Moin mitnanner!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Moin mitnanner!

Beitragvon xtjack » So Jan 25, 2015 20:51

den eingetroffenen Motorlack aus Engel-Land zu verpinseln, mal sehen, wie das dann aussieht
wenn du da wo die Farbe hin soll alles gut entfettest geht das sehr gut, nur wie schon gesagt, die Farbe sehr grüdlich aufrühren,
nach dem Anstrich mit einem Heißluftfön die Farbe einbrennen, sonst hält sie nicht... :!:

ist natürlich im Wohnzimmer nicht so der Bringer, da Geruchsbelästigung... 8)

na und später die Kanten der Kühlrippen blankschleifen....

Jack...

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Mo Jan 26, 2015 21:28

Hallo,

so, der Motor ist mit dem Granville eingepinselt.
Also....ohne Hebebühne mit der Arbeitsmöglichkeit im stehen würde ich das nicht wieder machen.... :eek: Die ganze Zeit hocken, knien, verrenken...Uaaaah.

Wichtig war ne gründliche Reinigung des Motors. Für euch vermutlich selbstverständlich, mir erst klar, nachdem ich den ersten Klumpen zusammengeklebten Sand im Pinsel hängen hatte. Ich habe dann einen sauberen Pinsel genommen und alles erstmal sauber gemacht. Meine Motorlackierausstattung bestand aus 2 Pinselmodellen aus dem Ex-Schultuschkasten. :roll: Und der Wand als Aufbockgelegenheitsersatz :mrgreen:

Dann war Geduld angesagt, denn mit den Dingern in der Malerstellung in die Ecken zu kommen, hat mich schon so 4-5 Stunden gekostet. Anfangs war ich megaskeptisch, denn der Lack wirkte nach dem Auftragen eher anthrazit. Am nächsten Tag sah das dann aber schon besser aus. Bei einzelnen Stellen habe ich den Eindruck, dass der silbrige Untegrund noch durchscheint. Das muss ich mir am Wochenende bei Tageslicht mal draußen anschauen.

Den Fön hab ich jetzt weggelassen, ich wollte es eigentlich übers "Motor laufen lassen" regeln. Müsste sich dann ja auch "einbrennen".
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Jan 26, 2015 22:22

Diese Farbe verläuft sehr gut, da sehr dünn, deshalb richtig lang aufrühren...

wenn was durchscheint, einfach noch mal drüber

einbrennen geht auch mit Motor, klar... 8)

Jack...

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Mo Jan 26, 2015 22:24

Ok, das werd ich dann am Woe regeln und bin schonmal beruhigt.
Ich sehe schon gegen das Abschmirgeln der Seitenkanten an :roll:
Da muss ich mir noch was Vernünftiges für die schlecht zugänglichen Teile suchen.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Jan 27, 2015 6:52

Das Thema Motor lackieren wurde schon behandelt, auch die Bearbeitung der Kühlrippen, schau mal in der Suche danach....

Jack...

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Fr Jan 30, 2015 20:03

Heute isser angekommen, der "neue" Tank :ja:

Eigentlich ist meiner völlig und absolut in Ordnung, rostfrei und ohne störende Beulen.
Allerdings hat er im rechten Aufkleber etwas "Patina", man könnte es auch nachlackierte Stelle nennen.

Auf Verdacht hab ich dann einfach mal auf nem Kleinanzeigenforum zugeschlagen und....einen einwandfreien klasse erhaltenen Tank erstehen können :bindafür: Hat zuletzt 10 Jahre im Schrank verbracht. Der Trend geht hier im Forum ja eh zu Zweittanks oder gleich Zweitmoppeds (oder besser Zehntmoppeds? :mrgreen: )

Ich lass meinen ersten glaub ich erstmal drauf, vielleicht nehm ich den anderen voerst als Bürodeko :roll:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jan 31, 2015 0:27

Da is aber jemand richtig angefixt... :ja:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Mi Feb 18, 2015 21:12

...so, mittlerweile ist eine Aufbockmöglichkeit angeschafft, 30% - Aktion bei Louise sei dank. So konnte heute endlich der nächste Arbeitsschritt in Angriff genommen werden: neue Reifen.

Also mit Hilfe eines Nachbarn die XT zum ersten Mal selbst aufgebockt und das nötige Gleichgewicht gesucht und gefunden. Da ich schonmal zuschauen durfte, wie das Vorderrad ausgebaut wird, hat das noch ganz gut geklappt. Beim Hinterrad hatte ich dann aber doch Respekt vor der Komplexität mit der Kette... :oops: Also habe ich mich auf das festhaltende Absichern des Moppeds beschränkt und lieber ersteinmal aufmerksam zugeschaut, wie der Nachbar das macht. Obwohl der sone verkleidete Rennmaschine hat, hat er es gut hinbekommen :mrgreen:

Beim Händler warten nun TKC 80s darauf aufgezogen zu werden.

