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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 14:45
von Frank M
ich vermute auch einen fertigungstechnischen Grund für diesen "Zentrierkegel".
Da in deinem Bild ohne Anguss Hartblockkipphebel und die Sicherungsschrauben für die Kipphebelachsen verbaut sind tippe ich mal, mit Anguss wird die ältere Version sein.

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 19:58
von Ralle
Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...ab Bj.80, also die Zylinderköpfe mit dem größeren 47er Einlassventil hatten diesen Anguss in der Haube dann nicht mehr...diese Hauben haben dann auch noch diese 58300 Y-2 Kennzeichnung und das Yamaha Symbol, vorher gab es da keine Kennzeichnung, nur die per Hand eingravierte Pärchen Nummer Haube/Kopf..ab Bj.7/83 mit der Motornummer 1U6-163396 kamen dann ja die Hartblockhebel und die mit Schrauben gesicherten Kipphebelwellen gegen verdrehen, diese hatten dann eine 58301 Y-3 Kennzeichnung im Deckel...
Ich denke also auch, das es nur einen fertigungstechnischen Grund der alten Form war und nichts weiter bedeutet.

Gruß Ralle

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Mi Feb 03, 2021 21:43
von YAMAHARDY
Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...

Gruß Ralle
@Ralle
Für deine Liste :wink: :
Diese Rockerboxen hatten Auslassseitig auch ein Kleineres Ventileinstellfenster mit mehr sichtbarer blanker Dichtfläche bei geschlossenen Ventildeckel!
Und ein bis zwei andere Unterschiede!

:wink:
Gruß, Hardy

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 9:52
von Kuntzinger
Danke Euch für die präzise Aufklärung. Dann gibt’s
bald noch ne dritte Variante der Rockerbox mit nochmal 2-3 Detailänderungen ;-)

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 12:52
von Ralle
Du meinst ne vierte, denn drei gibt es ja schon ;D

Gruss Ralle

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 19:31
von Ralle
Hallo Heiko,
Hatte das schon früher mal durch meine Neugierde und Detailsuche rausgefunden :lupe: :wink: diesen Anguss haben alle Zyl.Kopfhauben von Bj.1976-79...

Gruß Ralle
@Ralle
Für deine Liste :wink: :
Diese Rockerboxen hatten Auslassseitig auch ein Kleineres Ventileinstellfenster mit mehr sichtbarer blanker Dichtfläche bei geschlossenen Ventildeckel!
Und ein bis zwei andere Unterschiede!

:wink:
Gruß, Hardy
Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 20:16
von TT Georg
Das werden ja dann wieder sonntagsrätsel...

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 21:07
von Ralle
Das werden ja dann wieder sonntagsrätsel...
;D

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 21:19
von YAMAHARDY

Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle
Genau ! :wink:

Vergleich mal die Ölleitungsstutzen oben und hinten , die sind auch unterschiedlich lang !
Interessiert zwar sonst niemanden aber bei dir weiß ich du saugst so etwas auf , darum sag ich dir das ! :mrgreen:

:wink:
Gruß, Hardy

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 22:27
von Mambu
...apropos Öffnung, ... ich habe mal eine Rockerbox so bearbeitet, dass man mit drehen, wenden, chirurgischer Geschicklichkeit und Schweißperlen auf der Stirn die Kipphebel durch die Einstellöffnung raus bekommt. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen und wenn, muss ich erst wieder die richtige Reihenfolge des Vorgehens austüfteln...Zauberwürfel ein Scheiß dagegen ... :mrgreen:

...ist mir nur Grad eingefallen... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 23:06
von Mr. Polish
Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und ihr auf die Straße könnt zum Spielen.
Diese Klugscheisserei ist ja nicht mehr auszuhalten :help:
Gruß, Fabi
P.S: Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag, aber das mußte jetzt einfach mal raus (so wie ich auch)...

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Do Feb 04, 2021 23:59
von YAMAHARDY
Diese Klugscheisserei ist ja nicht mehr auszuhalten :help:
Mein Homeoffice!

Gruß, Hardy

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Fr Feb 05, 2021 12:20
von Kuntzinger
@Mambu,
die Vergrößerung der Ventildeckel Dichtungsauschnitte von der Innenseite habe ich aus einem anderen Grund
schon drin.
Beim Verbau von umgeschliffenen Nockenwellen ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel an die innere
Kante der Ventilspieleinstelldeckelöffnung anschlägt / anschlagen kann. Bei Nocken mit originalem Grundkreis
( aufgeschweißte Nocken oder Billetnocken besteht die Gefahr eher weniger )

An die Idee, die Kipphebel einzeln aus der Box entnehmen zu können, bin ich nicht gekommen. Für komplette
schnelle Kontrolle oder Bauteilwechsel / Verstellung am Ventiltrieb bei eingebautem Motor hatte ich an eine Änderung
der oberen Motorhalterung gedacht. So könnte dann die komplette Rockerbox bei eingebautem Motor abgehoben werden.
Ganz weglasseen, wie das schon einige Leute gemacht haben, würde ich die Halteböcke aber nicht.

Auch denke ich an eine konstruktive Vorsorge, die Nockenflächen anders zu beölen. Und auch eine extra "Vorbeölungsmöglichkeit
nach langer Standzeit oder vor dem Start von Rennmotoren mit extremen Nockenwellen habe ich nachgedacht. Viel Zinober
für ein altes Motörchen....aber wenn man schonmal dabei ist......

Gruß Kuntzinger

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Fr Feb 05, 2021 16:28
von YAMAHARDY
...apropos Öffnung, ... ich habe mal eine Rockerbox so bearbeitet, dass man mit drehen, wenden, chirurgischer Geschicklichkeit und Schweißperlen auf der Stirn die Kipphebel durch die Einstellöffnung raus bekommt. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen und wenn, muss ich erst wieder die richtige Reihenfolge des Vorgehens austüfteln...Zauberwürfel ein Scheiß dagegen ... :mrgreen:

...ist mir nur Grad eingefallen... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu
Durch die Öffnung Kipphebel tauschen sollte sich bei arretierten Kipphebelachsen aber noch mal zusätzlich schwieriger gestalten !
Dagegen ist dann der Zauberwürfel wieder Kicki! :wink:

Gruß, Hardy

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 9:29
von Ralle

Hallo Hardy,
Stimmt, habe ich bisher noch gar nicht bemerkt
:wink: ...habe gerade mal eine alte und eine "neue" nebeneinander gehalten, die haben auch unterschiedliche Öffnungen nach innen hin... :ja:

Gruß Ralle
Genau ! :wink:

Vergleich mal die Ölleitungsstutzen oben und hinten , die sind auch unterschiedlich lang !
Interessiert zwar sonst niemanden aber bei dir weiß ich du saugst so etwas auf , darum sag ich dir das ! :mrgreen:

:wink:
Gruß, Hardy
:lach: ..."ich weiß du saugst so etwas auf" ;D ...wie Recht du hast :hugg ...das mit dem Ölleitungsstutzen hatte ich bis jetzt auch noch nicht bemerkt...den oberen habe ich gerade durch Vergleich auch gefunden, der alte Stutzen ist ca.10,5mm und der "neue" ca.11,8mm....den anderen Längenunterschied habe ich jetzt nicht gefunden :lupe:

Gruss Ralle