist bis auf die Grunplatte und die Spule in der Lima alles neu.
Das mit dem Y-Kabel habe ich jetzt auch begriffen, habe es direkt am Kontakt angeschlossen, um alle alten Kabel auszuschließen.
Sie springt kurz an, läuft einen Augenblick ohne böse Geräusche und geht dann einfach aus. Manchmal springt sie wieder an, meistens nicht.
Zündung konnte ich abblitzen, steht im Leerlauf sauber auf -F- und geht beim Hochdrehen bis zur vollen Frühzündungsmarkierung.
Benzin läuft voll nach, Filter ist neu. 3 verschiedene Vergaser getestet, immer das gleiche Verhalten.
Jetzt kann doch eigentlich nur noch die Zündungsspule in der Lima oder das Kabel von dort Probleme haben, oder wo soll ich noch suchen?
Würde eine defekte Spule trotzdem ab und zu Strom produzieren?
Kann ich da im eingebauten Zustand was messen? Und wie?
Danke schonmal, ich geh jetzt weiter auf die Suche

Re: Sie will nicht mehr,

Verfasst: Sa Apr 14, 2012 19:35
von rei97
Also:
Wenn aussen ein Wackler primär ist, dann kann sie gerne ein paar Takte laufen uns durch die Vibs ist es schnell wieder aus. Messen und Rumjackeln ist die Möglichkeit , ohne den Motor anzumachen.
Regards
Rei97