Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...
Früher gabs mal aftermarket-KeRoLa-Sätze mit einem Phenolharzbasierten Käfig, ich hab sowas auch mal in einer SR gefunden. Kaputt geht sowas meist nicht durch Regelbetrieb, sondern durch den Vorbesitzer...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Hallo Zusammen,
der Beölungszauber kann doch ohne Weiteres auch im eingebauten Zustand des Motors erfolgen, richtig?
An welcher Stelle des Zaubers sollte man nochmal das Moped zu welcher Seite kippen? Habe den Artikel beim Motorang gelesen, da stand davon nichts - daher die Frage.
Viele Grüße!
der Beölungszauber kann doch ohne Weiteres auch im eingebauten Zustand des Motors erfolgen, richtig?
An welcher Stelle des Zaubers sollte man nochmal das Moped zu welcher Seite kippen? Habe den Artikel beim Motorang gelesen, da stand davon nichts - daher die Frage.
Viele Grüße!
- Hiha
- 5000+ Club
Moped nach rechts (als richtung Gasgriff
) kippen,
linken Motordeckel und darunterliegende Ölzuleitung abbauen, auf rauslaufendes Frischöl warten, Bohrung im Motor auffüllen, Leitung wieder draufbauen.
Gruß
Hans

linken Motordeckel und darunterliegende Ölzuleitung abbauen, auf rauslaufendes Frischöl warten, Bohrung im Motor auffüllen, Leitung wieder draufbauen.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Passiert das alles NACH diesem Zauber?
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
Dort steht nämlich nichts vom Einfüllen in die linke Bohrung. Die besagte Bohrung wird dort nur zur Prüfung für die Dichtigkeit des Ölpumpenlabyrinths genutzt. Oder habe ich etwas überlesen?
An welche Stelle des Zaubers soll ich das Moped kippen?
Grüße
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
Dort steht nämlich nichts vom Einfüllen in die linke Bohrung. Die besagte Bohrung wird dort nur zur Prüfung für die Dichtigkeit des Ölpumpenlabyrinths genutzt. Oder habe ich etwas überlesen?
An welche Stelle des Zaubers soll ich das Moped kippen?
Grüße
- Hiha
- 5000+ Club
Die von mir geschriebene Prozedur mach ich unmittelbar vor dem ersten Ankicken. Das Verlinkte werd ich jetzt nicht durchlesen, das ist mir grad zu vielAn welche Stelle des Zaubers soll ich das Moped kippen?

Hans
-
- Fleißiger Poster
Nun, also ein undichtes Öllabyrinth kann ich ausschließen, dank Ballluftpumpe und O-Ring. Bei verschlossenem Kanal baute sich ein deutlicher Überdruck im Innern auf. Die neuralgischen WeDis und das Kugelventil hatte ich ja schon gemacht, die Verlustscheibe ist raus, Zündung mit Kassenbon eingestellt und Motor im Rahmen.
An welcher Stelle holt ihr Euch die Masseverbindung Rahmen / Motor? (Alles lackiert ...)
Vergaser ist neu überholt, alles ist gereinigt, nur ein paar Kleinteile fehlen noch.
Gabel und Lenkkopflager sind auch fertig. Habe jetzt einen Bausatz XT 500 vor mir liegen.
An welcher Stelle holt ihr Euch die Masseverbindung Rahmen / Motor? (Alles lackiert ...)
Vergaser ist neu überholt, alles ist gereinigt, nur ein paar Kleinteile fehlen noch.
Gabel und Lenkkopflager sind auch fertig. Habe jetzt einen Bausatz XT 500 vor mir liegen.

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Beölung durch die linke Bohrung mache ich unmittelbar nach dem Drucktest (anderesrum Sauerei)
Dabei verrwende ich wie für den restlichen Beölungszauber eine Hebelölpumpe für 3-5€.
Der Kopf des elastischen Spiralschlauches passt saugend in das Loch links.
Es wird gepumpt bis Widerstand kommt. Danach gleich wieder die Leitung drauf, oder im Fall eines Puzzles einen Lappen mit einer M6 Schraube reinschieben. Das Ganze vorbeölen erfolgt, um die nicht trocken fördernden 2 Pumpen zu benetzen und um auch das Thema wet sumper im Schraubstock zu beurteilen, sowie das System soweit mit Öl zu füllen, um Sekunden nach dem Erststart Vollschmierung allüberall zu haben. Das spart u.U. 300-500€.
Regards
Rei97
Die Beölung durch die linke Bohrung mache ich unmittelbar nach dem Drucktest (anderesrum Sauerei)
Dabei verrwende ich wie für den restlichen Beölungszauber eine Hebelölpumpe für 3-5€.