Wenn ich das richtig beurteile, sind allerdings vor dem Wiedereinbau mit neuen Reifen noch einige Dinge zu tun. Die Bremsbacken sehen hinten "ab" aus. Die Kette ist dick verklebt und muss entweder neu oder liebevoll gereinigt werden. Die Ritzel müssen ebenfalls von mehreren Generationen alten Fetts befreit werden. Der "Gleiter" der Kette ist grün und nicht original. Auch der muss entweder gereinigt oder gegen einen weißen getauscht werden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Do Feb 19, 2015 21:56

...heute beim Reifenhändler schon wieder was dazu gelernt: der Hinterreifen trug NHS Kennung ( not for highway service) und durfte nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Gut, dass der TÜV Prüfer noch ne genüssliche Probefahrt gemacht hatte :roll:

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Fr Feb 20, 2015 18:05

Hi Frauke,
prüf bitte die Schwingenlager. Hab dir zwei Mails dazu geschickt.
Gruss
Ralf
Der Händler gehört eigentlich angezeigt.
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Fr Feb 20, 2015 20:57

Danke für den Tipp GJF!
Zum Glück bekomme ich morgen Forumshilfe beim Bremsbackenaustausch hinten, Schleifbockwechsel und Wiedereinbau der Räder :ja: Da werden wir dann nach der von dir beschriebenen Methode auch die Schwingenlager prüfen. Bin mal gespannt, was noch so alles heraus kommt...

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Feb 20, 2015 23:42

mensch, nicht schlecht der specht.... aber, frauke, vergiss mal langsam eines nicht, Fahr den bock mal einfach, der rest ergibt sich! einfach mal 2, 3hundert km durch die gegend ballern....
mach et!!!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Feb 21, 2015 6:33

Fahr den bock mal einfach, der rest ergibt sich! einfach mal 2, 3hundert km durch die gegend ballern....
mach et!!!
Aber bitte warte, bis kein Salz mehr auf den Straßen liegt...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Sa Feb 21, 2015 15:31

Hmmh, erstmal muss ich erfahren, wieviel Lehrgeld man doch zahlen muss, wenn man keinen Plan hat. Das Unternehmen "Reifen" ist im ersten Versuch in die Hose gegangen. Entsprechend fällt heute auch der Basteltag aus. Was passiert ist?

Ich habe die Räder beim Motorradhändler abgegeben, der viele alte Schätzchen aufkauft, repariert und wieder verkauft (teilweise Modelle aus dem 40igern oder 50igern). Eigentlich hatte ich ja ein gutes Gefühl. Bis ich von hier den Tipp bekam, darauf zu achten, dass die Reifenhalter nach der Reifenmontage auch wieder dran sind. Zugegeben...ich wusste bis dato gar nicht, was Reifenhalter überhaupt sind :roll:

Entsprechend wusste ich dann natürlich heute beim Abholen nicht, ob die vorher dran waren oder nicht. Heute morgen waren jedenfalls zwar wunderschöne neue TKCs dran, aber definitiv nur die Ventile. Zum Glück hat man ja im Smartphonezeitalter fast alles fotografisch festgehalten immer dabei. Also etwas in der Galerie gewühlt und...da war es, das Foto vom Hinterrad mit 2 Reifenhaltern :? Grrrr.

Also dem Händler erklärt, dass die fehlen. Wie das so ist: "aber eigentlich brauchen Sie die auch gar nicht". Darauf war ich aber von hier vorbereitet worden :lach: inklusive des Hinweises, dass die gerne unauffällig weggelassen werden, weil es eine Schweinearbeit ist, sie wieder dranzufummeln. Also gesucht in der Werkstatt und *zack*, da waren Sie, 3 Reifenhalter, 2 für hinten und 1 für vorne. Natürlich war Samstag die Werkstatt nicht besetzt. :x Also darf ich noch einmal hingurken. Vorhin noch den wertvollen Hinweis bekommen, dass ich darauf achten soll, dass die dann auch neu ausgewuchtet werden müssen, weil die Halter Unwucht erzeugen. Da werd ich Montag gleich anrufen müssen, damit das nicht auch noch schief geht... :cry:

Ich bin also noch von der ersten Ausfahrt entfernt. Wobei, wenn ich auf die derzeitige Farbe meines Autos gucke, werde ich eh auf jeden Fall noch damit warten :roll:

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Sa Feb 21, 2015 22:05

Also der XT - Normalfahrer (keine richtige Geländefahrt) braucht keine Reifenhalter und wenn ich sehe, wieviel Mühe du in den Neuaufbau gesteckt hast, wirst du wohl kaum ins Gelände stechen...

für Feld und Wiesenwege reichen die TKCs immer, diese Dinger baue ich immer als erstes ab.... 8)

Jack...

Zurück zu „Dies und das [off topic]“