Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
- rei97
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also:
auf der rechten Seite langen 2 Gewindestangen mit 2 gekonterten Muttern. Die Bohrungen im Block sind Durchgangslöcher und irgendwann drücken beide Stangen gegen die Kurbelwelle und somit die rechte Hälfte von der Kurbelwelle.
Links braucht man auch 2 Gewindestangen mit 2 gekonterten Muttern und je einer Abdrückmutter. Eine 4kt Bramme wird nach dem Abstand der beiden Gewindebohrungen mit 9mm gebohrt und dann über den Kurbelwellenstumpf mit der Bramme und den 2 Muttern die Kurbelwelle aus der linken Hälfte gedrückt.
Regards
Rei97
auf der rechten Seite langen 2 Gewindestangen mit 2 gekonterten Muttern. Die Bohrungen im Block sind Durchgangslöcher und irgendwann drücken beide Stangen gegen die Kurbelwelle und somit die rechte Hälfte von der Kurbelwelle.
Links braucht man auch 2 Gewindestangen mit 2 gekonterten Muttern und je einer Abdrückmutter. Eine 4kt Bramme wird nach dem Abstand der beiden Gewindebohrungen mit 9mm gebohrt und dann über den Kurbelwellenstumpf mit der Bramme und den 2 Muttern die Kurbelwelle aus der linken Hälfte gedrückt.
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Rei97
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Druckstück zum Schutz der Kurbelwellenenden nicht vergessen.
Hans
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
... Bramme... grins
http://www.dybas.de/dybas/index/b/brammen.html
Ein Stück stabiler Flach- oder Vierkantstahl bzw. Hohlprofil reicht auch, sagt der der mal im Bereich Strangguss tätig war.
Karsten
http://www.dybas.de/dybas/index/b/brammen.html
Ein Stück stabiler Flach- oder Vierkantstahl bzw. Hohlprofil reicht auch, sagt der der mal im Bereich Strangguss tätig war.
Karsten
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
@ Woddel
Die Kurbelwellenwangen sind unterschiedlich im Durchmesser
Im Bucheli-Projekt steht:
In der SR gibt es also baujahrsabhängig zwei verschiedene Wellen:
fpg:
...die grossen wellen sind rund 700g schwerer und wurden 78 und anfang 79 verbaut (alle mopeds mit dem alten bügel-rahmen) ... die welle passt, wie sven schon erwähnte, nicht in die späteren Gehäuse und in keines der XT-gehäuse.
motoren mit der alten welle laufen deutlich ruhiger.....
ab 1979 haben SR und XT sowieso die gleiche Kurbelwelle verbaut...
Die Kurbelwellenwangen sind unterschiedlich im Durchmesser
Im Bucheli-Projekt steht:
In der SR gibt es also baujahrsabhängig zwei verschiedene Wellen:
fpg:
...die grossen wellen sind rund 700g schwerer und wurden 78 und anfang 79 verbaut (alle mopeds mit dem alten bügel-rahmen) ... die welle passt, wie sven schon erwähnte, nicht in die späteren Gehäuse und in keines der XT-gehäuse.
motoren mit der alten welle laufen deutlich ruhiger.....
ab 1979 haben SR und XT sowieso die gleiche Kurbelwelle verbaut...
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
OK, super. Das hört sich ja alles machbar an. Besten Dank an alle für die Erläuterungen .
Bin ja generell sehr begeistert über den tollen Support hier im Forum! Das ist keinesfalls ne Selbstverständlichkeit, und wird sehr geschätzt!
Gruesse, Ben
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also:Druckstück zum Schutz der Kurbelwellenenden nicht vergessen.
Hans
Kann man, muss aber nicht.
Der langsame Vorschub auf der linken Seite hat mir noch nie ein zerdengeltes Gewinde beschert, selbst wenn das Lager, weil innen geklebt auf der Welle fest saß. Auf der rechten Seite drückt man nicht auf den Zapfen, sondern auf die Wangen.
Hämmern strictly forbidden.
Regards
Rei97
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Die SR400 hat auch die schwere Welle gekriegt, und hat sie bis heut. Warum auch immer......die grossen wellen sind rund 700g schwerer und wurden 78 und anfang 79 verbaut
Hans
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Äh, kurze Frage. Kriege den Zylinder nicht vom Block. Gibts da Methode die man versuchen kann bevor man so nen Abzieher ala Bucheli anfertigt?