Der Kopf des elastischen Spiralschlauches passt saugend in das Loch links.
Es wird gepumpt bis Widerstand kommt. Danach gleich wieder die Leitung drauf, oder im Fall eines Puzzles einen Lappen mit einer M6 Schraube reinschieben. Das Ganze vorbeölen erfolgt, um die nicht trocken fördernden 2 Pumpen zu benetzen und um auch das Thema wet sumper im Schraubstock zu beurteilen, sowie das System soweit mit Öl zu füllen, um Sekunden nach dem Erststart Vollschmierung allüberall zu haben. Das spart u.U. 300-500€.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Kurze Frage zur Vorderachse noch: Es gibt ja 2 Distanzstücke (lt. Recherche 22mm Länge bis 1979 und 32.5mm ab 1980). Mein Rahmen ist von 1981, jedoch habe ich 22mm Luft. Ich kann nicht ausschließen, dass die Gabel mal getauscht wurde. Ich habe jedoch NICHT die Gabel, an der man unten am Tauchrohr die Achse mit 2 Schrauben einklemmt. Bei mir handelt es sich um eine Steckachse. Ist es egal, ob ich eine Achse mit allen richtigen Anbauteilen und 32mm Distanzstück ODER eine Achse mit allen richtigen Anbauteilen und 32.5mm Distanzstück verbaue? Waren die Radnaben der BJ unterschiedlich breit und was genau hat sich im Bereich Vorderachse verändert? Da ich nicht weiß, ob nur die Achse oder die ganze Gabel getauscht wurde bin ich etwas verwirrt und wäre dankbar für Aufklärung!
Grüße
Grüße
-
- Fleißiger Poster
Nur mal rein interessehalber: Kann man die Funktion des Kickstarterausrückbleches eigentlich testen ohne, dass der Motor geöffnet werden muss oder läuft?
Ich habe nur über die Methode mit langsamem Runterführen des Kickstarters bei bereits laufendem Motor gelesen.
Ich habe nur über die Methode mit langsamem Runterführen des Kickstarters bei bereits laufendem Motor gelesen.
- matrix
- Fleißiger Poster
Zündung aus lassen, Kickstarter bis Anschlag durchtreten.
Wenn der Kicker unten am Anschlag ein bisschen zappelt dann ist das Blech hinüber.
Du merkst das an deiner Fußsohle.
Gruß, Mario
Wenn der Kicker unten am Anschlag ein bisschen zappelt dann ist das Blech hinüber.
Du merkst das an deiner Fußsohle.
Gruß, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Fleißiger Poster
Noch eine Frage zur Kabelführung.
1) Kabelbaum von rechts in Fahrtrichtung durch das obere Dreieck (Zündspule) oder unten zwischen Rahmen und Auslassventildeckel?
2) Kupplung: Was zur Hölle? Der Originale Kabelplan ist für die Katz, da hat die XT nämlich keine Instrumente (arrgh). Wie habt ihr das gelöst?
3) Der Dekozug wackelt im Halter ... könnt ihr ein Foto schicken? Vielleicht habe ich was falsch eingeklinkt?
Das wär's ...
1) Kabelbaum von rechts in Fahrtrichtung durch das obere Dreieck (Zündspule) oder unten zwischen Rahmen und Auslassventildeckel?
2) Kupplung: Was zur Hölle? Der Originale Kabelplan ist für die Katz, da hat die XT nämlich keine Instrumente (arrgh). Wie habt ihr das gelöst?
3) Der Dekozug wackelt im Halter ... könnt ihr ein Foto schicken? Vielleicht habe ich was falsch eingeklinkt?
Das wär's ...

- matrix
- Fleißiger Poster
Gib mal in der suche. "Kabelbaum verlegen-datailfrage" ein, dort sind zwei Fotos von mir hinterlegt. Ich bekomme das mit dem Handy nicht verlinkt.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Fleißiger Poster
Also ... zunächst vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir meine Fragen zu beantworten.
Heute habe ich die Elektrik fertig gemacht und die Züge verlegt ... eigentlich wollte ich Feierabend machen, aber es hat mich dann doch gereizt. Nach dem längeren Beölungszauber habe ich den Hobel mit Tank und Sitzbank dann von der Werkbank genommen. Choke rein, Schlüssel drehen. Paarmal mit Deko durchgedreht. Sie hustet. Klingt vielversprechend. Einmal halbherzig zum Testen und Gefühl bekommen gekickt. Zack, da bockt sie kurz ... okay, Zündfunke ist wohl da.
Tja, und was soll ich sagen. Beim nächsten, also dem ersten "echten" Kick geht sie an. Total unspektakulär, als wäre ich gestern noch mit ihr zum Bäcker gefahren. H4 Licht leuchtet hell, das elektrische Blinkrelais ist super, 12V Umrüstung hat geklappt, Bremslicht leuchtet, Hupe hupt ... (fast) alles gut.
Ich vernehme nichts desto trotz ein metallisches Klappern / Klackern aus dem Kopf. Werde morgen nochmal genau hinhorchen.
Heute habe ich die Elektrik fertig gemacht und die Züge verlegt ... eigentlich wollte ich Feierabend machen, aber es hat mich dann doch gereizt. Nach dem längeren Beölungszauber habe ich den Hobel mit Tank und Sitzbank dann von der Werkbank genommen. Choke rein, Schlüssel drehen. Paarmal mit Deko durchgedreht. Sie hustet. Klingt vielversprechend. Einmal halbherzig zum Testen und Gefühl bekommen gekickt. Zack, da bockt sie kurz ... okay, Zündfunke ist wohl da.
Tja, und was soll ich sagen. Beim nächsten, also dem ersten "echten" Kick geht sie an. Total unspektakulär, als wäre ich gestern noch mit ihr zum Bäcker gefahren. H4 Licht leuchtet hell, das elektrische Blinkrelais ist super, 12V Umrüstung hat geklappt, Bremslicht leuchtet, Hupe hupt ... (fast) alles gut.
Ich vernehme nichts desto trotz ein metallisches Klappern / Klackern aus dem Kopf. Werde morgen nochmal genau hinhorchen.
- Hiha
- 5000+ Club
Hab nicht auf dem Schirm, ob Du am Motor was gemacht hast. Wenn nicht: Erstmal Steuerkettenspannung einstellen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Hi Hiha, nur im Rumpfmotor mit deiner und Reis Hilfe:
- Anlaufscheibe Kupplungswelle raus
- Kupplungsdeckel abgedichtet
- Lima abgedichtet
- Kugelventil neu
- Ölpumpe inspiziert
- Lima repariert
- Neue Kontakte / Kondensator
- Ölfilter neu
- Alles gereinigt
... den Kopf hatte ich nicht ab. Das habe ich mir nicht zugetraut.
Der Motor stand ja mindestens 15 Jahre, wurde aber wohl regelmäßig durchgedreht und beölt. Es kam kein Rauch aus dem Endtopf. Sah alles genau so aus wie es sollte. Außer dem Geräusch, das übrigens nach 1-2 Minuten weniger wurde. Kann es passieren, dass irgendwas am Dekozug anschlägt? Kann man den Motor ganz ohne Dekozug laufen lassen? Da ich noch nie einen XT Kopf in der Hand hatte, kenne ich das Innenleben nicht.
Das Geräusch scheint auch eher bei niedrigen Drehzahlen vorhanden zu sein. Das prüfe ich heute nochmal.
Jetzt ärgere ich mich, da genau da Probleme auftreten, an denen ich nicht kontrolliert habe.
Naja, Murphys Gesetz wohl ...
Ein ganz bisschen stolz bin ich aber, dass sie auf Anhieb an ging und eigentlich alles zu funktionieren scheint. Ich habe ja recht viele Defekte gefunden und dank des Forums auch behoben.
- Anlaufscheibe Kupplungswelle raus
- Kupplungsdeckel abgedichtet
- Lima abgedichtet
- Kugelventil neu
- Ölpumpe inspiziert
- Lima repariert
- Neue Kontakte / Kondensator
- Ölfilter neu
- Alles gereinigt
... den Kopf hatte ich nicht ab. Das habe ich mir nicht zugetraut.
Der Motor stand ja mindestens 15 Jahre, wurde aber wohl regelmäßig durchgedreht und beölt. Es kam kein Rauch aus dem Endtopf. Sah alles genau so aus wie es sollte. Außer dem Geräusch, das übrigens nach 1-2 Minuten weniger wurde. Kann es passieren, dass irgendwas am Dekozug anschlägt? Kann man den Motor ganz ohne Dekozug laufen lassen? Da ich noch nie einen XT Kopf in der Hand hatte, kenne ich das Innenleben nicht.
Das Geräusch scheint auch eher bei niedrigen Drehzahlen vorhanden zu sein. Das prüfe ich heute nochmal.
Jetzt ärgere ich mich, da genau da Probleme auftreten, an denen ich nicht kontrolliert habe.
Naja, Murphys Gesetz wohl ...
Ein ganz bisschen stolz bin ich aber, dass sie auf Anhieb an ging und eigentlich alles zu funktionieren scheint. Ich habe ja recht viele Defekte gefunden und dank des Forums auch behoben.