Seite 7 von 8
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Do Dez 25, 2008 23:12
von Frank M
z.b. kommt das Vorderrad beim einfedern verdammt nah an den Rahmen hin........

Hi Olli,
ich würd's erstmal auf den Versuch mit richtig zusammengeschobener Gabel ankommen lassen. Das Durchschieben der Standrohre durch die Gabelbrücken nach angenommenem Federweg muss ja nicht zwangsläufig stimmen.
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Fr Dez 26, 2008 9:17
von Hiha
Das stimmt (sofern ich Dich richtig verstanden hab) aber nur dann nicht, wenn die Gabel krumm ist.
Ansonsten ist Durchschieben und Einfedern geometrisch betrachtet das Gleiche.
Gruß
Hans
edit: Achso: Wieviel Federweg im Extremfall tatsächlich zur Verfügung steht, das sollte man natürlich schon wissen

Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Sa Dez 27, 2008 20:49
von sven
ich würd's erstmal auf den Versuch mit richtig zusammengeschobener Gabel ankommen lassen.
Woran erkennst du daß das auf dem Foto nicht genau so gemacht wurde?
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Sa Dez 27, 2008 21:01
von Frank M
auf dem Foto kann man das natürlich nicht erkennen. Olli hat das in einem anderen Forum zur Sache verlauten lassen...
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Fr Jan 09, 2009 12:46
von Twinshocker
mal ne andere Frage:
Was fährt man denn bei nem XT Motor für eine Übersetzung ?
Cross, nicht Enduro
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Fr Jan 09, 2009 12:57
von caferacer
Servus Twinshocker,
also ich steck´mir ja gerade auch was Crossfähiges auf XT 500 Basis zusammen . Ich habe jetzt erstmal die Übersetzung gewählt 15/50 weil ich die schon mal auf einer TT 500 ausprobiert hatte und eigentlich ganz pasabel fand. Ist ja glaube ich ja auch die Oschinalübersetzung der TT 500.
Thomas
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Fr Jan 09, 2009 13:01
von Frank M
TT500 hat 15/50 Standard, für meine XT im Crossbetrieb hab ich 14/46 drauf. Das reicht um annähernd senkrecht die Wand hochzufahren (Vmax. knapp 100km/h).
Guck mal hier auf der Startseite links im Menü unter XTechnik, da gibts ein schönes Übersetzungstool (Speed) zum Spielen...
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 13:56
von Twinshocker
Blöde Frage:
Geht ein XT Kickstarter im eingeklappten Zustand nach innen ?
Oder andersrum gefragt: würde der an diesem Luftfilterkasten anstehen ? Ich hab leider noch keinen. Wenn der von der Lagerstelle aus gesehen nur nach oben geht wäre alles in Butter.
Gibts für die XT einen klappbaren Schalthebel, vorzugsweise aus Alu ?
Gruß oli
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 14:35
von Hiha
Der Kicki, so sollte er stehen und aussehen:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... ner_re.jpg
Also kollidiert er voraussichtlich nicht dem LuFikasten.
Schalthebel gibts auch klappbar, vermutlich bei Kedo.
Gruß
Hans
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 14:48
von caferacer
Blöde Frage:
Geht ein XT Kickstarter im eingeklappten Zustand nach innen ?
Oder andersrum gefragt: würde der an diesem Luftfilterkasten anstehen ? Ich hab leider noch keinen. Wenn der von der Lagerstelle aus gesehen nur nach oben geht wäre alles in Butter.
Gibts für die XT einen klappbaren Schalthebel, vorzugsweise aus Alu ?
Gruß oli
Schalthebel klappbar in Schwarz gibt´s auch bei LOUIS (ca. 10 Euronen). Qualität ganz ok, allerdings aus Stahl.
Glaube ehrlich gesagt auch nicht daß der Kicker an Dein LufiGehäuse anschlägt.
Ansonsten müßtest Du zur Not den Kicker anders auf die Kickerwelle schieben, also etwas verdrehen. Kicken wird dann aber etwas unkomfortabler. Kommt auf die Körpergröße drauf an.
Weiß eigentlich jemand eine Alternative zum XT 500 Kicker? Paßt da was aus dem DT-Bereich?
Schönen Sonntag
Thomas
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 17:53
von Twinshocker
Danke euch, Hihas Seitenansicht hat mir geholfen, sieht so aus als ob der Kickstarter sowieso vor meinem Luftfilterkasten einklappt
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 18:32
von svenno
Hallo Twinshocker,
vom Durchmesser und der Verzahnung passt der Kicker der xr600, sah auch sehr schön aus.
Bei mir schlug er aber mächtig gegen die Fußraste, weil er etwas anders gekröpft ist. Ich habe ihn wieder abgebaut. Man könnte ihn sicherlich etwas bearbeiten.
Gruß
Svenno
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 08, 2009 19:46
von sven
Gibts für die XT einen klappbaren Schalthebel, vorzugsweise aus Alu ?
Ja, ich mein' im letzten Kedo-Katalog stand einer drin für die XT, Alu und mit Klappmimik.
Gruß
Sven
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: Mo Feb 16, 2009 23:21
von Henrixt
mal ne andere Frage:
Was fährt man denn bei nem XT Motor für eine Übersetzung ?
Cross, nicht Enduro
moin olli,
also ich fahr 12:48...
...das ist auch der grund warum ich so langsam bin...
ach ne , du hast ja nach nem xt motor gefragt
ich bin ja überglücklich, dass ich endlich ne xt hab, aber was du da baust ist gelinde gesagt grossartig.
Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Verfasst: So Feb 22, 2009 23:42
von Twinshocker
.........
ich bin ja überglücklich, dass ich endlich ne xt hab, .........
Oh my God !!!
Wenn du jetzt ne XT hast können wir und dieses Jahr in Wietstock warm anziehen......
