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Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Mo Apr 25, 2022 15:16
von Mwo
Hallo, muss mich erstmal entschuldigen!
Habe ein paar Probleme gehabt, aber jetzt kann es weiter gehen.
Ich habe die Felgen bekommen und mal eingepasst.
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
Platz reicht links an der Schwinge dann immer noch.
Profil ist Avon Trailraider, passt glaub ich gut zur XT.
Schauts Euch mal an.
Gruß, Mäffe

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 10:21
von xtrack
Schaut gut aus :ja:
LG xtrack

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 12:45
von TT Georg
Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 13:28
von Mambu
Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Den Versatz merkt man in der Praxis gar nicht. :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 15:13
von TT Georg
dann ist ja gut...

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 15:50
von AndreasXT600
Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.

@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 17:07
von TT Georg
Was muss dat auch immer soon breiter arsch sein? Schmal machtse wendig mitm Popo...

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Di Apr 26, 2022 18:39
von Mambu
Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.

@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?
...stümmt, ...das sieht recht knapp aus... :eek:

...und @ Georg: ... die Wendigkeit ist nach wie vor gegeben mit den Supermotopellen... :D
Inklusive sattem Fahrgefühl! 8)

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 9:23
von Henrixt
moin,

Herzlich willkommen und danke daß Du Deinen Umbau vorstellst.
Ich finds immer interessant zu sehen welche Lösungen gewählt und wie sie umgesetzt werden.
Bitte fass meine Beiträge unten nicht als Kritik auf sondern als Ergänzung zu Deinen Angaben.
Es wäre schön wenn Du auch auf die Fragen hier eingehen könntest
Gabel ist fest verbaut. Hat den selben Nachlauf, wie Original.
Der Nachlauf wird mitbestimmt von der Gabellänge, Offset, Vorderreifengröße, Schwingenlänge, Stoßdämpferlänge, Hinterreifengröße.
Kann man am lebenden Objekt ermitteln, Old-School mit Bleistift und Papier oder am Rechner.
Hast Du das so komplett bestimmt oder meinst Du den Offset der Gabel?
Der Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht.
wurde ja schon erwähnt. passt 1:1 in den Rahmen
Abstand Stoßdämpfer zueinander ist geringer
kann man so lassen oder ändern.
Ändern geht auch ohne schweissen mit passenden Drehteilen
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite ab
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.

edit:
Gabel: wie ist der Abstand der Tauchrohre an der schmalsten Stelle und wie breit der Reifen maximal?
auf dem Foto von vorne sieht das aus als sei da beim Einfedern kein Platz

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 10:08
von xtrack
Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 11:36
von Henrixt
Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack
ja, auch, ich meinte allerdings die Stelle an der die Gabel den geringsten Abstand zum Reifen hat, also dort wo die Simmerringe montiert sind.
wenn die Gabel 185mm Mittenabstand hat und die Klemmung in der Brücke oben 50mm, ist sie am Simmerring (53mm)mindestens 55mm
bleiben dazwischen 130mm
da wirds eng mit nem 120/70 auf 3.5 Felge der ist ja nicht 120mm breit aussen

aber vielleicht ist die Gabel ja breiter, die Standrohre dünner und der Reifen schmaler als angenommen

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 11:53
von xtrack
@ Henrixt,
schon klar.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG xtrack

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 14:19
von Mambu
...das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite ab
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.
..."grau ist alle Theorie mein Freund"... :wink:
Die genannten 6 mm sind ja nicht die Welt und leicht machbar, einfacher als irgendwelche Tricksereien mit dem Sekundärtrieb.
Mein Hinterrad ist auch von der Kette weggespeicht, den Betrag habe ich nicht mehr im Kopf und das braucht es trotz 520er Kette. Ich hatte mal nen Avon drauf, der hatte gemessene 160mm auf der 4.25er Felge...und wurde von der Kette angenagt... :wink:
Den Spurversatz habe ich noch nie gespürt.

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 16:20
von TT Georg
Du fährst ja auch immer links rum......pruuust

Re: Supermoto -Umbau

Verfasst: Fr Apr 29, 2022 18:24
von Mambu
...ach deshalb ist mir immer schwindelig... :scherzkeks: