Thanks !
Yes, I love this green paint of the tank. And I ve use John deere green paint for the fenders, it s really almost the same!!
Auf der Suche nach der Handlichkeit...
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
Here almost finished and in Dakar version...
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
And the frame just welded...
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 61
- Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
Hi Paplo, I also like green nice bike!
Did you lower the swing arm pivot in the frame? It looks as if your swing arm is quite steep. I guess that works well for you anyway? Also what kind of swing arm ist that? Suzuki? Looks modified too.
Did you lower the swing arm pivot in the frame? It looks as if your swing arm is quite steep. I guess that works well for you anyway? Also what kind of swing arm ist that? Suzuki? Looks modified too.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
Hi.
morning.
no I did not modify the anchoring of the oscillating arm. it is certainly better, but my level of piloting is very happy without it!
It is indeed a Suzuki swing arm, PE 250 from memory. shortens.....
morning.
no I did not modify the anchoring of the oscillating arm. it is certainly better, but my level of piloting is very happy without it!
It is indeed a Suzuki swing arm, PE 250 from memory. shortens.....
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 927
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
Good job, Pablo!
In my early XT-days I built a swingarm (no mods on the frame) which looked as steep as yours. I had huge problems with traction, because the rear suspension stiffened while accelleration. Maybe yours works well because you use other dampers?
In my early XT-days I built a swingarm (no mods on the frame) which looked as steep as yours. I had huge problems with traction, because the rear suspension stiffened while accelleration. Maybe yours works well because you use other dampers?
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
Ah yes. I haven t this problem. Maybe because I ve modified the frame and the high anchoring of damper To keep them near To a 45° inclination.... with 400mm long damper...
Maybe yours are too vertical.....
Maybe yours are too vertical.....
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 927
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
OK, rear-end looks reasonable
I don't have any picture of my old XT and the steep swingarm, because I changed it immediately to shorter shocks which solved the problem.
This is my current XT, which I bought 12 years ago. I ride it in this condition since 9 years.
No frame mods though:
I don't have any picture of my old XT and the steep swingarm, because I changed it immediately to shorter shocks which solved the problem.
This is my current XT, which I bought 12 years ago. I ride it in this condition since 9 years.
No frame mods though:
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 61
- Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
interesting, thanks Pablo
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 27
- Registriert: So Jan 15, 2023 18:04
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
one of the motorcycles that inspired me.... I realize that it strongly resembles the one at the beginning of the post.....!
Original Barigo Bye
and some measuring frames with the horizontal underseat tube as a reference.
Original Barigo Bye
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7038
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
it is the same motorcycle, in an earlier rebuild state.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7038
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
passend zum Tag der deutschen Einheit bin ich mit meinem großen Sohn am 03.10. in den Osten zur Area39 gefahren und konnte endlich die Rahmenänderung in angemessener Umgebung testen. Das Offroadgelände in 39397 Gröningen hat eine MX-Strecke, Singletrails, Enduropisten mit Steilauf- und Abfahrten, Freifahrtbereiche usw.. Also genau das Richtige, um ausgiebig rumzuprobieren.
Meine Bedenken wegen zuwenig Nachlauf und einer daraus resultierenden nervösen Lenkung erwiesen sich als unbegründet. Auch auf schnellen buckligen Vollgaspassagen keine Tendenz zum Lenkerschlagen oder sonst irgendwie verschlechtertem Geradeauslauf. Das Kurvenverhalten würde ich (gegenüber vorher) als excellent bezeichnen. Selbst im Kleinklein mit engen, steilen Sandauffahrten mit Kurven und Kehren lässt sich alles präzise wie angesteuert durchfahren. Schnelle Hartbodenkurven mit losem Schotter drauf gehen mit Kopf überm Lenker im Stehen, bei (zu) hartem Rausbeschleunigen aus Kurven spurt das Vorderrad und das Hinterrad leitet einen kontrollierbaren Drift ein. Die Tendenz zum Untersteuern mit schiebendem Vorderrad ist vollständig weg (konnte ich erst gar nicht glauben). Somit war die Änderung des Lenkkopfwinkels exakt die richtige Lösung für ein deutlich handlicheres Fahrwerk in einem XT500-Rahmen mit längeren Federwegen.
Üblicherweise DER ideale Untergrund für eine XT mit langem Radstand ist eine echte Tiefsandpiste. Die fehlt mir jetzt noch als Testumgebung. Am 04.11. beim Endurotraining in Mölln findet sich vielleicht was...
viewtopic.php?t=15513
Meine Bedenken wegen zuwenig Nachlauf und einer daraus resultierenden nervösen Lenkung erwiesen sich als unbegründet. Auch auf schnellen buckligen Vollgaspassagen keine Tendenz zum Lenkerschlagen oder sonst irgendwie verschlechtertem Geradeauslauf. Das Kurvenverhalten würde ich (gegenüber vorher) als excellent bezeichnen. Selbst im Kleinklein mit engen, steilen Sandauffahrten mit Kurven und Kehren lässt sich alles präzise wie angesteuert durchfahren. Schnelle Hartbodenkurven mit losem Schotter drauf gehen mit Kopf überm Lenker im Stehen, bei (zu) hartem Rausbeschleunigen aus Kurven spurt das Vorderrad und das Hinterrad leitet einen kontrollierbaren Drift ein. Die Tendenz zum Untersteuern mit schiebendem Vorderrad ist vollständig weg (konnte ich erst gar nicht glauben). Somit war die Änderung des Lenkkopfwinkels exakt die richtige Lösung für ein deutlich handlicheres Fahrwerk in einem XT500-Rahmen mit längeren Federwegen.
Üblicherweise DER ideale Untergrund für eine XT mit langem Radstand ist eine echte Tiefsandpiste. Die fehlt mir jetzt noch als Testumgebung. Am 04.11. beim Endurotraining in Mölln findet sich vielleicht was...
viewtopic.php?t=15513
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 927
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2249
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Auf der Suche nach der Handlichkeit...
...jepp, hört sich nach einem gelungenen Plan an!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste