Für mich persönlich war der TÜV Nord mit Sitz in Kiel immer ein Schreckgespenst, weil ich die Erfahrung gemacht hatte, daß die Graukittel die Macht hatten, je nach Laune oder Sympathie ihre Stempel zu vergeben. Obwohl ich zweifelsohne bei mehreren Gelegenheiten fachlich im Recht war, insbesondere beim Thema vordere Bremsanlage, habe ich entweder den Kürzeren gezogen oder mit Verweis auf die Homologationsunterlagen eine längere Diskussion hinnehmen müssen. Und wenn man schon anfangen muß zu diskutieren, hat man eh meist verloren und der Graukittel wi… sich einen hinterm Schreibtisch. Vor so viel Kompetenz kann man nur strammstehen (für die Schwerfälligen: das war ironisch gemeint!!!!).
Obwohl es mittlerweile über zwanzig Jahre her war, wagte ich notgedrungen den Weg zu dieser unheilvollen Stätte und fühlte mich gut vorbereitet.
Dasselbe triste Gelände, derselbe herablassende selbstgenügsame Blick der Prüfer, die beamtenmäßige und gefühlt ewig dauernde Abfertigung bei der Anmeldung…nix hat sich auf den ersten Eindruck verändert. Man hat sofort das Gefühl, als Bittsteller aufzutreten, obwohl man sachlich gesehen freier Kunde ist. Dabei ist es nicht die Anerkennung an die fachlichen Fähigkeiten, die einen zum TÜV locken, sondern eine vom Gesetzgeber aufgezwungene Maßnahme.
Im Gepäck hatte ich den title, die Zollbescheinigung, den Kaufvertrag und je eine Ausfertigung von Fahrzeugbrief und moderner Zulassungsbescheinigung von 1E6-Modellen mit allen relevanten technischen Daten als Kopie für den „Sachverständigen“ und den Fahrzeugbrief sogar im Original von meiner Zweiten!
Ich wurschtelte die Schönheit
DAS wußte ich vorher auch schon, und deswegen hatte ich mir extra einen Termin geholt, damit der Graukittel sich im Vorwege belesen kann und alles vorbereitet. Und zusätzlich hatte ich Unterlagen vergleichbarer Fahrzeuge mitgebracht. Was soll ich sagen – nix hat er gemacht! Völlig unbelesen und ahnungslos kam er daher, und Motorräder kannte er wohl nur von Ferne.
Dabei ist es so einfach, sich im SachVIP-Portal von Tüff/Dekra einzuloggen und das Mustergutachten anzuschauen. Daß das nur zwei Minuten dauert und ein 1E6-Gutachten vorhanden ist, wußte ich erst am nächsten Tag.
Na ja, er sagt zu mir, er müsse sich erst mal aus Hannover die Daten kommen lassen, morgen hätte er Urlaub, aber am drauffolgenden Tag könne ich wiederkommen. Ich verwies auf meinen Originalbrief von der anderen 76er, den ich in Händen hielt. Da meinte er nur, der könne ja gefälscht sein und außerdem zählten nur Daten, die passend zu genau der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs seien (spätere Recherchen haben das mit der Fgst.-Nr. bestätigt). Völlig perplex stand ich da, ließ die arme XT erstmal dort und fuhr paralysiert nach Hause. Nach etwa einer Stunde löste sich die psychische Starre und ich begann zu begreifen, was sich da gerade abgespielt hat.
Der Typ hat mich von vorne bis hinten verarscht und nach 5min belangloser Konversation im Regen stehen lassen. Ich hatte einen TERMIN und bin extra früh der Arbeit entfleucht, was ich natürlich nachholen muß. Seine unfassbare Trägheit ging zu meinen Lasten, und diese schreckliche Erkenntnis ließ mich richtig stinkig werden. Mit einem dermaßen Ahnungslosen braucht man auch nicht zu diskutieren, denn solche Menschen haben keine Eier und verstecken sich hinter Richtlinien und Paragraphen. Ich hätte es wissen müssen und von vornherein den dornigen Gang nach Kiel meiden sollen. Es ist nicht anders als vor über 20 Jahren … und die Probleme dort haben sich schon bei anderen Prüfstationen herumgesprochen, wie ich unlängst hörte. Leider zu spät!
Persönliche Anmerkung: ich hatte früher immer geglaubt, daß beim Tüff (Kiel) nur Ingenieure arbeiten, die in der freien Wirtschaft gescheitert sind oder die keiner wollte. Ich mußte für mich feststellen, daß das die nackte Wahrheit ist. Den Gegenbeweis konnte bisher noch niemand antreten.
Wutentbrannt beschloß ich, das Moped am nächsten Tag abzuholen, und so tat ich auch…
In Gedanken habe ich noch auf den Hof gekackt! Wie Ihr sicherlich bemerkt, diente diese Passage dem Frustabbau.