LED-Lämpchen im Blinker mit elektronischem Blinkerrelais

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XTiede
Wenigposter
Wenigposter

LED-Lämpchen im Blinker mit elektronischem Blinkerrelais

Beitragvon XTiede » Mi Jul 20, 2011 23:51

Moin liebe XTreter,
so manche Forumsseite habe ich inzwischen gelesen - leider bin ich bisher nicht auf ein ähnliches Problem gestoßen:
Ich habe vorhin ein elektronisches Blinker-Relais in meine 81er eingebaut und dann zunächst rechts vorne und rechts hinten LED-Sockellämpchen (die hier: http://www.gluehlampen-spahn.de/index.p ... urce=10109) eingebaut (Blinken funktioniert hervorragend!) und dann links vorn und links hinten LED-Sockellämpchen (Blinker funzen nicht mehr, weder vorn noch hinten und auch nicht rechts und/oder links).
Dann habe ich links eine LED wieder durch ein herkömmliches Birnchen ersetzt und siehe da: rechts blinkts wieder - links allerdings nur die normale Birne, die LED bleibt dunkel (das ist ja wohl nicht unbedingt verwunderlich, oder). Es blinkt auch rechts, wenn links nur eine normale Birne drin ist und die andere Fassung leer bleibt. (Alles natürlich nur dann, wenn auch der Blinkerschalter betätigt wurde, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst)

Aber was mache ich denn falsch? Reicht es nicht aus, das herkömmliche Blinkrelais bei gleicher Verkabelung gegen ein elektronisches (5,5V bis 18V von Tante Louise) auszutauschen und andere Birnchen einzusetzen?
Habe im letzten Winter die XT total zelegt und einen neuen Kabelbaum verbaut - der sollte also eigentlich i.O. sein. Dass ich mich irgendwo beim Kabelanschließen "versteckt" habe will ich nicht ausschließen, aber die normalen Blinkerlampen in Verbindung mit dem normalen Relais haben bisher funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüße,
Frank
... das hat mir keiner gesagt!

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: LED-Lämpchen im Blinker mit elektronischem Blinkerrelais

Beitragvon TT Georg » Do Jul 21, 2011 0:17

nee, am kabelbaum liegts nicht...
nur mal so, ich habe in nem 12volt XT350 anzeige orig. Kabelbaum auch LED Blinker verbaut, und die blinker anzeige im DZM geht nicht mehr...liegt am relais, trotz LED relais. ich sollte mir mal das elek. bauteil für 29,90 vom Louis reintun...
mach ich in die blinkeranziege nen birnchen rein, geht nur kreuzweise der LED Blinker.
sonst, gute idee von dir, 6 VOLT LED...

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Fr Jul 22, 2011 12:13

LED Leuchten sind ganz toll denn sie brauchen ganz wenig Strom um zu leuchten. Dummerweise benötigen Blinkrelais aber einen gewissen Stromfluß um überhaupt zu merken das man etwas von ihnen will. Wenn Du also mit LEDs blinken wilst mußt Du wohl oder übel parallel zu Deinen Blinkleuchte einen (pro Seite) Wiederstand hängen damit Strom fließt. LED => 12V???? 20W werden reichen.

20W / 12V = 1,6A

12V / 1,6A = 7,5 Ohm

Elektronikkatalog, verdammt, 7,5 Ohm gibt es nicht. gucken wir mal 10 Ohm.

12V / 10 Ohm = 1,2A

1,2A x 12V = 14,4W. Weiß der Geier ob das reicht. Probier es einfach aus, aber nicht die kleinen Kohle oder Metallfilmdinger sondern die Drahtwiderstände die auch 14W aushalten. Ist eh alles nur über den Daumen gerechnet. Wenn nicht mußt Du noch mal 30 Ohm (verdammt warum gibt es hier eigentlich kein Ohm-zeichen) parallel dazu hängen. Da werden dann die restlichen 6W drin verheizt.

Ach ja, häng die Dinger nicht irgendwo eng geknautscht in den Kabelbaum sondern schön luftig. Die machen aus all der schönen Leistung echte tolle Wärme. Einfach mal anschalten und den Finger drauf halten. Wenn der Schmerz wieder nachläßt weißt Du auch wo Du die montieren mußt.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 22, 2011 13:31

Ich werd demnächst das "M-Flash" Blinkerrelais einbauen, dass soll nicht nur mit jeder Art von Blinkern zurechtkommen, sondern auch noch von 5-16Volt alles vertragen und ist nebenbei noch total winzig! Kost aber auch ein bischen mehr wie andere :roll:
Erfahrungsbericht folgt...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XTiede
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTiede » Fr Jul 22, 2011 13:53

Also erstmal besten Dank für Eure Antworten - auch wenn bisher nicht viel hilfreiches dabei war :-(

edit: also ein bisschen hilfreich ist es natürlich, Widerstände einzulöten und das hilft sicher auch. Aber ich hätte gerne eine Lösung ohne Widerstände in den Blinkern.

