Nicht vergessen: die sogenannten "Amiregler" sind alles reine Regler (Spannungsbegrenzer) - hier findet keine Gleichrichtung statt, dafür braucht man an der XT500 immer noch zusätzlich die originale (oder eine gleichwertige) Diode. Und die Gleichrichtung über die XT500 Einzeldiode (Halbwelle) ist die technisch schlechteste, da kommt stark gepulster Gleichstrom daher, sozusagen halber Wechselstrom, nicht super für die Batterie ... oder für angeschlossenes Zubehör oder ein gleichmäßiges Licht.
Das Quad hingegen ist eine Zweitaktgurke ohne Batterie, Blinker und dergleichen, da läuft alles auf Wechselstrom. Deswegen wäre es da auch recht wurscht wenn da nur 12,5 oder 15 Volt geregelt werden. Und bei den gefahrenen Drehzahlen flackert da auch nix ...
Gryße!
Andreas, der motorang
XT500 Regler - eine Beratung
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4862
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 147
- Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Derlei Einschätzungen sind sehr wichtig für elektrische Analphabeten wie mich. Vielen Dank dafür!
- Radi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
- Wohnort: Buxtehude
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Claus,
nun scheinst du ja wieder "drin" zu sein!
Danke für deine nun auch schon fast wieder 1 Jahr alte Info.
Ich habe nun auch 2 Lichtspulen drin. Beide Spulen sind verdrahtet wie beim 12V Umbau und parallel geschaltet, die 2. Spule allerdings umgedreht angeschlossen (siehe Schaltplan):
Mein derzeitiger Regler ist der alte von Wunderlich (12V-Umbau).
In deinem alten Beitrag schreibst du, dass du einen Regler von Sachse eingebaut hättest, aber in deinem aktuellen
nennst du einen von Guzzi.
Welcher ist es denn?
Gruß
Radi
nun scheinst du ja wieder "drin" zu sein!
Danke für deine nun auch schon fast wieder 1 Jahr alte Info.
Ich habe nun auch 2 Lichtspulen drin. Beide Spulen sind verdrahtet wie beim 12V Umbau und parallel geschaltet, die 2. Spule allerdings umgedreht angeschlossen (siehe Schaltplan):
Mein derzeitiger Regler ist der alte von Wunderlich (12V-Umbau).
In deinem alten Beitrag schreibst du, dass du einen Regler von Sachse eingebaut hättest, aber in deinem aktuellen
nennst du einen von Guzzi.
Welcher ist es denn?
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Radi,wie läuft denn deine XT mit dem Wunderlichregler und wird die Batterie nicht schnell leer?Claus schrieb,dass er von Sachse den 2-Phasenregler der für die Guzzi geeignet ist eingebaut hat.Sicher die beste Lösung,aber der Regler kostet 126 Euro.Hab auch so einen Umbau im Plan.Eventuell auch den KEDO-umbau CDI mit der 12V 90Watt Lichtspule.Hat jemand damit Erfahrungen?
Grüße günne
Grüße günne
- Radi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
- Wohnort: Buxtehude
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Günne,
den Wunderlich-Regler (mit dem entsprechenden 12V-Umbau) fahre ich schon zig Jahre.
Aber nur mit der einen originalen Lichtspule musste ich immer ab und an das Fahrlicht ausschalten, da die Batteriespannung in den Keller ging und der Blinker nicht mehr funktionierte (trotz LED-Blinker und LED Rück- und Bremslicht).
Die zweite Lichtspule habe ich erst Mitte dieses Jahres eingebaut. Einbau und Verdrahtung siehst du auf den beiden Bildern.
Ich habe bisher nur eine längere Messfahrt (ca. 100km, Stadt und über Land) gemacht. Die Spannung an der Batterie blieb dabei immer unter 14,2V. Die Batterie war nach dieser Fahrt (immer mit Fahrlicht) komplett voll.
Komisch war nur, dass bei Vollgas über ein Stück Autobahn (5500 U/min) die Batteriespannung auf 11,5V absackte. Nach der BAB-Abfahrt normalisierte sich die Spannung wieder.
Der Fachmann meines Vertrauens (ein alter Kumpel mit einschlägiger Elektrik-Ausbildung und Erfahrung) konnte diesen Effekt auch nicht erklären (man kennt ja auch nicht den Schaltplan und die Funktionsweise des Wunderlich-Reglers).
Das nächste Jahr wird zeigen, wie sich meine Power-LIMA in der Praxis bewährt.
Gruß
Radi
den Wunderlich-Regler (mit dem entsprechenden 12V-Umbau) fahre ich schon zig Jahre.
Aber nur mit der einen originalen Lichtspule musste ich immer ab und an das Fahrlicht ausschalten, da die Batteriespannung in den Keller ging und der Blinker nicht mehr funktionierte (trotz LED-Blinker und LED Rück- und Bremslicht).
Die zweite Lichtspule habe ich erst Mitte dieses Jahres eingebaut. Einbau und Verdrahtung siehst du auf den beiden Bildern.
Ich habe bisher nur eine längere Messfahrt (ca. 100km, Stadt und über Land) gemacht. Die Spannung an der Batterie blieb dabei immer unter 14,2V. Die Batterie war nach dieser Fahrt (immer mit Fahrlicht) komplett voll.
Komisch war nur, dass bei Vollgas über ein Stück Autobahn (5500 U/min) die Batteriespannung auf 11,5V absackte. Nach der BAB-Abfahrt normalisierte sich die Spannung wieder.
Der Fachmann meines Vertrauens (ein alter Kumpel mit einschlägiger Elektrik-Ausbildung und Erfahrung) konnte diesen Effekt auch nicht erklären (man kennt ja auch nicht den Schaltplan und die Funktionsweise des Wunderlich-Reglers).
Das nächste Jahr wird zeigen, wie sich meine Power-LIMA in der Praxis bewährt.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
- Axel T
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 60
- Registriert: Do Jun 17, 2021 22:20
- Wohnort: Voreifel
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Radi,
den Effekt hatte ich mit meinem 12V Umbau auch.
Ich hatte auch einen selbstgebauten 12v-Regler eingbaut.(war identisch mit dem Wunderlich)
Ich hatte auch mit verschiedenen nachkauf 12V-Power-Spulen und auch mit selbstgewickelten Spulen immer diesen Spannungsabfall.
Das ging sogar soweit , dass die Zündung ausfiel und ich erst nach einer Abkühlpause wieder antreten konnte.
(Ja ich weiß, elektrisch hat die Zündspule nichts mit der Lichtspule zu tun.)
Ich habe lange herumexperimentiert, konnte aber das Problem nicht zufriedenstellend lösen.
Bis ich einen alten Kumpel von diesem Problem erzählte.
Der sagte sofort: "Curie-Effekt"
Ich: Curie-Effekt ?????
Er: Ja, kennst du doch noch aus unserer Lehrzeit.
Der Curie-Effekt beschreibt, daß Magnete über eine bestimte Temperatur ihren Magnetismus verlieren!!!!
Sinkt die Temperatur, kommen die magnetischen Eigenschaften wieder zurück.
Bei unseren 40-Jahre alten Polrädern verlieren die Magnete mit der Zeit ihre magnetischen Eigenschaften
und der Effekt tritt natürlich sehr viel früher ein als bei Neuen.
Deshalb auch der Ausfall der Zündung.
Das Polrad hatte bei hohen Temperaturen nicht mehr genug Leistung für meine Zündung.
Ich hatte erstmal die Schnauze voll und meine Lösung war eine SR-Lima.
Probier mal mit einen anderen Polrad (falls du noch eins hast oder leih dir eins)
Übrigens: Der Curie-Effekt hat nichts mit "Marie Curie" zu tun. Ist nur eine Namensgleichheit
den Effekt hatte ich mit meinem 12V Umbau auch.
Ich hatte auch einen selbstgebauten 12v-Regler eingbaut.(war identisch mit dem Wunderlich)
Ich hatte auch mit verschiedenen nachkauf 12V-Power-Spulen und auch mit selbstgewickelten Spulen immer diesen Spannungsabfall.
Das ging sogar soweit , dass die Zündung ausfiel und ich erst nach einer Abkühlpause wieder antreten konnte.
(Ja ich weiß, elektrisch hat die Zündspule nichts mit der Lichtspule zu tun.)
Ich habe lange herumexperimentiert, konnte aber das Problem nicht zufriedenstellend lösen.
Bis ich einen alten Kumpel von diesem Problem erzählte.
Der sagte sofort: "Curie-Effekt"
Ich: Curie-Effekt ?????
Er: Ja, kennst du doch noch aus unserer Lehrzeit.
Der Curie-Effekt beschreibt, daß Magnete über eine bestimte Temperatur ihren Magnetismus verlieren!!!!
Sinkt die Temperatur, kommen die magnetischen Eigenschaften wieder zurück.
Bei unseren 40-Jahre alten Polrädern verlieren die Magnete mit der Zeit ihre magnetischen Eigenschaften
und der Effekt tritt natürlich sehr viel früher ein als bei Neuen.
Deshalb auch der Ausfall der Zündung.
Das Polrad hatte bei hohen Temperaturen nicht mehr genug Leistung für meine Zündung.
Ich hatte erstmal die Schnauze voll und meine Lösung war eine SR-Lima.
Probier mal mit einen anderen Polrad (falls du noch eins hast oder leih dir eins)
Übrigens: Der Curie-Effekt hat nichts mit "Marie Curie" zu tun. Ist nur eine Namensgleichheit
Gruß Axel
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2226
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT500 Regler - eine Beratung
...wie schon mal irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben, lässt sich der Wunderlich-Umbau auch verbessern in dem man den Scheinwerfer weiterhin über die gelbweiße Ader versorgt und diese direkt an den Reglerausgang (Regler-Gleichrichter) hängt. Den Regler über die originale Gleichrichterdiode gen Batterie verbinden. So kann der Scheinwerfer die Batterie im Stadtverkehr nicht mehr entladen. Das Licht ist dann wie bei der originalen Schaltung oder Röbi drehzahlabhängig.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6339
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Sorry Axel, aber die Curietemperatur von AlNiCo-Magneten liegt bei über 350°C. Der beobachtete Effekt liegt nie an den Magneten, zumindest bei den 6V-Lichtmaschinen nicht.