- Frank M
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
In der Annahme du hast wirklich alle Befestigungsschrauben und Muttern ab, würde ich zuerst versuchen die kaum sichtbaren dicken U-Scheiben unter den Aluhülsenmuttern zu lösen und abzunehmen.
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Licht ins Dunkel. Aber sehr düster, was man da sieht...
Habe den Zylinder heute also noch runterbekommen. Vorne am Fuss gibts ja ne Kannte, da kann man vorsichtig hebeln. War furchtbar verklebt alles, der Restaurateur hat alle Dichtflächen (auch oben am Kopfdeckel) mit so schwarzer Paste gedichtet. Und das sehr üppig.
Nachdem der Zylinder runter war gabs dann was zu sehen: Der Kobenbolzen war auf der einen Seite rausgewandert bis auf Höhe Kolbenwand!? Bilder unten anbei. Der Bolzen lief nur noch auf einer Seite in der Kolbenbohrung und hatte denmnach satt Spiel. Ich würde sagen er kann gut einen mm gedreht werden, so dass damit der versetzte Einschlag des Ventils oben im Kolben vermutlich erklärt werden kann.
Unten in der Ölwanne wurde man dann auch schnell fündig: Die 2 Teile des zerbrochenen Sicherungsrings vom Kolbenbolzen.
Die Laufbuchse sieht entsprechend übel zugerichtet aus. Der Bozen hat fiefe Riefen in die Wand gerissen. Ich denke man sieht an den Riefen sogar die Drehung des Kolbens.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Pleuellager so eine Belastung schadlos übersteht, kann das aber nicht gut beurteilen. Die Lagerbuchse hat noch eine Kupferoberfläche, die sieht aber nicht gut aus. Wenn man den Bolzen reinsteckt hat der fühlbar Spiel. Der sieht allerdings erst recht übel aus. Wenn man die Bolzenaufnahme des Kolbens im Licht betrachtet sieht man sogar wie der Bolzen dort Einbuchtungen in der Bohrung eingearbeitet hat.
Auch das Spiel des unteren Pleuellagers kann ich nicht gut beurteilen, es kann aber merklich daran gewackelt werden. Habe mal einen kleinen Film davon angehängt (hoffe das geht).
Habe ein paar Bilder gemacht (auch von der Oelfilterschraube, obwohl Oehlmangel hier wohl wirklich nicht die Ursache war).
Habe den Zylinder heute also noch runterbekommen. Vorne am Fuss gibts ja ne Kannte, da kann man vorsichtig hebeln. War furchtbar verklebt alles, der Restaurateur hat alle Dichtflächen (auch oben am Kopfdeckel) mit so schwarzer Paste gedichtet. Und das sehr üppig.
Nachdem der Zylinder runter war gabs dann was zu sehen: Der Kobenbolzen war auf der einen Seite rausgewandert bis auf Höhe Kolbenwand!? Bilder unten anbei. Der Bolzen lief nur noch auf einer Seite in der Kolbenbohrung und hatte denmnach satt Spiel. Ich würde sagen er kann gut einen mm gedreht werden, so dass damit der versetzte Einschlag des Ventils oben im Kolben vermutlich erklärt werden kann.
Unten in der Ölwanne wurde man dann auch schnell fündig: Die 2 Teile des zerbrochenen Sicherungsrings vom Kolbenbolzen.
Die Laufbuchse sieht entsprechend übel zugerichtet aus. Der Bozen hat fiefe Riefen in die Wand gerissen. Ich denke man sieht an den Riefen sogar die Drehung des Kolbens.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Pleuellager so eine Belastung schadlos übersteht, kann das aber nicht gut beurteilen. Die Lagerbuchse hat noch eine Kupferoberfläche, die sieht aber nicht gut aus. Wenn man den Bolzen reinsteckt hat der fühlbar Spiel. Der sieht allerdings erst recht übel aus. Wenn man die Bolzenaufnahme des Kolbens im Licht betrachtet sieht man sogar wie der Bolzen dort Einbuchtungen in der Bohrung eingearbeitet hat.
Auch das Spiel des unteren Pleuellagers kann ich nicht gut beurteilen, es kann aber merklich daran gewackelt werden. Habe mal einen kleinen Film davon angehängt (hoffe das geht).
Habe ein paar Bilder gemacht (auch von der Oelfilterschraube, obwohl Oehlmangel hier wohl wirklich nicht die Ursache war).
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Und noch die Ventile. Die Lagerbuchsen der Nockenwellenlager sehen ja auch so aus, als ob sich die Lager da bisweilen mitbewegt haben.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Danke für die vielen Fotos. Das sieht übel aus.
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