Ich habe inzwischen noch ein bisschen was herausgefunden:
Das elektronische Blinkerrelais von Louis (das hier: http://www.louis.de/_10daa590bd01b3401b ... r=10032190 ) ist scheinbar nur dann für den Umbau geeignet, wenn es für jede Seite eine einzelne Blinkerkontrolleucht gibt (das steht zumindest hier: http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/24-ledblinker.pdf ) - und das trifft ja leider bei der XT500 nicht zu. Womöglich kann man sich dafür aber etwas einfallen lassen - an Ideen mangelts ja meistens nicht.
Mal sehen, ich habe inzwischen auch ein Word-Dokument über LED-Einsatz in der XT hier im Forum gefunden, vielleicht hilft das weiter. Ich werde dann berichten.
Bis dahin viele Grüße,
Frank

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 22, 2011 14:48

...- auch wenn bisher nicht viel hilfreiches dabei war :-( ...
...Ich habe inzwischen noch ein bisschen was herausgefunden:
Das elektronische Blinkerrelais von Louis (das hier: http://www.louis.de/_10daa590bd01b3401b ... r=10032190 )...
:roll:
Wenn Du schon rausgefunden hast, wo man das M-Flash kaufen kann wirst Du evtl. auch noch die dort hinterlegte Einbauanleitung und Umbaumassnahmen bei nur einer Kontrollleuchte finden.
Gruss, Fabi

XTiede
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTiede » Fr Jul 22, 2011 15:07

hups - wollte keinem auf den Fuß treten - und schon garnicht jemanden, der versucht zu helfen.
Wusste bis eben nicht, dass das Relais bei/von Louis M-Flash heißt, aber genau das meinte ich in meinem ersten Beitrag.
Und vielen Dank für den Tipp! Habe die hinterlegten Umbaumaßnahmen entdeckt. Ich hatte nicht damit gerechnet, auf der Louis HP die Lösung für dieses Problem zu finden und habe eben dort auch nicht gesucht. Aber man lernt ja immer wieder was dazu.
Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Frank

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 22, 2011 17:26

Passt schon :ja:
Einfacher, als die Dioden einzubasteln, ist übrigens, einfach das Blinkeranzeigebirnchen wegzulassen bzw. die Anschlüsse im Kabelbaum stillzulegen. :wink:
Für den TÜV sollte es reichen, dass man den Zustand der Blinker (an oder aus) anhand der Stellung des Blinkerschalters erkennen kann.
Gruss, Fabi

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jul 22, 2011 18:05

Nee, ihr müsst mir jetzt schon noch den trick mit dem M Flash und nur einer Blinkerkontrollleuchte verraten. denn an meiner TT will ich nicht auf ewig datt birnchen weg lassen... dann bin ich gleich beim louis..
aber, erstmal geh ich glich mal wieder an die XT500....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jul 22, 2011 21:15

Baustelle für Baustelle abarbeiten Schorschi....

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Fr Jul 22, 2011 21:54

Sollte das mit der Kontrollleuchte die Lösung für mein Problem sein? :gruebel:
Ich habe den Geber seit 2 Jahren in meiner 81-er ohne Probleme oder sonstige Umrüstungen. Aber ein zweiter welchen ich beim Aufbau der 79-er vor ein paar Monaten gekauft habe brachte nur Dauerleuchten. Werde das mal die Tage eruieren.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jul 22, 2011 21:56

Jau, Racer mit dem CAFE.....melde vollzug, Baustelle 1 ist fast fertig. bin heute dann mal 10km mit sattem licht gefahren...
Licht am Horizont!
Georgi

XTiede
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTiede » Sa Jul 23, 2011 9:41

Moin zusammen,
um es vorweg zu nehmen: es funktioniert!

Die Erklärung kann man bei Louis auf der Homepage finden, aber ich hab sie mal hier angehängt. Die Problemlösung sind tatsächlich die Dioden! Ich hab gestern nach der Arbeit direkt noch einen kurzen Zwischenstop bei Conrad eingelegt und zwei Stück für je 8 Cent gekauft. Das Ergebnis ist - erstaunlich!
Und zwar ohne blöde Widerstände, die zwar das Blinkrelais zum Blinken bringen, aber nebenbei ja auch elektrische Leistung in Wärme umsetzen und somit die eh recht schwache 6V-Elektrik der XT nicht entlasten. Aber genau das wollte ich ja erreichen.

Der Trick, die Kontrollleuchte einfach abzuklemmen, hat bei mir übrigens nicht funktioniert.

Mehr Positives:
Da ich die Birne des Rücklichts auch gleich gegen eine "Zwei-Faden-LED" ausgetauscht habe, habe ich seit gestern auch beim Frontscheinwerfer die totale Erleuchtung.

Einen Haken hat der ganze Umbau allerdings: Die Birnen sind nicht für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen :( Ich werde aber trotzdem so zum TÜV fahren. Eigentlich kann er doch nichts dagegen haben - wenn man die Helligkeit der Blinker vor und nach dem Umbau vergleicht, ist das ein echter Gewinn!
Ich werde berichten (allerdings erst im nächsten Jahr).

Die Kosten für den ganzen Spaß: 30€ für das Relais, 35€ für fünf LED-Birnchen inkl. Versand, 0,16€ für zwei Dioden. Bin jetzt mal gespannt, wie lang die halten.

Beste Grüße,
Frank
Dateianhänge
m_flash_support.pdf
(32.22 KiB) 275-mal heruntergeladen

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jul 25, 2011 12:13

Also:
den halben Weg hab ich auch so beschritten.
Allerdings sind vorne noch Blinkerbirnchen drin, hinten aber auch LED an allen 3 Baustellen. Dazu noch eine direkt am Akku hängende Kompressorfanfare, die die Schallgeschwindigkeit wieder höher macht als die Lichtgeschwindigkeit.
Regards
Rei97

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Jul 25, 2011 14:17

Putz doch einfach mal eure Kontakte, dann geht das alles auch ohne LED.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Zurück zu „Umbau“