...also das ist definitiv ein "Only DC" Umbau. Das Teil mit den blauen Kabeln auf der Kühlrippenseite ist der Brückengleichrichter, hinten ist dann der Thyristor, der im Wesentlichen die Spannung regelt.
Mit der Tatsache, dass das Polrad nicht runter will, würde ich den Regler durch ein gleichwertiges Exemplar ersetzen.
Grundsätzlich belasse ich auch gern den Kabelbaum im Originalzustand, aber in diesem Fall würde ich das einfach so lassen. Bei den "alten" 12V-Umbaten wurden oft abenteuerliche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen, welche dann beim Rückbau Nerven kosten. Das habe ich bereits mehrfach so erlebt, zuletzt eine fiese Brücke im Lichtschalter...die ich selbst nie für so einen Umbau machen würde.
Ich denke, ohne konkrete Analyse des "Ist-Zustands" sind sämtliche Umbautipps Glaskugelleserei...
...nach wie vor, ... der Regler von Woddel passt, probiert das doch mal aus.
Ich hätte auch noch ein Exemplar....allerdings passt der von den Abmessungen nicht...ist zu groß.
Herzliche Grüße
Mambu
Ein Lösungsweg, der mir plausibel erscheint und für mich gangbar wäre, ohne die Lima auseinander zu friemeln.
Ich habe auch mal die KI dazu befragt. Hier ist in Auszügen die Antwort, auch auf meine konkrete Frage nach dem mutmaßlichen Hersteller des Umbaus, MB/ Berlin:
..."Die Firma MB / Berlin ist in XT-Kreisen als Kleinstserie für frühe 12V-Umbauten bekannt, existiert aber tatsächlich nicht mehr. Dass der KEDO Plug-In Regler bei Ihnen nicht funktioniert, liegt an der spezifischen Art Ihres Umbaus:
Ihr Regler deutet auf einen Umbau mit potentialfreier Lichtmaschine hin. Dabei wurde die Masse der Lichtspule in der Lichtmaschine abgelötet und als zweites Kabel (bei Ihnen das zweite blaue) nach außen geführt. Der KEDO-Regler hingegen ist für eine originale Lichtmaschine mit Gehäusemasse gedacht.
Empfohlene Ersatzlösungen
Um das "selbstgebastelte" Teil zu ersetzen, benötigen Sie einen Regler für Einphasen-Wechselstrom (2-Draht-Eingang), der Gleichstrom für das gesamte Bordnetz liefert:
Universeller 12V Regler/Gleichrichter (5-polig):
Ein Standardregler, wie er oft für Quads oder klassische Einzylinder (z.B. von Shindengen) verwendet wird, passt perfekt zu Ihrer Kabelbelegung.
Anschluss: Die beiden blauen Kabel Ihrer LiMa kommen an die beiden Eingänge (oft gelb oder rosa am neuen Regler). Rot geht an Batterie (+), Schwarz an Masse (-). Das gelbe Kabel (Licht) wird bei diesen modernen Reglern meist direkt mit dem Batterie-Plus-Ausgang (Rot) verbunden, da bei diesem Umbau das Licht über Gleichstrom (DC) läuft.
Aigner- / Wunderlich-Ersatzregler:
Suchen Sie gezielt nach Reglern für den alten "Aigner-Umbau". In Foren wie XT500.org wird oft der Einsatz eines Reglers der Yamaha XT350 oder SR500 (ab Bj. '93) empfohlen, sofern die LiMa-Masse herausgeführt wurde.
Rex’s Speed Shop (UK):
Sie bieten spezifische 12V-Regler für modifizierte Statoren an. Diese sind sehr robust und genau für Ihr Setup (2x Eingang von LiMa) ausgelegt.
Wichtiger Prüfschritt:
Bevor Sie ein Neuteil anschließen: Messen Sie mit einem Multimeter (Widerstandsprüfung), ob die beiden blauen Kabel von der Lichtmaschine untereinander Durchgang haben, aber keinen Durchgang zur Fahrzeugmasse. Nur wenn sie "potentialfrei" sind, funktioniert ein moderner Brückengleichrichter-Regler korrekt."...
Soweit die Antwort der KI. Mit dem zweiten blauen Kabel ist gemeint, dass die beiden aus dem Regler kommenden blauen Kabel auf weiß und gelb der Lima gehen. Den Prüfschritt mit der Widerstandsprüfung habe ich ja schon durchgeführt.
Also auf Mambus Empfehlung hin könnte der Regler von Woddel passen. Oder ich suche im Netz nach etwas Kompatiblem. Leider sind die Bezeichnungen für einen Laien etwas verwirrend. Hat jemand eine unmittelbare Empfehlung? Vielleicht VAPE?