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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 07, 2014 21:09
von Horbo
Herzlichen Dank.

horbo

:runningdog:

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Dez 08, 2014 8:42
von thealien
also ich habe cranville bestellt...für meine 77er. allerdings weiss ich es nicht besser....der kedo lack ist garantiert auch kein "glump"

und das mit dem typenschild werd ich auch probieren....
mein rahmen ist grad nackig und wird fürs lackieren vorbereitet

gruss
markus

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Dez 08, 2014 9:29
von rei97
Also:
Zum Thema Lack.
In Silber und transparent verwende ich den Kedolack. Das betrifft mehr die SR500.
In schwarz habe ich den Cranville, aber auch eine ähnliche Konsistenz aus der Spraydose.
Beide sind nicht Acetonresistent, aber nach einem Einbacken mit Motortemperatur weitgehend unempfinflich gegen Sprit und Öl. Generell hilft gegen Abblättern eine ordentlichr Reinigung der Flächen. Am Kopf und Zylinder hilft Strahlen vor einer mechanischen Bearbeitung (NIE danach) ungemein, da Schmutz und Lackreste einer seidenmatten Oberfläche gewichen sind , die besten Halt für den neuen Lack bietet.
Regards
Rei97

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Sa Dez 13, 2014 7:43
von ulme
Gestern habe ich die hinteren Stoßdämpfer wieder zusammengebaut.
Sind echt gut geworden.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Sa Dez 13, 2014 12:07
von thealien
ja sieht gut aus.... ist das jetzt schwarz glanz aus der spraydose ? oder was anderes..

bei mir ist leider ein stossdämpfer kaputt...federt innerhalb von 2 sekunden wieder aus.
der andere braucht ca 5 sek.
geputzt und gewiehnert hab ich leider schon beide.
zusammengebaut noch nicht..wenn ich einen ganzen bekomme baue ich den ein. sonst halt bilstein.
wobei für den tüv sollte der defekte auch reichen :-) das heisst das kommt erst ganz zum schluss dran..stossdämpfer wechseln ist ja gottseidank keine sache.

gruss
markus

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Sa Dez 13, 2014 17:51
von ulme
Ich habe den 2K Lack aus der Dose von Spraymax, RAL 9005 Hochglanz, für die anderen Teile wie Naben usw. mehme ich den auch aber halt RAL 9005 Seidenglanz.

Das funst ganz gut damit.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 8:11
von ulme
Moin,

Ich suche Ersatz für die beiden Gummis/Hülsen in die obere Gabelbrücke für die Armaturenhalterung.

Was kann man da nehmen ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 9:54
von Ralle
Hallo Ulme,

ich würde da die original Teile nehmen, was anderes passendes zu finden wird wohl schwieriger , brauchst du noch welche?

Gruß Ralle

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 10:38
von ulme
Jo brauche noch welche, ich habe die noch nicht als Original gefunden.
Hast Du noch 2 für mich ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 10:56
von Ralle
Hallo Ulme,

hab dir gerade mal ne PN geschickt :wink:

Gruß Ralle

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 12:11
von ulme
Danke Ralle 8) !

Ich werde mich nun an das Lenkkopflager und an das Schwingenlager geben.
Wie bekomme ich alten Lager am saubersten raus ?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: So Dez 14, 2014 23:53
von Merry
Am Lenkkopf müsste der obere Teil von unten recht einfach austreibbar sein. Auf die untere Schale kannst nen kleinen Schweißpunkt aufbraten und hast dann ein Widerlager um von oben drauf zu klopfen. Manche feilen dann erstmal etwas im Lagersitz rum, um sich beim nächsten Wechsel den Schweißpunkt zu sparen. Die Suchfunktion müsste hierzu noch seitenweise Material ausspucken.

Schwingenlager bin ich etwas unsicher. Kann man da nicht auch von der Gegenseite austreiben?

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 9:15
von thealien
hallo
lenkkopflager steht bei mir auch noch an...
schwingenlager hab ich schon..
das war allerdings einfach...

die 2 nadellager kannst du jeweils von der anderen seite rausklopfen. ging bei mir ganz gut..das rohr das da drinnen ist ist ehh fast von alleine abgefallen, dann sieht du eh die lager schon. der dorn muss da allerdings relativ lang sein..
ich hab das 7 teilige lagerset von kedo verbaut. & neue staubschutzkappen mit kettenschleifer

bei den neuen einziehen hab ichs so gemacht.
mit dem heissluftföhn die schwinge auf temperatur gebracht...und die lager aus der tiefkühltruhe einfach rein..flupp die fielen fast von alleine rein...

gruss
markus

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 9:21
von ulme
Danke für die Tipps.

Das mit dem Schweisspunkt glingt gut.
Ich habe mir das 4teilige Set bestellt, dazu neue Staubschutzkappen.

Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 9:47
von rei97
Also:
Tricks wie Dremel oder Schweißpunkt sind nur beim Ausbau von Kegelrollenlagern nötig.
Die Serien-Axialkugellager haben genug Hinterschnitt, um sie rauszubekomen.
Bevor man die Kerolas montiert, sollte man wirklich je 2 Taschen in die Axialanlage der Lager reinfeilen oder fräsen, dann ist der nächste Ausbau easy. Zur Einstellung sei gesagt, dass der obere Innenring gerne Spiel auf dem Lenkdorn hat, was zum Klappern beim Bremsen führen kann. Wer die Lager dann fester verspannt, ruiniert sie rasch. Der 'richtige' Weg wären die Emil-Schwarz Lager, aber auch mit einem Trick bekommt man den oberen Innenring klapperfrei. Dazu dünn eine kleine Schicht Dirko auf den Dorn geben. Noch im Nassen den Lenkkopf montieren und gefühlvoll einstellen. Einen Tag warten, dann hat das Silikon angezogen. Es wirkt nun wie ein Gummilager und verhindert Klappern.
Regards
Rei97