Pierre Curie war der Ehemann von Marie. Ebenfalls Nobelpreisträger.
Gruß
Hans
Pierre Curie war der Ehemann von Marie. Ebenfalls Nobelpreisträger.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Radi, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe ,hast du nicht die originale Lichtspule 2x drinnen ,sondern eine Originale und dann noch die KEDO Powerspule mit 90 Watt.Sind ja dann 90+60 also 150 Watt.Das sollte für alle Fälle genügen.Hab noch ne 2. originale Lichtspule rumliegen,die ich dann einbauen würde.Ich denke ,dann sind das 2x 60 Watt,was auch sicher reicht.Oder darf man die Lichtmaschinenleistungen nicht einfach addieren?
Grüsse günne
Grüsse günne
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4862
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Regler - eine Beratung
?...wie schon mal irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben, lässt sich der Wunderlich-Umbau auch verbessern in dem man den Scheinwerfer weiterhin über die gelbweiße Ader versorgt und diese direkt an den Reglerausgang (Regler-Gleichrichter) hängt. Den Regler über die originale Gleichrichterdiode gen Batterie verbinden. So kann der Scheinwerfer die Batterie im Stadtverkehr nicht mehr entladen. Das Licht ist dann wie bei der originalen Schaltung oder Röbi drehzahlabhängig.
Herzliche Grüße
Mambu
Definiere "Wunderlich-Umbau". Eigentlich hat der eben keine extra Diode mehr, also kannst Du auch nicht VOR der Diode Strom abzapfen. Oder hängst Du hinter den Wucherlich-Regler NOCH eine Diode? Mit 0,7 Volt Spannungsabfall?
Oder wie ist das gemeint, alles? Welchen Regler meinst Du da? Der originale hat nur einen Eingang. In den Tiefen des Forums find ich das grad nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Radi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 66
- Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
- Wohnort: Buxtehude
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo Günne,Hallo Radi, vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe ,hast du nicht die originale Lichtspule 2x drinnen ,sondern eine Originale und dann noch die KEDO Powerspule mit 90 Watt.Sind ja dann 90+60 also 150 Watt.Das sollte für alle Fälle genügen.Hab noch ne 2. originale Lichtspule rumliegen,die ich dann einbauen würde.Ich denke ,dann sind das 2x 60 Watt,was auch sicher reicht.Oder darf man die Lichtmaschinenleistungen nicht einfach addieren?
Grüsse günne
woraus schließt du denn, dass ich 2 verschiedene Spulen habe? Die 2. habe ich als originale Lichtspule gebraucht gekauft.
So einfach addieren kann man die Leistungen wohl nicht. Zum Teil werden sich die Wechselstom-Kurven vermutlich auch aufheben.
Gruß
Radi
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hallo,weil du von deiner "Power-LIMA" schreibst und bei deiner Abbildung immer von "Power-Lima" die Rede ist.Hast du die hier gezeigten Bilder selbst gemacht?..Dann Hut ab,sieht so profesionell aus! Dachte die kommen von irgendeiner KEDO-Seite.,dort ist immer die Rede von einer Power-Lima mit 90 Watt.
Grüsse günne
Grüsse günne
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2226
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT500 Regler - eine Beratung
Hoi Andreas,
Wunderlich-Umbau = beide Spulen in Reihe, dann über Brückengleichrichter-Spannungsregler auf Plus/Masse (4 Anschlüsse). Soweit meine Definition...
Ja, die zusätzliche Diode kommt zwischen Regler und Batterie, die Schwellenspannung geht flöten...aber die Batterie kann sich nicht mehr über die H4 entleeren.
Ich kenne jetzt die Ladeschlusspannung des originalen Wunderlichreglers nicht, aber mit meinem Eigenbauregler funktioniert das einwandfrei.
Herzliche Grüße
Mambu
Wunderlich-Umbau = beide Spulen in Reihe, dann über Brückengleichrichter-Spannungsregler auf Plus/Masse (4 Anschlüsse). Soweit meine Definition...
Ja, die zusätzliche Diode kommt zwischen Regler und Batterie, die Schwellenspannung geht flöten...aber die Batterie kann sich nicht mehr über die H4 entleeren.
Ich kenne jetzt die Ladeschlusspannung des originalen Wunderlichreglers nicht, aber mit meinem Eigenbauregler funktioniert das einwandfrei.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6339
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: XT500 Regler - eine Beratung
In Reihe sind sie vorher schon. "Das auf Masse liegende Ende der Spule abtrennen und separat rausführen"..Wunderlich-Umbau = beide Spulen in Reihe, d
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2226
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT500 Regler - eine Beratung
...so wars gemeint...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste