Was haltet ihr denn von Synthetiköl in der XT?
mfg
synthetiköl?
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- supers0nic
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o gott o gott o gott
Ojeoje,
er hat die "böse" Frage gestellt
die XT ist vor den Synthetischen entwickelt worden. Sie braucht es nicht.
Ich geb Ihr Motorradöl von der Stange.
Stinknormales 15-W40 soll auch, laut erfahrener XT-treiber, funktionieren!
Auf gehts, her mit den anderen Ansichten!!!!!!!

er hat die "böse" Frage gestellt

die XT ist vor den Synthetischen entwickelt worden. Sie braucht es nicht.
Ich geb Ihr Motorradöl von der Stange.
Stinknormales 15-W40 soll auch, laut erfahrener XT-treiber, funktionieren!
Auf gehts, her mit den anderen Ansichten!!!!!!!



Gruß
Rolf
Rolf
- Hiha
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Meine Meinung: Man kann jedes Öl passender viskosität verwenden, also 15Wxx-20Wxx.
Für die langfristige Lebensdauer des Getriebes hat synthetisches wohl Vorteile, (die zahnräder des 5. Ganges sind nicht umsonst nicht mehr lieferbar!) aber der Rest profitiert nur wenig davon. Verschleiss am Nockentrieb liegt eher an Ölmangel (einmal trocken für wenige Sekunden reicht!) oder zu grosszügigen Wechselintervallen (alle 10000km auf 15 Jahre verteilt ist zu selten)
Gruss
Hans
Für die langfristige Lebensdauer des Getriebes hat synthetisches wohl Vorteile, (die zahnräder des 5. Ganges sind nicht umsonst nicht mehr lieferbar!) aber der Rest profitiert nur wenig davon. Verschleiss am Nockentrieb liegt eher an Ölmangel (einmal trocken für wenige Sekunden reicht!) oder zu grosszügigen Wechselintervallen (alle 10000km auf 15 Jahre verteilt ist zu selten)
Gruss
Hans
- Mr. Polish
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- alex aus pisa
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naja, ehrlich gesagt, habe ich davon keine grosse ahnung...
mit nen einfachen 15W/40 mineralöl habe ich nie ärger gehabt.
und dabei werd ich bleiben, es sei denn ich komme zum nächsten elefantentreffen... dann kommt nen dünneren drin...
apropos elefantentreffen, fährt da jemand von euch hin?
lasst uns doch treffen!
mit nen einfachen 15W/40 mineralöl habe ich nie ärger gehabt.
und dabei werd ich bleiben, es sei denn ich komme zum nächsten elefantentreffen... dann kommt nen dünneren drin...
apropos elefantentreffen, fährt da jemand von euch hin?
lasst uns doch treffen!
- ingo
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Synthetik-Öl
Miles Motor schreibt für die frisierten Motoren hochwertiges Synthetik-Öl vor, und ich fahre das jetzt auch schon ein paar Jahre. Schaden tut es jedenfalls nicht, wie hier auch schon mal geunkt wurde.
Ein Vorteil ist jedenfalls, dass das Zeug auch schon bei Zimmertemperatur flüssig wie Wasser ist und man sich ums warmfahren nicht so viel Gedanken machen braucht.
Außerdem sind die modernen Öle für viel längere Wechselintervalle ausgelegt, alle 3000 Km das Öl zu wechseln ist meiner Ansicht nach heutzutage purer Unsinn.
Sonst bringt es in einem normalen XT-Motor wohl nicht viel.
Ingo
Ein Vorteil ist jedenfalls, dass das Zeug auch schon bei Zimmertemperatur flüssig wie Wasser ist und man sich ums warmfahren nicht so viel Gedanken machen braucht.
Außerdem sind die modernen Öle für viel längere Wechselintervalle ausgelegt, alle 3000 Km das Öl zu wechseln ist meiner Ansicht nach heutzutage purer Unsinn.
Sonst bringt es in einem normalen XT-Motor wohl nicht viel.
Ingo
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Jaja, die böse Frage....ich hab jetzt einfach mineralisches 20-w40 reingehauen, das ist genau richtig(für Traktorentechnik gibts auch Traktorenöl!).Kam auch nur drauf, weil noch 3 liter vollsynthetik rumstanden und die keiner hernehmen will, weil wir zuhause alle so alten Schrott haben(MAN Ackerdiesel, Bj.58, Deutz D 28 bj.51, Fendt 103 S Bj.72, NSU Max bj.55, XT 500 bj.81)
Dann tu ichs in den Rasenmäher
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